Eigenbau Passiv-Kühler (möglich/sinnvoll)

noap_

Ensign
Hi.
Möglich dass ich jetzt total ins Fettnäpfchen trete, aber mich interessiert folgendes:

Wäre es theoretisch möglich, einen massiven (keine Lamellen) Block aus Aluminium zur Kühlung der CPU zu verwenden? Bei einer Größe des blocks von ca. 7x7x6cm hätte man ein Gewicht von knapp 800g (ähnlich anderen CPU-Kühlern). Aluminium deswegen, weil es sehr leicht ist und dazu noch gute Wärmeleitfähigkeit aufweist.
Wovon icht jetzt aber keine Vorstellung habe, ist, wie schnell sich der komplette Block erhitzen wird? Denn kühlen kann man ihn dann kaum mehr, den nur Luft drauf zu blasen wird wenig nutzen (das ist ja wohl der große Vorteil der Lamellen, dass man sie leicht kühlen kann).

Also wäre diese Idee völlig unmöglich oder doch denkbar?

Ich behaupte mal dass du viel zu wenig Oberfläche hast ohne Lamellen. Sehr viel zu wenig.

--> unmöglich in der Form

@Dayripper
Dafür hab ich doch viel mehr Volumen, das sich erstmal erwärmen muss(?)

@Baumfreund
CPU (E8400)

und was machst du, wenn dieses volumen erstmal auf temperatur ist? viel abgeführt wird da ja nicht. dementsprechend schnell wird auch die hitze immer schneller steigen, bis CPU und ALU-Block sich gegenseitig angepasst haben... wobei wohl eher der block an die cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht ... die Oberfläche von der man nie genug haben kann (um die Wärme an die Luft abzugeben) ist viel zu gering. Lass dir nur mal bildlich durch den Kopf gehen, wieviel Oberflächengewinn du mit Lamellenkühlern hast.

Der E8400 wird dir unter dem Block verbrennen

du könntest hochstens rillen etc rein fräsen wird dir aber wie meine
vorschreiber schon schieben nichts bringen is halt einfach zuwenig
oberfläche und deine cpu wäre auch nach dem abschalten des PCs
unnötig warm weil sich der alu block nicht so schnell abkühlt

kannst dir höchstens das ganze mit lamellen selber bauen
wovon ich aber abraten würde

gruß

Der massive Block ist sehr schnell warm, viel, viel schneller als ein Lamellenblock ohne Lüfter.
Ich schätze in 2-3 Minuten sind 80 Grad überschritten.

Dafür hab ich doch viel mehr Volumen, das sich erstmal erwärmen muss(?)

Ein konventioneller Kühler mit 800 Gramm Gewicht hat das selbe Volumen wie ein Block mit 800 Gramm (Annahme selbes Material(-dichte))

k, thx. Gedankenexperiment wird gleich wieder verworfen :)

Zurück
Oben