Eigenbau PC: Allrounder für Office/Multimedia/ Videoschnitt und Gaming (Kaufberatung)

samuelclemens

Cadet 4th Year
Zunächst einmal: Ich bin der Samuelclemens
In PC Dingen bin ich nicht ganz unerfahren, jedoch liegen meine Bastlerzeiten doch etwas zurück, ca 6-7 Jahre.
Deswegen bräuchte ich ein bisserl Starthilfe.

Da ich heuer weder Zeit noch die Geduld aufbringe wieder Monatelang nach der perfekten Zusammenstellung zu fahnden wollte ich zunächst ein Fix und Fertig Teil vom Händler.
Leider vergebene Liebesmüh!
Immer sind Teile dabei die man nicht braucht und Preislich zulasten anderer Komponenten gehen die wichtiger sind.
Mein Budget liegt bei 800/900 €

Darum dachte ich bemühe einfach einen der vielen PC-Konfiguratoren die man so vorfindet bei den größeren Händlern.

Konkret hab ich mich erstmal bauf KM Komputer eingeschossen.
Als Ausgangsbasis nehme ich erstal diese Konfiguration:

https://www.kmcomputer.de/pckonfigurator/configure/id/11

Bereits vorhanden aus meinem alten Rechner kann ich eine SSD (256 GB, Samsung), Win 10 Pro OS und einige Festplatten mitbringen.

Diese Komponenten stehen bereits in der engeren Wahl:
Board:
https://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/mainboards/intel/1151/21268/mainboard-asrock-z270-pro4-1151-atx-hdmi/dvi
Gefällt mit optisch besser und die Schnittstellen sind ausreichend.

https://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/mainboards/intel/1151/10279/mainboard-asrock-z170-gaming-k4-1151-atx-hdmi/dvi
Scheint etwas üppiger ausgestattet. Aber otisch is Orange nich gerade meine lieblingsfarbe.

Als Gehäuse hab ich mich dafür entschieden:
https://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/gehaeuse/miditower/13531/geh-auml-use-corsair-carbide-series-300r-midi

RAM
Hätte gerne 16 GB, die DDR 4 RAM sind nicht gerade günstig im vergelich zu meinem alten DDR3
Aus der Konfigurator Auswahl käme Preislich nur ines der beiden in Frage, kein Plan welcher besser wäre.
RAM DDR4 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB (2x8GB) - 2400MHz, CL15-15-15-35 164,90 €
RAM DDR4 Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 16GB (2x8GB), 2133MHz, CL14 169,00 €

Für die anderen Komponenten, speziell Grafikkarte und CPU hab ich noch keinen Plan.
In meinem alten PC steckt noch ein intel i5 2500, eigentlich auch gerade noch so ausreichend für meien belange. Ein neuer sollte aber ein bisserl besser sein. Budget für CPU und GraKa je ca: 200 €!
CPU Kühler und Netzteil muss auch noch ausgesucht werden. SSD, HD und BD Brenner packe ich später noch aus meinem Bestand dazu.

Wichtig wäre mir dass die Komponenten gut miteinder können. Kompatibel müssten ja alle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht dass du aus dem PC Hardware geschäft länger draus bist.

der schwächste i5 der alten Generation gepaart mit einem übertakter Mainboard, macht überhaupt keinen Sinn, zumal man den i5 7400 gar nicht übertakten kann.
Bei neukauf sollte jetzt auf einen 6 Kerner gesetzt werden. i5 8400 oder leichter verfügbar Ryzen 1600 (x).

Ganz sicher keine alte Radeon 380 zum Neupreis kaufen. Wenn dann eine Radeon 580 oder GTX 1060

Der beste PC Konfigurator soll lt mehreren Meldungen Dubaro sein.

@The_Jensie: Könntest du das näher erläutern?
Vorteile, Nachteile zu den anderen aus der Konfigurator auswahl.
Zu bedenken, hab ich vergessen zu erähnen, ist die unterstützung für VM.
Aber natürlich kann ich auch ein AMD einbauen. Dann kann ich allerdings den Stressfreien Weg über den Zusammenbau Service vergessen.

@vll: Der blöde Konfigurator gibt über den Link nur die Standard konfiguration an, nich das was ich ausgesucht habe. Bis auf Gehause und Board bin ich noch nicht weiter. Deshalb die Fragen hier.
Dubaro schau ich mir näher an.

Halten wir fest:
Bei intel CPU auf jeden fall ein 6 Kerner, obwohl ich nicht mal meinen uralten i5 quad core ausgelastet bekomme.
Oder halt ein AMD 1600

Edit: Dubaro ist tatsächlich um einiger besser. Da muss ich nochmal ganz von vorn anfangen.
Damit ich das richtig versteh. Ich kann eines der Basissysteme nehmen und einige Teile verändern und das wird auch noch ohne zusatzkosten zusammengebaut?

Zum Beispiel:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html"]https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

Mit dieser Konfiguration:

Hauptkomponenten
CoolerMaster HAF 912
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Alpenfoehn Sella
ASRock Z370 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB KFA GTX1060 OC (DVI, HDMI, DP)
600W Thermaltake TR2 S
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
du hast bei deiner Auflistung ein paar Punkte vllt. falsch formuliert:

"Eigenbau" ist normalerweise, dass du es selbst zusammenbaust, nicht von dem Lieferanten zusammenbauen lässt.
Mindfactory hat auch für 100€ einen alles-Zusammenbau-Service und ist generell preislich ganz gut, sodass du alle Komponenten selbst auswählst und die es zusammenbauen.

Du hast auch Videoschnitt und Gaming angegeben, ohne zu sagen was für Spiele, wodurch wir dir einen zukunftssichereren Rechner anbieten, der auch auf AAA Spiele ausgelegt ist. Ein 6-Kerner ist momentan einfach sicherer und einige Spiele skalieren mittlerweile mit mehr als vier Kernen. AC origins ist nicht mal mehr wirklich flüßig auf den meisten vier Kernern.

Mal abgesehen davon: Könntest du mal im Forum, hier in dieser Kategorie mal durchstöbern und die alternativen 800€-900€ Konfigurationen der anderen angucken. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 2 neue Einträge gesehen.

grundsätzlich wird allen so empfohlen:
- AMD Ryzen 1600(X)/ 1700(X), wenn es jetzt demnächst sein soll. Intel i5 8400/ i7 8700(K), wenn es Zeit hat.
- Nvidia Grafikkarte, wenn du einfach nur Leistung brauchst. AMD, wenn du Freesynch mitnutzen willst.

@ProGamer: Selber könnt ich auch zusammenbauen. Würde es aber gerne vermeiden wenn es kostengünstig anders geht.
Gaming: Derzeit bin ich kein großer Gamer, daher stelle ich hierbei nicht die höchsten Ansprpüche. Jedoch sollte man in erwägung ziehen das die Hardware auch noch in 6/7 Jahren wenigstens im mittelklasse bereich diesbezüglich mithalten lassen sollte.
Wenn, dann geht es mehr um online MMORPGs, Openworld usw.

Videoschnitt: Da ich hier möglichst encodieren vermeide fallen da eigentlich keine so grossen Leistungansprüche an.

Wichtiger wäre mir momentan eh das reibungslose ablaufen von VMs in zb Virtualbox.

Alles in allem sollten wie gesagt viele Bereiche für einen möglichst langen Zeitraum abgedeckt sein. Man kauft bei PCs ja nicht für 2 Jahre. Eigetlich sind diese Gaming PCs für mein Bedürfnisse sogar etwas überfrachtet hardwaremäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei intel CPU auf jeden fall ein 6 Kerner, obwohl ich nicht mal meinen uralten i5 quad core ausgelastet bekomme.
Oder halt ein AMD 1600
???
Warum rüstest Du dann überhaupt auf? Gute Videoschnittanwendungen sollten normal auch exessiv viele Kerne nutzen, sprich da kommt ausnahmslos ein Ryzen 1600 oder 1700 in Frage.

Zum Kauf/Zusammenbau:
Ich würde lieber schauen dass Du Hilfe von einem Forenuser in Deiner Nähe bekommst, der sich für sowas angeboten hat. Gibt hier im Forum eine Liste mit Helferlein
Die Komponenten dann bei einem guten und günstigen Online-Händler bestellen.
Als Basis würde ich vorschlagen:
Ryzen 1600 ~200€
GTX 1060 6GB ~250 oder RX580m wenn man sie für max. bis zu 270€ bekommt. Vermutlich sind sie aber noch zu teuer, wegen der Mining-Geschichte
16GB DDR4 3200er CL14 Low Latency RAM mit sog. Samsung B-DIEs

Welche Komponenten hast DU noch in deinem alten System? Eventuell ein Z oder P-Board? Wenn ja, dann könntest das Leben der Plattform mit einer günstigen gebrauchten CPU vom schlage 2600K+ OC noch etwas verlängern.

für in 6-7 Jahren Mittelklasse sind 6-kerne erst recht empfehlenswert.
eine 2min Google-Recherche:
- Anfang des Jahres gab es mit speziellen VMs und Ryzen Probleme, wurde im Juni gefixt.
- Generell, wenn man VMs laufen lässt, und der Rechner weint nicht vor Auslastung, sollte man in Erwägung ziehen diesen Rechner als Backup zu behalten. (Auch meine Empfehlung, da ich vom Studium aktuell 3 VMs gekriegt habe und nicht alle Reibungslos auf allen Systemen laufen)
- Wenn ich mich nicht irre, und korrigiere mich da bitte, sollte ein System, auf dem VirtualBox läuft auch jedes darauf basierte VM-System starten können. Initialfehler lasse ich mal außen vor.

Ansonsten, wenn du es nötig hast, kann man eine 1050 TI statt einer starken Grafikkarte nehmen (die reicht für alle MMOs) und einen 1600X als Prozessor nehmen.

Und wenn es nicht eilt den i5 8400. Aber um sicher zu sein, halt dein altes System noch am Laufen, damit die VM auf jeden Fall noch funktioniert

Das alte System hat halt einen Hardwareschaden den ich nicht eingrenzen kann. Läuft zwar noch aber nicht immer und schon gar nicht zuverlässig.
Software schließe ich als Fehlerursache aus da ich es auch mit anderen OS wie Linux auc hschon mehrfach erlebt habe dass es einfriert und dann nur noch unter lauter gepiepe nicht mehr anspringt. Meist dann wenn man versehentlich dagegenkommt ans Gehäuse. Da ist irgednwo ein wackler drinn.

Ansonsten werd ich mir erstmal diese Dubaro Rechner anschauen. Klingen sehr vielversprechend und ich kann einzelne Komponenten mit den Tipps von Euch etwas anpassen. Nur frage ich mich immer noch was der Zusammenbau kostet. Da taucht nirgends ein Kostenpunkt dafür auf....

Software schließe ich als Fehlerursache aus da ich es auch mit anderen OS wie Linux auc hschon mehrfach erlebt habe dass es einfriert und dann nur noch unter lauter gepiepe nicht mehr anspringt. Meist dann wenn man versehentlich dagegenkommt ans Gehäuse. Da ist irgednwo ein wackler drin.

Verrückte Idee bevor du mehrere hundert Euro investierst: Mal aufmachen und rein gucken, ob Kabel locker sind, der Kühler richtig sitzt, die Rams in den Bänken stecken, usw?
So wie ich das lese lastest du die Kiste eh nicht komplett aus und zwingende Notwendigkeit zum Wechsel scheint nicht zu bestehen.
Ich persönlich würde mir da einen Nachmittag Fehlersuche schon gönnen, bevor ich die Kohle raushaue. Gern auch mit Hilfe aus dem Forum hier.

@swoptrok: Das geht schon seit nem halben Jahr so und ich hab es schon öfters untersucht. Leider meist mit gemischtem erfolg. Und natürlich hab ich alle Kabel und Steckverbindungen kontrolliert. Mal gibt sie den Geist auf wenn man den CPU Kühler leicht anstupst, dann wieder wenn man beim Platten umstöpseln das Board berührt usw. Man kann das Teil nich mal mehr schief ansehen ohne risiko.
Ich gehe mal von einer beschädigung am Board aus.

Im normalfall würde ich das Board erstmal tauschen. Aber dann kann ich gleich auch die CPU wechseln und wenn man schon bei ist den RAM dazu...
Oder ich kleb das alles gleich in ein zweites 60 € Gehäuse und hab schon fast einen zweiten Rechner.

Die alte Kiste kann ich ja immer noch weiter verwenden. So isses nicht. Die Komponenten sind schon über 7 Jahre alt. Wenn ich ne HD drinn lasse gibt das n guten Zweitrechner ab.
Auserdem stand sowieso eine Neuanschaffung an, nur spielte ich mit dem Gedanken an eine Aufrüstung was billiger gekommen wäre. Aber wegen dem defekt müsste ich halt auch das Board wechseln. Kann ich ja immer noch irgendwann nachholen.
Ergänzung ()

@swoptrok: Das geht schon seit nem halben Jahr so und ich hab es schon öfters untersucht. Leider meist mit gemischtem erfolg. Und natürlich hab ich alle Kabel und Steckverbindungen kontrolliert. Mal gibt sie den Geist auf wenn man den CPU Kühler leicht anstupst, dann wieder wenn man beim Platten umstöpseln das Board berührt usw. Man kann das Teil nich mal mehr schief ansehen ohne risiko.
Ich gehe mal von einer beschädigung am Board aus.

Im normalfall würde ich das Board erstmal tauschen. Aber dann kann ich gleich auch die CPU wechseln und wenn man schon bei ist den RAM dazu...
Oder ich kleb das alles gleich in ein zweites 60 € Gehäuse und hab schon fast einen zweiten Rechner.

Die alte Kiste kann ich ja immer noch weiter verwenden. So isses nicht. Die Komponenten sind schon über 7 Jahre alt. Wenn ich ne HD drinn lasse gibt das n guten Zweitrechner ab.
Auserdem stand sowieso eine Neuanschaffung an, nur spielte ich mit dem Gedanken an eine Aufrüstung was billiger gekommen wäre. Aber wegen dem defekt müsste ich halt auch das Board wechseln. Kann ich ja immer noch irgendwann nachholen.
Ergänzung ()

Ich hab mir nun zwei Varianten bei Dubaro angeschaut und etwas angepasst anhand der Tipps hier.
Leider weiss ich nicht wie man ein direktlink zu konfiguration postet.

Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060

Mit folgender angepasster Konfiguration:

CoolerMaster HAF 912
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
be-quiet Pure Rock
MSI Z370 PC Pro
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB Gainward GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
600W Thermaltake TR2 S
kein Laufwerk

für 878,70 €

Und eine AMD Variante
MSI Ryzen 5 1600 FATALITY

CoolerMaster HAF 912
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
MSI B350 Tomahawk
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB MSI GTX1060 GAMING X 6G (DVI, HDMI, 3x DP)
600W Thermaltake TR2 S
kein Laufwerk
für 983,80 €

Wo besteht noch verbesserungsbedarf? Wo könnte man ohne größere Leistunseinbußen an der Preisschraube drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm AMD. Sollen ja günstiger sein. So war es wenigsten mal soweit ich mich entsinne.
Aber irgendwo müsste ich noch bei der AMD Konfiguration die Preisschraube anziehen.

Wäre der AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo) Leistungsmäßit arg weit hinter dem AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo). Würde schonmal 40 € einsparen.

Beim MSi Board bin ich mir auch noch nicht sicher. Bisher hatte ich aus gewohnheit immer nur Asrock Boards verbaut. Eigentlich könnte ich auch den billigeren MSI B350 PC Mate nehmen. Aber ich brauch so viele USB 3.0 Schnittstellen wie möglich für die vielen externen Video Fesplatten.

Müssen ja im Hinterkopf ja auch noch die bereits getätigten Investitionen in eine 256 GB SSD, eine 500 GB HD und das Win 10 OS noch hinzugedichtet werden. Da bin ich ne ganze Ecke über 1000 €. Budget war bei 800/900.

Reicht bei obiger Zusammenstellung auch ein 550 Watt Netzteil von BeQuiet?

Auch beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.
Lese hier im Forum immer wieder 3000Mhz wären besser.
Dann irgendwo gelesen dass das bei der CPU keinen sinn macht. Find die Stelle jetzt nicht wieder.
Sind immerhin weit mehr als n paar Euro Preisunterschied bei dubaro derzeit für den besseren RAM.
Sind sowieso schon Preislich jenseits von Gut und Böse die Preise für RAM derzeit.
Wenn ich 3000er RAM nehme müsste ich wegen dem Preis die AMD Ryzen 5 1600 CPU nehmen. Hab gelesen dass da der Stamdard Kühler vollkommen ausreicht. Wobei ich mit nem Standardkühler nicht wirklich glücklich wäre.

Ich mach auch kein übertakten usw. Würde die Option aber gern zum Ausprobieren offenhalten. Würde es sich für mich lohnen trotzdem 3000er RAM zu nehmen?

Edit:
Ich würde gern nochmal die überarbeitete Komponentenzusammenstellung abgesegnet bekommen. Beim CPU Kühler bin ich mir unsicher ob der langt.

Hauptkomponenten
Sharkoon DG7000 Blau (2xUSB3 / 2xUSB3 / Sichtfenster)
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
MSI X370 SLI Plus
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB Gainward Phoenix GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
550W BeQuiet System Power B8
kein Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben