Eigenbau PC: Flaschenhals Ausmerzen, Die Beste Konstellation

Megaloadon

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Gab leider kein besseres Unterforum für so ein recht allgemeines Thema, fand das hier noch am passendsten :D

Aaaaaaalso: Ich habe vor mir den für mich "perfekten" eigenbau PC zusammen zu schrauben. Nach etwas Recherche habe ich mir folgende Konstellation überlegt:

Gerät//Name//Preis (ca)//Watt (ca)

CPU //AMD FX-9590 //220 //-220
GPU // AMD Saphire VAPOR-X R9 280X TRI-X //200 //-250
Arb.sp. //Corsair Vengeance LP 8GB // 70 //-5
HDD //Seagate SSHD 2TB // 100 //-10
SSD //Samsung 850 EVO 250GB // 70 //-2,3
Gehäuse //THERMALTAKE //40
Netzteil // Cooler Master Silent Pro M2 // 120 //+850
Laufwerk // LG ELECTRONICS CH12NS30 (retail) // 55 //-30
CPU Cooler //Thermalright True Spirit 140 Power //60 //-125
Mainboard //Asus M5A97 LE R2.0 // 70 //-40

Gesammtpreis: ca. 1005 EURO ; Restwatt: ca. 167,7

Ich brauche das Maschienchen für 2D/3D Animation, Videoschnitt, Homerecording (deshalb recht leise aber starke Lüfter), Officekram und natürlich auch zum Zocken. Die Wattzahlen sind absichtlich etwas höher angesetzt, da ich mit dem Netzteil kein Risoko eingehen will und gerne noch etwas Puffer hätte. Falls ich in meiner Schätzung einen Fehler gemacht habe, bitte melden ;) :stacheln:

Nun zu meinen Fragen (Ja es sind leider mehrere :D) :

-Wo ist bei dieser Konstellation der "Flaschenhals", also das schwächste Gerät, das den PC ausbremst? Was sollte man verbessern ?
-Sind Lüfter und Gehäuse gut genug für diese GLÜHENDEN AMD Monster :evillol: ? Gehäuse soll ja was Wärmeentwicklung angeht top sein und CPU sowie GPU lüfter sind zwar relativ leise, aber trotzdem stark.
-kann ich irgendwo noch etwas Geld sparen? unter der Vorraussetzung, dass die Leistung gleich, oder besser wird. Hab schon möglichst die Preis/Leistungs- Kracher rausgepickt. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 800 ausgeben, aber ihr kennt das villeicht, wenn man sich überall möglichst das beste Zeug raussucht ist man schnell drüber ;)
-Passt der ganze Kram in mein Gehäuse?
-Kann win7 die 8 Kerne von AMD verwenden oder muss ich zu *kotz würg* win8 greifen ?
-welche Festplatten sollte ich Verbauen? Eine 8gig SSD fürs System mit einer recht lahmen aber großen HDD? Eine Hybridplatte, oder alles auf eine SSD ? Bringt es was, wenn außer dem Betriebssystem auch die Anwenderprogramme auf der SSD sind ? Also an geschwindigkeit? Hab 2 Festplatten rausgesucht, die echt gut sind, brauche da allerdings nen guten Rat, weil die 2 zusammen keinen Sinn ergeben ;) (siehe oben)
-Bin ich ein Volltrottel, der irgendwas Grundlegendes nicht verstanden hat ? :D Davor grauts mir am meisten, da ich noch nie einen eigenen PC zusammengebaut habe

und zu guter Letzt:
Wird dieses Ding DER ABSOLUTE OBERHAMMER sein :hammer_alt: !!!??? Ich stell mir schon vor, dass man die Konstellation in die obere High-End Klasse einordnen kann... Ich meine da ist der zurzeit beste AMD Prozessor drin, ne saustarke GPU (hab erst über ne R9 290x nachgedacht, aber die 100 Mäuse wars mir doch nicht wert) und sonst nur hochwertiger Stuff... also eigentlich müsste das Teil doch ordentlich rocken :evillol::evillol::evillol: , aber villeicht wisst ihr es besser...

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Hilfe und Verständniss!

Gruß Megaloadon.

EDIT: Sorry, dass das Fragen zu einem Komplettsystem sind und ich gewissermaßen die Ordnung über den Haufen werfe :D aber hab kein Unterforum zu Komplettsystemen gefunden und wenn ich verschiedene Threads mache, passt am Ende villeicht trotzdem das "Große und Ganze" nicht. Genau darauf kommts aber doch an, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nenenene... nimm die Schleudern aus der FAQ ( 1000€ )
Mit dem FX 9er und dem gewählten Brett und der gewählten Kühlung holste dir Probleme ins Haus, die das Geld nicht Wert sind.

Entweder ne Xeon Mühle - oder den FX 83xx so hätteste noch bissle mehr Kohle für ne größere GPU

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ganze als alter amd-fanboy trotzdem auf Intel Basis umsetzen. die 9er fx reihe ist einfach nur "nicht gut".. absurd hoher verbrauch (und definitiv nicht leise zu kühlen) bei im Verhältnis doch nicht allzu großer Leistung gemessen an diesem absurden verbrauch. mit einem core i7 4790 wirste da mehr spaß haben.

Als Heizkraftwerk rockt das Teil sicherlich, ansonsten gibts HighEnd sicher was Besseres ...

Die CPU steht bei ASUS nicht auf der CPU-Liste, das Board ist also nicht dafür freigegeben.
Für die CPU sind das doch nur ganz wenige Boards die verwendbar sind!?

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/
schon gelesen? nein, der Rechner ist nicht der Oberhammer. die AMDs ziehen leider gegen die aktuellen Intels im High End Bereich überhaupt nicht mehr. er konnte 2013 gegen die damaligen Intels schon nicht ankommen.
also, wenn es dir um High End geht. dann bau dir ein Intel System zusammen mit einer High End AMD GPU zusammen. so bekommst du das beste P/L Verhältnis.

Ne, der FX-9590 ist imho nur mit Luft zu schwer zu kühlen. Lieber einen Xeon 1231v3 mit H97 Board und dann aber die R9 290X.
Beim Netzteil können es 300W weniger sein.
Und selbst wenn den FX-9590 nimmst, das Mainboard kann die Spannung für den Prozessor garantiert nicht bereitstellen, das schaffen nur die hochwertigsten 990FXA Boards.
Unterstützt wird er daher auch nicht.
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_CPU/

Xeon, R9 290X, 550W NT, SSHD raus, ganz normal SSD + Datengrab HDD

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr,

+1

Jedenfalls stärker als 280x

Wegen Videoschnitt und co, den Xeon nehmen, da auch günstiger als -K Proz. Und mit günstigen Kühlern leise.
Rest was übrig bleibt dadurch in die GPU pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht anzuraten, viel zu heiß, die Intel-Konkurrenz ist besser, auch wenn ich das nicht gern sage.
Für vergleichbaren Preis bekommst Du einen 4690K bspw.
Was die Grafikkarte betrifft: R9 290(X) sind sehr gut, allerdings ist auch hier zur Geforce GTX 970 (oder 980) zu raten.
Grund: gleiche/teils leicht bessere Leistung, weniger Energieverbrauch.

Bei einer SSD würde ich mindestens zu 500 GB raten, es lohnt sich wirklich, was Ladezeiten bei Spielen betrifft (250 GB sind ja heutzutage nichts mehr...)
In Konsequenz: 600W NT würde mal völlig ausreichen.
Beim Mainboard würde ich nicht unter 100 Euro gehen.
Stichwort Spannungswandler, verfügbare Schnittstellen usw.

Wenn du schon die Watts von jedem einzelnen Teil zählst, warum nicht gleich auf die derzeit standmäßige Kombi aus Intel Xeon/i7 und Geforce 970 setzen? Zumal die CPU auch nicht gerade günstig ist. Dann würde auch ein 450W-NT mehr als ausreichen.

skartakh schrieb:
Beim Mainboard würde ich nicht unter 100 Euro gehen.
Stichwort Spannungswandler, verfügbare Schnittstellen usw.

Das ist auch übertrieben. Erstens würd ich dem TE nicht zu einer Übertakter-CPU raten, für einen Xeon genügt auch ein B85 Board. Selbst gute H97 Boards kosten nicht dreistellig.

Meine Spiele habe ich heute noch nicht mal auf ner SSD, weils abgesehn von einzelnen Ausnahmen wirklich nur die Ladezeiten betrifft.
Mehr als 250GB würd ich bei 1000€ Budget daher nicht kaufen.

@TE wenns wirklich AMD sein soll dann max.einen FX-8370, der Xeon ist da aber aktuell die bessere Wahl. Grafikkarte muss man abwägen. die 50W Differenz im Mittel zwischen nVidia und AMD sind imho zu vernachlässigen, da würde ich eher nach den zu spielenden Titeln gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts, dass der AMD CPU trotzdem recht gut absahnt in den Benchmarklisten, wenn er doch so verhasst ist ?

Würde schon nen Asus Brett nehmen, Pixel. Wegen der Cashback-Aktion, Aber ansonsten jo...

Vorweg: Sag uns doch zunächst, welche Programme genau du für deine "2D/3D Animation, Videoschnitt"-Geschichten nimmst. Wenn diese nicht eine eklatante AMD-, und/oder 8-Kern-Optimierung bieten, solltest du dich grundsätzlich von einem AMD-System verabschieden.

Wenn es aber bei AMD bleiben soll:

-FX-9xxx, insbesondere den 9590 grundsätzlich meiden, da Preis, Leistungsaufnahme & Abwärme in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen
-wenn schon, dann einen FX-8xxx nehmen & ggf. übertakten
-so oder so kein M5A97 LE-Brett, das ist grundsätzlich nur für CPUs bis 140W TDP spezifiziert, suche dir statt dessen ein geeignetes Qualitäts-Board mit 8+2 Phasen Power Design, möglichst gut gekühlt das Ganze (ein Gigabyte GA-970A-UD3 wäre z.B. ein geeigneter Kandidat)

Ansonsten: Nein, ernüchternderweise ist ein FX-9590 + R9 280X vom Prädikat "Oberhammer" weit entfernt.

Weiterhin:

-Win7 kannst du für jeden 6-, oder gar 8-Kerner nehmen, ein Zwang zur Nutzung von Win8(.1) besteht nicht
-"welche Festplatten sollte ich Verbauen? Eine 8gig SSD fürs System mit einer recht lahmen aber großen HDD?" -> na ja, 8GB SSDs sind selten... ;-) aber grundsätzlich hat sich das Prinzip "Betriebssystem + Programme auf SSD, HDD als Datengrab" bewährt
-" Eine Hybridplatte, oder alles auf eine SSD ? Bringt es was, wenn außer dem Betriebssystem auch die Anwenderprogramme auf der SSD sind ? Also an geschwindigkeit?" -> Hybrid bringt nie so viel wie SSD + HDD, und ja, siehe oben: "Anwederprogramme", also vor allem die häufig genutzten, am besten immer auf einer SSD installieren, da dann darauf ganz einfach viel schneller zugegriffen werden kann

Megaloadon schrieb:
Wie kommts, dass der AMD CPU trotzdem recht gut absahnt in den Benchmarklisten, wenn er doch so verhasst ist ?

Echt? Wo tut er das?!? Bis auf ganz Einzelfälle (wie z.B. Rendering x264) wird der FX-9590 sogar von fast 4 Jahre alten Sandy Bridge-CPUs (die du dir gebraucht für ca. 100 bis 120,- EUR kaufen kannst) noch in Schach gehalten, oder teilweise sogar überholt...

Zuletzt bearbeitet:
der xeon ist zur zeit zu teuer.

der i7 mit nem K und einem guten Z board bringen mehr.

und zu dem NT vom TE muss man glaub nichts sagen.
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
Würde schon nen Asus Brett nehmen, Pixel. Wegen der Cashback-Aktion, Aber ansonsten jo...

die gibt es nicht mehr

@all: der TE hat extra geschrieben das der amd sehr warm wird (ergo er weiß was ihn erwartet)

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich hab 31.01 im Kopf - dann sorry

Edit, jo.. 18.

mein Fehler.

Registrieren ist bis 31.01

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, opt. Laufwerk fehlt noch. Der Xeon ist grad etwas teurer als gewohnt.

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    177,1 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben