Eigenbau-PC - Frage zum Anschließen der Lüfter

nicoklein

Cadet 1st Year
Hallo! Baue grade meinen neuen Gaming PC (den letzten habe ich 2005 gebaut), mit u. A.

Asus Prime B550M-A
Ryzen 7 5700X3D
Gigabyte Geforce RtX 3070
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V
1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2
Gehäuse: Thermaltake View 170 TG ARGB
CPU Kühler: Enermax ETS-F40-FS-BK-ARGB

Und es kamen mir ein paar Fragen auf beim Zusammenbau, wäre dankbar für kurze Hilfe :)

Zur Frage: Bin endgültig verwirrt von den Lüftern. Habe einen ARGB CPU Lüfter und 3 ARGB Gehäuse Lüfter. Am Mainboard ist der Cpu Lüfter angeschlossen an CPU_FAN und ADD_GEN2 (AURA adressable Gen 2 Header). Denke das sollte passen (?). Die anderen 3 Lüfter könnte ich anschließen an: CHA_FAN2 und/oder RGB_HEADER1 bzw. RGB_HEADER2. Wie ich mittlerweile weiß können mehrere Lüfter an denselben Port. Habe die 2 Lüfter an der Gehäuse Hinterseite mal mittels derer Y-Kabel verbunden. (?)

Also, was schließe ich jetzt nich wo an? 😅 Wenn ein ARGB Lüfter an RGB_HEADER kommt (also ohne das "A"), heißt das die LEDs des Lüfters sind dann an dem Port NICHT steuerbar?

DANKE schonmal!

Ich war so frei, deine Frage in ein eigenes Thema zu verschieben. Wenn dir ein besserer Titel für das Thema einfällt einfach melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoklein
Schließ deine ARGB-Hardware auf gar keinen fall an die 12V-RGB-Anschlüsse ohne "A" an. ARGB ist 5V und würde am 12V-RGB überspannt und Defekte verursachen.

Das sollte auch mechanisch gar nicht gehen, weil bei ARGB ein Pin blockiert ist. Die Lüfter deines gehäuses sind ja offenbar alle zusammengeschaltet und benötigen einen ARGB-Header. Da du aber nur einen am MB hast, brauchst du für den CPU-Lüfter dort ein Y-Kabel oder einen HUB.

Es sei denn, die ganze vorhandene ARGB-Kabelage der Lüfter hat ohnehin noch einen Anschluss frei für weiteres ARGB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann brauchst du einen ARGB Hub um alles zu steuern wenn du die Lüfter nicht durchschleifen kannst.

Dann wäre sowas hier das was du bräuchtest

ARGB HUB

Oder einer wo du die Lüfter auch anschließen kannst

ARGB HUB mit FAN

djducky schrieb:
Es sei denn, die ganze vorhandene ARGB-Kabelage der Lüfter hat ohnehin noch einen Anschluss frei für weiteres ARGB.
Vielen Dank euch beiden! Also alles ARGB-Bunte in Reihe geschaltet an ADD_GEN2 (WIE ich die dann steuere wird mich bestimmt noch künftig beschäftigen😅). Der Port liefert 3A, jeder der 3 120mm Case Lüfter braucht 0,3A, wieviel der 140mm CPU Lüfter und der Leuchtaufsatz brauchen hab ich noch nicht rausgefunden, aber sollte passen oder?

Hatte es übrigens oben falsch beschrieben, denn der CPU Kühler Leuchtaufsatz ist an ADD_GEN2, der CPU Lüfter an sich ist an CPU_FAN (stimmt das?)

Noch eine Frage, alle Lüfter haben sowohl einen 3-Pin Stecker als auch einen 4-Pin Stecker (mit wie @djducky richtig sagte, einem blockierten Pin). Die 3-Pins kommen an die 4-Pin CHA_FAN1/2 Ports??

Anhänge

• 71gcex09lYL.jpg
    71gcex09lYL.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 19
  • photo_2024-11-09_09-42-43 (2).jpg
    photo_2024-11-09_09-42-43 (2).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 19
  • photo_2024-11-09_09-42-43.jpg
    photo_2024-11-09_09-42-43.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich verwirrend schreibe. Zusammengefasst: