Eigenbau PC

Jowrs

Cadet 3rd Year
Hi hab vor mir ein neues System zusammen zustellen.

Wollt mal wissen ob das sinnvoll ist was ich mir hier zulegen will? (alles im pdf zu sehen)

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist das mainboard und der prozessor!

Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR EXPERT oder Asus A8N32-SLI Deluxe
Prozessor: Opteron 170 od. vergleichbares
Speicher: 4* 512 Crucial oder vergleichbares von OCZ oder oc-wear

und reicht ein 450W Netzteil von Be Quiet ? Sind die Komponenten zum übertakten sinnvoll?
oder sollte ich doch auf den neuen Sockel von AMD warten?

Vielen Dank im Vorraus für die Berratung

mfg Jowrs

p.s. Wo wir gleich dabei sind Windows Xp prof. oder Windows 64bit edition?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Ganz klar das Asus wenn du kein Extrem-Overclocker bist!
CPU: Eher den X2 4400+!
Speicher: Lieber 2*1GB beim A64/Opti wegen dem Speichercontroller!

Das NT reicht!

Die ersten Benchmarks zeigen dass der AM2 kaum bis keine Leistungvorteil gegenüber dem 939 hat. Ich würd beim 939 bleiben, zumal der AM2 anfangs doch recht teuer sein wird!

Greetz, hannes

Ganz klar Win XP Professional, da die x64-Edition keinen wirklichen Performancevorsprung bringt. Im Gegenteil, es gibt sogar gegensätzliche Meinungen. Nicht mal der 64-bittige Athlon 64 profitiert wirklich davon.

Würde dir auch zu einem schnellen Dual-Channel-Kit raten und v.a. auch zu einem X2, da die Opterons ja mittlerweile ziemlich teu(r)er sind und noch bestimmt teurer werden.

MoBo: Asus (DFI ist ne Zicke)

CPU: X2 3800+ (der größere L2-Cache lohnt nicht, die aktuellen lassen sich besser Ocen)

Speicher: 2 x 1 GB Samsung UCCC (evtl pretested, wenn Du OCen willst)

NT: 450 W reichen werden knapp, wenn Du wirklich ein SLI-System aufbauen willst, ansonsten reichen 400 W

Zum Thema AM2: es werden immer neue Systeme kommen, man wird imemr warten können. Das Problem dürfte nur sein nach den ersten Benchmarks, daß der AM2 nicht schneller sein wird als vergleichbarer S939...;)

Hi leute und was ist eigentlich UCCC speicher könnt ihr mir da mal ein beispiel sagen und dann noch ein zitat vom JackbauerMunich:

Würde dir auch zu einem schnellen Dual-Channel-Kit raten und v.a. auch zu einem X2, da die Opterons ja mittlerweile ziemlich teu(r)er sind und noch bestimmt teurer werden.

hm Opteron der Preis spielt ja keine rolle der is mal außen vor wollt nur wissen ob X2 oder Opteron besser ist

mfg Jowrs

UCCC sind speicherchips
relativ günstig und gut zum ocen
sind halt auf diversen rams verbaut

aber wie oben schon gesagt wurde ... lieber 2x 1GB, als 4x 512MB

und kein DFI

die opteron dual core's haben halt alle 1MB cache pro kern
bei den X2 nicht jeder
ich würde zu nem X2 greifen, da die opterons im vergleich zum gleichwertigen X2 teurer sind und 1MB cache bringen bei games und desktopanwendungen fast keinen performanceschub

aber wie grequaid schon sagte ist der core duo auch ne überlegung wert :rolleyes:
bin schonmal auf gonzo's testbericht gespannt :D

hab ich das richtig verstanden das ich einen nicht mal so teuren speicher kaufen soll sonst hätt ich mir jetz so einen relativ teuren oc-wear.de speicher gekauft.

kann mir mal jemand explizit einen solchen UCCC zeigen und wo man so pretested zeuch am besten kauft !

mfg Jowrs

Der Preis spielt immer ne Rolle, fragt sich nur in welchem Maß. Ich würde den X2 nehmen, von der Arbeitsleistung her müsste jedoch der Opteron besser sein. P/L-mäßig ist ein X2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

@Guenni584
was denkst du, is der vorteil vom X2 4400+ gegenüber dem X2 3800+?
ja toll, 200MHz mehr und doppelt so viel cache pro kern, die aber bei desktopanwednungen nix bringen :freak:
von den 200MHz merkt man auch net viel
also lieber die 160€ sparen und zum X2 3800+ greifen!

ram würde ich den nehmen (wenn ich ihn nicht schon hätte ;) )

muss es ein SLI-board sein?

nein es muss nicht unbedingt ein SLI board sein aber vorteilhaft wäre es schon ?

mfg Jowrs

Hier mal die daten für alle dies interresiert was ich jetz anpeil und auf meiner einkaufsliste steht:

• Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh Serie, silber/schwarz
  • Netzteil: Be Quiet 450W
  • MOBO: Asus A8N32-SLI Deluxe
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
  • CPU - KÜHLER: Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version
  • GRAKA: GF7900GTX Retail (NOCH NET SICHER WELCHE FÜR TIPPS OFFEN)
  • HDD: Western Digital WD3200KS 320 GB
  • DVD: BenQ DW-1655 Bulk, schwarz
  • Front - Panel: Aerocool Cool Panel V2 5,25 Zoll - black
  • Wärmeleitpaste: Arctic Silver V Wärmeleitpaste - 3,5 Gramm
  • RAM: OCZ/ OC-WEAR 2048 MB
  • OPTIONAL: NOCHN 2. BRENNER + DÄMMKIT FÜR TOWER + LEISE LÜFTER

gibts noch irgendwas was ihr mir ausreden wollt? werde das meiste warscheinlich bei der mindfactory bestellen

Also Minfactory ist sehr gut und auch billig.

Sonst passt eigentlich alles außer: ich würd den X2 3800+ nehmen und die 200MHZ zum 4200er oder noch weiter übertakten, da du ja jetz einen saugeilen OCer Ram hast.
Aber warum braust du 2 Brenner? Gheäuse kenn ich ned aber das is Geschmackssache.

Graka würd ich wenn ich du wäre was ich aber ned bin die X1900XT nehmen. Die is um einiges billiger und fast genauso schnell. Aber dann würd ich auch ein anderes MB kaufen. Aber die 7900GTX is eine saugeile Karte. Ich mein nur mir wär die zu teuer.:D

Zurück
Oben