eigenbau radiator von biogasanlage, wakü pumpe oder pumpe ausm baumarkt ?

troublekiller

Cadet 3rd Year
moin
ich möchte mir ne wakü bauen, aber dabei nicht auf teuere pc teile zurückgreifen, sondern die komponenten anders beziehen / bauen:

1. AGB --- ich nehme ne alte colaflasche, bohre unten 2 löcher rein steck die schläue rein und klebe sie mit 2 komponentenkleber fest, dann dichte ich das ganze mit silikon oder sowas ab

2. cpu block --- werd ich mir wahrscheinlich kaufen... oder hat jemand ne idee wie man einen selber bauen könnte? also nen kupferblock und ne säulenborhmaschine könnte ich kriegen, aber ich weiß nicht geanu wie so nen ding von innen aussieht bzw wie ich das gut machen solll

3. radiator --- ich habe gegoogelt und n bisschen rumgefragt und bin schließlich auf der biogas anlage von nem onkel meines freundes auf nen alten radiator gestoßen:
das ding ist 40 cm x 60 cm groß, hat 20 roher die längs hindurch gehen und ziemlihc viele lamellen (siehe foto)
das ganze ist ziemlich schmutzig und verkalkt... ich werds sauber machen, n bisschen abschleifen und in essigreiniger einlegen

4. pumpe --- hier liegt mein problem: ne pumpe selbst zu bauen ist aussichtslos, also muss ich mir eine kaufen:
soll ich ne normale waküpumpe nehmen (zB eheim 600 station) oder ne andere pumpe ausm baumarkt ... ? was für ne förderhöhe bzw liter/stunde brauch ich, um mit dem reisending ne gute kühlleistung zu kriegen? ich möchte nämlich nicht 200 € in ne spezialpumpe investieren...
platzprobleme in meinem case hab ich keine, kann als ruhig was größeres sein, wenns nicht zu laut ist (also keine benzinpumpe^^)

vielen dank jetzt schon für eure antworten

Anhänge

• Radiator.JPG
    Radiator.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 531
Für die Pumpe gehst du einfach in den Aquariumsladen und holst dir dort eine, aber bitte keine Tauchpumpe, sonst wird sie dir wahrscheinlich heiß laufen, sofern du sie außerhalb ohne Kühlung einsetzt.

Zum CPU Kühler: Es ist möglich das Ding selber zu fräsen, einfacher Kanalkühler reicht aus und dann kommt es darauf an wie du den haben willst. Kannst einen Kupferdeckel drauf setzen und das ganze verlöten oder aber auch nur einen Kupferdeckel draufsetzen, dafür brauchst du dann aber auch eine Vertiefung für eine Dichtung oder auch Plexiglasdeckel draufsetzen.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

man kann auch nur mit ner säulembohrmaschine sich nen kanalkühlkörper herstellen.
die öfnungen die herstellungsbedingt zuviel sind, schraubt man zu. (vorher natürlich ein gewinde reinschneiden und verkleben)

@aivazi:

hab da mal was gemalt, aber ohne mittellinien und gewinde.

alle seitlichen löcher (2) werden verschraubt und verklebt (stiftschrauben), in die bohrungen (1) werden die schlauchanschlüsse eingeschraubt.

klar wird dieser kühlkörper keine besonders gute kühlleistungen erbringen, aber er währe selber gemacht ;)

und dass die "Zeichnung" nicht ganz korrekt ist, weiss ich ^^

Anhänge

• kühlkörper gebohrt.jpg
    kühlkörper gebohrt.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 338
@ burnout150
ich hatte auch dran gedacht nen metallrohr zu nehmen, aber da muss ich mit korrusion aufpassen, weil kleine rostteile nen cpublock verstopfen würden, und ich weiß nicht, ob ich nen plexiglasrohr dicht kriege, weil ich dann ja in die 2 grundflächen nen gewinde schneiden müsste um da nen plexiglas stopfen rein zu drehen, den ich selber ganz rund sägen, und auf den ich auch nen gewinde schneiden müsst, also ich glaub, das würd ich nicht dicht kriegen... aber vielleicht hast du recht, und man kann, wenn man mit nem heißluftföhn sowohl das rohr, als auch ne plexiglasscheibe heiß macht, diese so darüber "schmelzen" (wahrscheinlihc eher biegen), dass es dicht ist...

@s.a.m.
wäre es auch möglich, das ganze so zu bohren / hätte man dann ne bessere kühlleistung? (siehe grafik) an den rot marikierten stellen würde ich ne platte vorlöten, sodass da alles dicht ist...

meine eigentliche frage war aber, was für eine pumpe bruache ich? reicht nicht auch ne normale wakü pumpe aus?

Anhänge

• Kühlblock.jpg
    Kühlblock.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 318
@troublekiller:
würde wahrschenlich schon funktionieren, aber das wasser wird hauptsächlich durch die löcher ströhmen, die den anschlüssen am nächsten sind.

die kühlkörper sind bestimmt auch gut und nicht "standard"
https://www.computerbase.de/forum/threads/unkontrollierter-basteldrang.261672/

@burnout150
2 komponentenkleber ist meiner meinung nach bei plexiglas besser als silikon.
denn silikon geht keine direkte verbindung mit dem kunststoff ein und kann undicht werden (obs undicht wird, is ne andere frage ;))

Also ich würde, sofern du ein Plexiglasrohr nimmst, dringend zu einem passenden Plexiglaskleber raten. Erstmal verbindet sich der Kleber und das Plexi 100% dicht miteiander, übersteht Temperaturschwankungen und ist nicht wasserlöslich.

Ich habe meinen AGB auch selber gebaut und mit Zweikomponentenkleber wird das nichts. Hab den ersten Versuch damit irgendwann abbrechen müssen, weil sich der Kleber nicht mit dem Wasser vertragen hat.
Hab dann mit dem Plexiglaskleber gearbeitet, hat auch nur 5-6€ gekostet, und der AGB läuft bei mir jetzt seit bestimmt 3,5 Jahren oder noch mehr und er zeigt keinerlei Schwächen o.ä.

Nettes Schmankerl ist dann noch das der Kleber, sobald er ausgehärtet ist, transparent ist. :)

@turbostaat
danke für den tipp... ich hab in deiner signatur gelesendu hast die spannungswandler und die northbride mit nem eigenbau / mod gekühlt... wie hast du das befästigt (ich dacht auch drüber nach mir nen kühler selber dafür zu bauen aus nem alten accelero S2, aber ich konnte das nicht gut befestigen)

@troublekiller
Ich habe den Spannungswandlerkühler etwas mit Dremel und Pfeile anpassen müssen damit er auf das Board passt. Befestigt wurde er mit Wärmeleitkleber von Arctic Silver - kostet zwar etwas mehr, aber mit dem Zalman habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (hielt einfach nicht, Gestank war bestialisch).

Zum Northbridgekühler, da hab ich einen alten NexxoS Kühler genommen und eine neue Blende mir gebaut
https://www.computerbase.de/forum/t...erung-fuer-core-i7.488557/page-2#post-4980511

@Heillos
Den gibt es z.B. bei Conrad Elektronik, allerdings auch sonst überall im Internet ;-) Man sollte aber bevor man damit arbeitet etwas rumhantieren an probeexemplaren.

Zurück
Oben