Eigenbau Semi Gamer PC ~ 1.000 Euro Verbesserungsvorschläge

Ömerich

Commander
Ahoi Leute,

ich will nicht lang rumschwafeln, da DELL mein Geld irgendwie nicht will bau ich mir nun doch wieder selbst nen PC zusammen. :D

Vorgabe waren so 1.000 Euro, bin allerdings jetzt auf 1.220 Euro (Preise bei geizhals.at/de immer auf den nächsten Zehner aufgerundet) gekommen mit folgender Config:

PHP:
CPU	      AMD Athlon 64 3000+	          110 -
Mainboard	Abit KN8 Ultra	                90 - 
RAM	      MDT 1 GB DDR400 CL 2.5	        80 -
HDD	      Samsung Spinpoint SP2504C	     80 -
Netzteil	 Tagan TG480-U22	               80 -
Floppy   	No-Name Floppy schwarz	        10 -
Maus	     Logitech MX518	                40 -
Case    	  Thermaltake Matrix VX Schwarz	80 -
OS	       MS Windows XP Professional SB	120 -
Monitor  	ViewSonic VX924 19Zoll  TFT	  300 -
CD/RW - DVD  LG Electronics GCC-4522B Combo    40 -
Grafikkarte  PowerColor ATi Radeon X850XT	 190 -
		                                     =======
		                                     1220 -

Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge?

Ich glaub beim Preis dürfte nicht mehr so arg viel gehen, zumindest nicht nach unten (:D) oder?

Findet ihr was gravierend schlecht/falsch an dem System? Oder ist was einfach unpassend den anderen Komponenten gegenüber (Over- / Underdrive)?

Ich bin über jeden Kommentar dankbar. :)

Freundliche Grüße, Ömerich

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen 1200€ für das System extrem viel vor !

Der Monitor z.b da gibt es definitiv billigere !
Desweiteren was willst du mit einem 3000+ ???? Wenn du ir jetzt einen kaufst würd ich doch lieber zu einem 3700+ oder einem X2 3800+ greifen. Und dann das Windows sparen *räusper*
Und wenn du mal bei www.mix-computer.de guggst kriegst du das alles bestimmt nochmal zusammen 100 € weniger. Achso u such dir doch vllt. ein Gehäuse aus wo ein Netzteil dabei ist und dann eben ein gutes so für 120 u du sparst eben imer noch 40 €.

Und wegen der Grafikkarte würde ich lieber zu einer Asus EN 7600GT greifen.

Mfg

Kannst ja mol in in meine Zusammenstellung reinguckn:
Case müssteste türlich noch ändern und Monitor & NT haste scho selbst die besten gewählt ;)
Hardwareversand is au guter shop

Anhänge

• hardwareversand.jpg
    hardwareversand.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
soo ich hab mal was gemacht ich find das klingt ganz gut, fall sich was vergessen hab berichtigt mich u das Case ist natürlich geschamckssache, aber gut isses.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 286
Jup mit der Empfehlung von oP2 kannste nix falsch machn.
evtl. noch aufn DC X2 3800+ setzten. (Zukunft ;) )

oP2 schrieb:
soo ich hab mal was gemacht ich find das klingt ganz gut, fall sich was vergessen hab berichtigt mich u das Case ist natürlich geschamckssache, aber gut isses.

Ich würd statt dem A8N-SLI das A8N-E nehmen, da dir bei einer ATI Karte SLI sehr sehr wenig bringt.;) Sonst ganz OK.

Danke erstmal an oP2 und gordon88 für die ausführliche Config.

Noch ein paar Sachen:

Was is an dem Asus besser als an "meinem" Abit, das gefällt mir ehrlich gesagt von den Features her sehr gut und hat mich auch schon auf den ersten Blick angelacht.

Arbeitsspeicher (1 x 1024 GB), Festplatte (1 x Samsung Spinpoint) und CPU (nur 3000+) hab ich genommen dass ich vom Preis her billiger komm und später ja noch aufrüsten kann. Das Abit kann ja auch Dualcore-Prozzis, von daher @ gordon88

Ebenso werde ich dann wohl nochmal den gleichen RAM-Riegel und die gleiche HDD nachkaufen für Dualchannel bzw. Raid0.

Zu dem TFT werd ich mich bei Prad nochmal informieren, sollte schon ein 19" sein, weil der Bildschirm meist ja das langlebigste an so nem Desktop PC is, und da will ich nicht am falschen Ende sparen (Arne ;)).

Aber soweit erst mal ein großes Dankeschön an die produktiven Vorschläge!!!

öm-öm-öm ^^

kein problem nur wenn du dir eh da kaufst was du hier vorschlägst :rolleyes:

hm ;)

Könntest du nochmal posten wieviel du jetzt bezahlt hast ?

Mfg

@ oP2:

Nunja, der Sinn von so nem Thread is ja weder dass ich das kaufe was ich ganz am Anfang poste noch dass ich das zu 100% genau so kaufe wie du oder jemand anders es mir vorschlägt. :lol:

Ich seh das ganze hier als Informations- und Beratungs-Sache bei der ich hoffe im Endeffekt durch Anreize von anderen Hirnen wie meinem eigenen besser wegzukommen.

Soll aber jetz nicht böse oder so gemeint sein sondern absolut positiv. Bin dir ja für deine Vorschläge wirklich dankbar.

Weiterhin: Bestellt hab ich noch gar nix, weil ich mich ja erst noch erkundigen möchte, und ich hoffe auch dass ich nicht auf den Preis komme den ich da veranschlagt habe; wie gesagt, ich habe z. T. großzügig aufgerundet und werde natürlich versuchen das Zeug möglichst billig bei nem seriösen Shop zu erstehen. ;)

So, nun noch mal das mit eurer Hilfe (!!!) überarbeitete System das imho nun schon gut ausschaut:

PHP:
CPU           AMD Athlon 64 3000+             110 Euro
Mainboard     Abit KN8 Ultra                   90 Euro
RAM           MDT 1 GB DDR400 CL 2.5           80 Euro
Grafikkarte   Asus Extreme AX800XL            140 Euro

HDD           Samsung Spinpoint SP2504C        80 Euro
Optisches LW  LG GSA-4167B Bulk, schwarz       40 Euro
Floppy        No-Name Floppy Schwarz           10 Euro

Netzteil      Tagan TG480-U22                  80 Euro

Maus          Logitech MX518                   40 Euro
Case          Thermaltake Matrix VX Schwarz    80 Euro
Monitor       Samsung SyncMaster 940B         280 Euro
OS            MS Windows XP Professional SB   120 Euro
                                            ===========
                                            ===========
                                             1150 Euro

Über weitere zahlreiche Kritik (sei sie positiv oder negativ) freue ich mich natürlich.

Möchte wenns gut geht das Zeug vllt. noch Ende dieser Woche bestellen.

Könnt mich ja auch über ICQ contacten wenn ihr mir was sagen wollt und zu faul seid nen ordentlichen Beitrag zu tippen ^^

freundliche Grüße, Ööööööööm

[edit]
@ oP2: bezüglich deiner letzen geposteten Config:
Monitor hab ich nen 19" der kost 90 Euro mehr und Win XP kommt auch noch dazu (120 Euro) dann bin ich mit deiner Config schon bei fast 1300 Euro, und das is mir ehrlich gesagt bissl zu weit über meinen angebeilten 1000 euro +- 100 Euor

nix für ungut ^^ musst ja des gefühl haben ich lehn deine vorschläge kategorisch ab :D is aber ned so ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Für 185€ bekommst eine Geforce7600GT die imho deutlich besser ist als ne 800XL.

und zur maus noch: würds mir schwer überlegen wegen der mx518 - für games mit hohen apm anforderungen wie rts games ist die zu globig und schwer. wobei das auch nur ab nem gewissen skilllevel einen unterscheid macht.
wenn nicht grad extrem hochauflösende fps spielst so dass die 1600 dpi was bringen dann würd ich mal die Logitech G1 anschauen ist handlicher und verwendet auch den mxsensor aber mit 800dpi - und nebenbei is se auch noch billiger ^^

Zurück
Oben