dahkenny
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mein NAS bauen, benötige allerdings noch einen Storage bzw. RAID Controller um die HDDs anschließen zu können. Allerdings bin ich auf dem Gebiet eher unerfahren, gibt es was an der folgenden auszusetzen?
HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe 3.0 x8
Folgende Hardware soll verbaut werden:
Bei den beiden Patriot Viper VP4100 SSDs bin ich mir noch unsicher, was ich genau mit denen anfange. Ich dachte an ein Software RAID1 über das Mainboard.
Bei den aktuell 5 HDDs dachte ich an mind. RAID5, evtl. sogar RAID6. Da die HP P420 kein RAID6 kann, müsste ich in dem Fall auf die HP P421 umsteigen oder gibt es was anderes empfehlenswertes?
Budget liegt bei etwa 200€.
Danke und viele Grüße,
Kenny
ich möchte demnächst mein NAS bauen, benötige allerdings noch einen Storage bzw. RAID Controller um die HDDs anschließen zu können. Allerdings bin ich auf dem Gebiet eher unerfahren, gibt es was an der folgenden auszusetzen?
HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe 3.0 x8
Folgende Hardware soll verbaut werden:
Mainboard | ASRock X570M Pro4 |
CPU | AMD Ryzen 5700G |
CPU Kühler | Noctua NH-U12A |
RAM | 64GB DDR4-3600 CL18 (2x 32GB G.Skill RipJaws V) |
SSDs | 1x Samsung 980 PRO > OS
2x Patriot Viper VP4100 2TB > Cache?
|
HDDs | 5x Seagate Exos X18 (18TB, SATA)
|
Netzteil | Seasonic Prime Fanless TX-700 |
Betriebssystem | Unraid 6.9.2 |
Bei den beiden Patriot Viper VP4100 SSDs bin ich mir noch unsicher, was ich genau mit denen anfange. Ich dachte an ein Software RAID1 über das Mainboard.
Bei den aktuell 5 HDDs dachte ich an mind. RAID5, evtl. sogar RAID6. Da die HP P420 kein RAID6 kann, müsste ich in dem Fall auf die HP P421 umsteigen oder gibt es was anderes empfehlenswertes?
Budget liegt bei etwa 200€.
Danke und viele Grüße,
Kenny