Eigene Artikel hochbieten Strafbar oder nur Löschung?

justFAME

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
416
Hi,

ist es Strafbar bei eBay seine Artikel hochzubieten oder wird da nur der Account gelöscht?
Ich mach es nicht selber, ich möcht mich nur informieren. :schaf:
 
Es ist nicht verboten, aber auch nicht Fair.
Es liegt leider in der Rechtlichen Grauzone.
Aber wenn man erkennt oder vermutet das der Preis in die Höhe getrieben wird, dann kann man sich bei Ebay melden und muss nicht bezahlen.
Heutzutage macht das Trauriger weise fast jeder Zweite.
 
Hallo,

eBay untersagt das in seinen AGBs. Aber eBay macht auch nichts dagegen. Die profitieren ja von jedem Euro, den der Artikel teurer am Ende versteigert wird.

Grüße,

Blubbs
 
Soweit ich mich richtig an eine diesbzgl. Diskussion erinnern kann, fehlt es an einem Vermögensschaden beim Käufer, womit tatbestandlich kein Betrug vorliegt.
 
Mit dem hochbieten ist das so eine Sache, es kann sich lohnen aber auch nicht und wenns blöd läuft dürft ihr noch ebay Gebühren bezahlen und habt das angebotene immenroch zu Hause.
 
Man kann es ja von Freunden hochbieten lassen und im Fall eines kaufes die Rückabwicklung über eBay machen...kostet nichts!
 
@ Daywalker: ja fällt nur irgendwann mal auf, wenn man's immer wieder macht und es mal einer meldet, is der Account weg.

Da würd ich lieber zu nem Höheren Preis reinsetzen den ich mindestens haben will, Gebühren sind fürs reinstellen grad sowieso keine vorhanden, die ham da wieder ne Aktion am laufen.

Gruß Killa
 
Klar fällt das auf, aber ebay macht ja nichts dagegen. Ich habe soetwas mal beobachtet, da wurde mit dem Zweitaccount gepusht, der war dann plötzlich Erstbieter und hat Gebot zurückgezogen. Weitere haben geboten da hat er das gleiche nochmal gemacht. Gebot erhöht und als er erster war wieder zurück gezogen. Also 2mal Gebot zurückgezogen während einer Auktion. Das wurde mit den gleichen Accounts bei mehreren Auktionen durchgeführt. Ich habe Screenshots gemacht und den Verlauf ausführlich geschildert und ebay benachrichtigt. Ergebnis: Die Accounts existieren bis heute...
 
Dann ganz ehrlich nehmen die bei ebay ihren Job auch nicht wirklich ernst!

Frechheit siegt, wie man so schön sagt, -> ich hätte da als Verkäufer der ich seriös wirken will, zuviel skrupel, dass der account flöten geht...naja anderen ist es wohl total egal, hauptsache mal schnell hochgejagd.

Ich wär dafür dass bei jeder Auktion ne Shoutbox integriert wird, wo potentielle ebay Käufer andere Käufer warnen können, falls da einer pusht =) -> sollte leicht umzusetzen sein und effektiv gegen sowas wirken^^

Gruß Killa
 
Da könnte man einiges gegen machen. Aber wie bereits gesagt wurde: Ebay verdient umso mehr, je höher der Verkaufspreis ist.
Desweiteren haben sie durch die Sperrung eines Accounts einen Verkäufer weniger.
 
Also das sie komplett nix dagegen machen, halte ich für gelogen.

Ich selbst hab erst dieses Wochenende ein Shuttle xPC bei Ebay ersteigert. Mir ist während der Auktion schon aufgefallen das der Preis "komischerweise" immer hoch gepusht wurde. Nachdem ich gesehen habe, dass dort ein "neuer User, mit keinen Bewertungspunkten" immer geboten hatte, habe ich das Ebay gemeldet (mit der Begründung des hochpushens) und nichtmal 8 Std. später war der "neue User" gesperrt und die Gebote von dennen gelöscht, somit war ich wieder an erster Stelle und hab das Gerät ersteigert.

Naja nun muss ich nur noch hoffen, dass das Gerät auch ankommt ;) aber das ist ist eine andere Sache.

Aber wie geschrieben, Ebay handelt auch wenn man es dennen meldet (und wohl nen guten Tag erwischt hat).


Grüße
 
Zurück
Oben