eigene Bibliothek verwalten in Java

prototype0815

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe vor 2 Tagen eine Versionsverwaltung eingeführt und bin gerade am testen. Bin also ein totaler Frischling was dieses Thema angeht.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage.... Ich hab folglich mehrere Entwickler/User die an mehreren Projekten (8100,8200,8300,...) arbeiten. Die Versionsverwaltung verwaltet Änderungen an dem jeweiligen Projekt und speichert diese Zentral, sodass jeder User die Änderungen vom Zentralen Repository abrufen kann.

Wir verwenden eine eigens geschrieben Bibliothek in unseren Java Projekten(nennen wir sie Hugo), diese Bibliothek besteht einfach aus einem Ordner in dem .java Dateien liegen, auf die von anderen Klassen zugegriffen wird. Ganz simpel. Jedes Projekt (8100 oder 8300 oder ...) hat diese "Bibliothek" in seinem src Ordner liegen.

Wenn nun User1 am Projekt 8300 an Hugo eine Änderung macht, wird dies aufs Zentrale Repository gepusht und somit haben alle User nach kurzer Zeit diese Änderung, aber eben nur im Projekt 8300 !!

Gibt es eine Möglichkeit egal wie oder mit was, diese Änderung an "Hugo" auf alle anderen Projekte zu übertragen? (gelbe Pfeile)

799627-PIC.png

Warum ist die Bibliothek kein eigenständiges Modul, das z.B. mit Maven eingebunden wird?

Ich würde die Bibliothek separieren und unter eine eigene Versionsverwaltung stellen. Dann kann jeder die Änderungen an der Bibliothek separat pushen und andere können sich diese ziehen.
Du kannst dann quasi ein Repo in deinen Projektsourcen.

hey vielen dank, ich werde mir das Maven mal anschauen. Bin ja gerade in der Testphase von GIT und Mercurial und habe heraus gefunden das ich bei beiden sogenannte "nested Repositorys" anlegen kann. aktuell ist diese löung ganz ok, aber vllt kristallisieren sich ja mit der zeit noch probleme raus.

Mit maven:

- Hugo als eigenständiges Projekt definieren und im repo deployen
- Im build file (pom.xml) der Projekte (8100,8200,8300,...) einfach hugo als dependency eintragen

Sobald jemand eine änderung an Hugo vornimmt => Versionsnummer erhöhen. Beim nächsten Build der Projekte (8100,8200,8300,...) wird automatisch die neue Hugo lib gezogen.

Wenn es nicht das ist was du brauchst sag mal Bescheid. Falls es doch korrekt ist und du Hilfe mit maven brauchst => pn

Ribo

Zurück
Oben