Moin,
ich möchte gerne eine eigene Cloud aufsetzen. Aktuell nutze ich für die Uni die iCloud, theoretisch kann man für Geld den Speicher erweitern, aber ich möchte es über meine Fritz.Box machen, um langfristig eine eigene Cloud zu haben.
Ich habe eine Fritz.box 7590 AX: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/ und dort einen 128GB stick angeschlossen. Was ist mein Ziel: ich möchte von unterwegs als auch zu Hause ohne große Umwege Datein synchronisieren und von der Cloud darauf zugreifen. Wie zuvor mit der iCloud.
Hat hier jemand ein "Rezept" wie ich mir das effizient einrichten kann? Ich habe 2 Benutzer angelegt in der FritzBox. Einmal für meine Frau und für mich, damit jeder "seine" Cloud hat.
LG labislobi
ich möchte gerne eine eigene Cloud aufsetzen. Aktuell nutze ich für die Uni die iCloud, theoretisch kann man für Geld den Speicher erweitern, aber ich möchte es über meine Fritz.Box machen, um langfristig eine eigene Cloud zu haben.
Ich habe eine Fritz.box 7590 AX: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/ und dort einen 128GB stick angeschlossen. Was ist mein Ziel: ich möchte von unterwegs als auch zu Hause ohne große Umwege Datein synchronisieren und von der Cloud darauf zugreifen. Wie zuvor mit der iCloud.
- auf dem Tower (unter Win10) klappt das alles wunderbar. habe das netzwerk eingebunden und kann darauf zugreifen
- auf iOS habe ich das netzwerk eingebunden, aber ich weiß nicht warum, mal kann ich drauf zugreifen, mal nicht. über die Fritz.Box App kann man immer darauf zugreifen, aber nicht über die eigene iOS-Datein App. Der Inhalt wird nicht geladen, unabhängig ob ich im Netzwerk bin oder nicht. die smb Verbindung ist ja für das Netzwerk, aber ich habe auch Zugriff über Internet aktiv. Hier komme ich nicht weiter
- auf einem Windows-Laptop kann ich das Netzwerk gar nicht erst einbinden. Ich werde nach benutzername und Kennwort gefragt, aber es wird nicht akzeptiert.
- auf dem Mac OS X hat es sehr einfach mit dem einbinden geklappt, wird aber wohl nur smb sein. Habe noch keinen Zugriff über Internet ausprobiert.
Hat hier jemand ein "Rezept" wie ich mir das effizient einrichten kann? Ich habe 2 Benutzer angelegt in der FritzBox. Einmal für meine Frau und für mich, damit jeder "seine" Cloud hat.
LG labislobi