Eigene Cloud unter Windows Server

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo. Ich habe einen Windows Server angemietet auf dem ich gern für mich eine persönliche Cloud laufen lassen würde.
Vielleicht sogar mit Dateifreigabefunktion, ist aber kein Muss.
Meine Vorraussetzungen :
Hyper V und Virtualisierung deaktiviert
WinServer2019
Genug Freier Speicherplatz
Keine Domain/SSL

Ich bin seit 4 Tagen permanent auf der Suche nach einer Lösung aber finde einfach nix. Kann gern per Web aber auch per App oder Erweiterung.
Ich möchte meine Daten also als "Cloud" auf meinem Server und nicht bei zB Google Speichern.
Kennt ihr da eine Möglichkeit ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Damit habe ich mir Freitag die Nacht um die Ohren gehauen ;) Da ich wirklich gern bei Windoof Server bleiben würd und Virtualiserung nicht möglich ist, sind die gängigen Methoden ins Wasser gefallen. Gibt es noch andere Varianten ?
Ergänzung ()

Hab mir die Lösungen aus dem anderen Thread nochmal angesehen und da klappt nix von, da eben mein Serveranbieter alles was mit Virtualiserung zutun hat deaktiviert hat und ich gern bei Windows bleuben möcht. Daher hier nochmal eine generelle Frage abseits von NC

Ich bleibe bei windoof weil da zu viele Anwendungen schon drauf laufen und ich da ab und zu auf rdp auf nem anderen User dran arbeite…
Ergänzung ()

Jap das hab ich gemerkt Nextcloud ist ein Krampf deswegen frage ich ja nach was windows spezifischerem

syncthing

Warum ist Virtualisierung keine Option?
Nextcloud als Docker könnte klappen.

Oder eben SharePoint wie oben erwähnt.

Was soll die Software denn können? VPN und dann per SMB ist auch eine Option.

Weil mein Serveranbieter ja möcht dass man sich für sowas nen 2. server kauft und nicht ne vm macht ;)

?!! Das ist deinem anbieter egal. Der bekommt davon nichts mit. 2. IP bestellen oder NAT

Und auch ein 2. server kostet zwischen 5 und 15 Euro im monat. Leistung ist billig

Dient halt nur zum uebertragen von Dateien. Unter eigener Cloud verstehe ich Bilder, Mediacenter, Dokumenten und User verwaltung, office, Dokumentation und allgemein Kollaboration

unter Windows musst du dich halt bei den ganzen genutzten Biotheken auch selbst um Updates kümmern. Das macht woanders dein Paketmanager

So tools sicher nativ unter windows zu betreiben ist eher.. anstrengend

Sonst pydio cells

darüber bin ich auch gestoplpert aber hatte keine Ahnung wie ich das installiere bzw ich brauche ein vernünftiges Step by Step Video. Hat da jemand was ?
Ergänzung ()

Gegen Nextcloud spricht : Ich brauche Windows Server, kann nix virtualisieren

einfachpeer schrieb:
Gegen Nextcloud spricht : Ich brauche Windows Server, kann nix virtualisieren
Und wie bereits gesagt läuft Nextcloud auf Windows. Also, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Webserver+datenbankserver+php anwendung ist auch unter windows ein gaengiger Stack. Kann man betreiben. Ist nur unnoetig Zeitintensiv.
Die komponenten jede Woche von hand zu updaten wuerde ich nicht wollen

Via docker ist das dann wieder unter Linux, und in einer VM. Ok, Hyper-V+HAL und auch sonst so minimal es geht, aber schon in einer VM

gaym0r schrieb:
Je nach Anbieter und Produkt nicht.
ich seh schon. Es gibt dunkle Ecken im Hosting Geschäft. Will mich nicht dahin verirren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben