"Eigene Dateien" komplett auf HDD wenn Win7 auf SSD - sinnvoll?

AlexanderKiel

Ensign
Hallo zusammen,

ich denke, das Thema sagt schon vieles: Ich planen für meinen neuen Rechner eine SSD für Betriebssystem und Programme sowie eine große HDD als Datengrab. Ursprünglich hatte ich angedacht, den gesamten Ordner "Eigene Dateien" (bzw. /Users/) dann auf dis HDD zu transferieren (via Edit in der Registry), damit alle Daten schön separiert von dem Rest sind, z.B. zwecks Datensicherung.

Nun habe ich gelesen, daß dies bei der Kombination SSD+HDD evtl nicht so schlau ist: Damit wird ja auch der Ordner "Application Data" verschoben, auf den viele Anwendungen (die auf der SSD liegen) zugreifen - dadurch würde der Geschwindigkeitsvorteil der Programme auf der SSD erheblich beeinträchtigt.

Würde hierzu gerne Meinungen oder sogar Erfahrungen hören - ist es bei der Kombi SSD+HDD sinnvoll, den ganzen Users-Ordner auf die SSD zu verschieben? Oder lieber nur die Standardordner Eigene Dokumente/Bilder/Musik/... verlinken, aber den eigentlichen Ordner auf C: lassen, insbesondere die Appl. Data?

Schöne Grüße,
Alexander

Ich hab nur die persönlichen Ordner verschoben. %appdata% bleibt da wo es ist, da du ja nicht umsonst eine SSD gekauft hast.

Vielleicht weißt du es ja schon, aber unter Win7 und Vista lassen sich die einzelnen Ordner bei Eigenschaften im Kontextmenü verschieben. Da braucht man dann keine Registry.

Naja, fast jedes blöde Programm schreibt in Eigene Dateien rum.
Hängt von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deiner Software ab. Analysiere Dich, dazu gibts File-Monitore. Schau jetzt nach was bei Dir wo ackert. Denk drüber nach ob es schlau ist dieses oder jenes auf die HDD zu schieben.

Ich hab eigene Dateien sehr lange auf einem Netzwerk-Share gehabt. Bis ich dann gerafft habe dass das Speichern bei vielen Programmen, oder auch das laden genau deshalb immer so lange gedauert hat.

Und sobald Du die SSD im Rechner hast wirst Du jedes Programm hassen dass auf Deinen HDDs rumschrippt. Sie sind laut, sie sind lahm^^

denke auch, das du das gar nicht willst. ich würde filme, musik und dokumente auf eine hdd tun. windows + programme werden ~20-40gb sein? 60 wirste ja gekauft haben. also thema erledigt. :))

Je nachdem, wie groß beispielsweise deine Musiksammlung ist, kann es sich auch schon lohnen, die mit auf der SSD zu haben. Ich rede allerdings von Größenordnungen jehnseits der 5GB. Bei 13GB brauche ich etwas 2 Sekunden um den Ordner auf der SSD zu öffnen und 7 bis 8 Sekunden, um das gleiche Spiel auf der HDD (7500/s) zu wiederholen.

Meine Crucial M4 SSD ist nun auch unterwegs und ist meine erste SSD.
Sie soll überwiegend nur für Windows 7 und Programme genutzt werden.
Games etc. liegen nach wie vor auf eine normalen Sata-HDD

Ist dies wirklich sinnvoll zu verschieben? Gerade bei Eigene Dokumente werden doch auch neben %appdata% viele Daten von Programmen und Games (Configs & Spielstände) abgelegt.

Ja keine Ahnung. War ja nur eine Frage?! Evtl. weil's das laden beschleunigt oder ist das Wurst?

Das Verschieben ist bestenfalls dann sinnvoll, wenn der Platz sonst nicht ausreicht. Dann sollte man sich aber einmal überlegen, ob man sich nicht eine zu kleine SSD gekauft hat und andererseits, was man lieber aufräumen/manuell auf die HDD auslagern sollte.

Meine ist 128GB groß und das sollte wohl für Windows 7, Browser, Office & Co. reichen. :)

Dann wirs wohl nicht viel bringen auf der SSD. Die Schreib-Lesezugriffe sind wahrscheinlich auch nicht unerheblich!?

AppData würde ich auf jeden Fall auf SSD lassen, Eigene Dateien habe ich bei meinem System mit 64GB SSD auf HDD verschoben. Allerdings habe ich auch eigentlich keine Programme, die dort viel herumwerkeln, ansonsten würde ich es mir doch wieder überlegen.

In meinem Notebook habe ich eine 128 GB SSD, und gar keine Festplatte - da stellt sich die Überlegung gar nicht. Bisher hat diese SSD für alles gereicht, inklusive ein paar Filme/Serien und Backup der RAW-Bilder von der DSLR im Urlaub :)

Unter Windows 7 kannst du einzelne Ordner "in Bibliothek aufnehmen". Also Bilder,Musik etcetc.

Den ganzen Rest der "Eigenen Dateien" von der SSD auszulagern bringt dir wohl keine Vorteile bei einer Datensicherung, oder du verrätst es uns.

Zurück
Oben