Eigene Dateien nach Update auf Win10 gelöscht

skonline90

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hey Leute,

habe vorgestern mein Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated. Nach der Installation bin ich den Ordner Eigene Dateien gegangen und wunderte mich, wo die Dateien abgeblieben sind. Musik, Dokumente, etc waren alle leer. Auch mein Desktop war nicht mehr so eingerichtet wie vorher. Ich stellte fest, dass sie sich alle im Ordner "Windows.old" befanden. Also verschob ich alle Dateien aus dem Ordner Windows Old in die aktuellen (leeren) Eigene Dateien. Ich fuhr den PC bis gestern Abend nicht herunter. Als ich ihn heute hochgefahren habe, wurde ich aufgefordert zu warten, da noch weitere Features hinzugefügt würden. Sobald der PC dann hochgefahren ist, war mein Desktop so eingerichtet wie vor der Installtion von Windows 10 und die Eigenen Dateien waren wieder leer, obwohl ich meine Daten dort hineinverschoben habe. Im Ordner Windows.old sind sie auch nicht mehr zu finden (von da habe ich sie ja verschoben).
Meine Vermutung: die aktuellen Eigenen Dateien wurden mit den Dateien aus Windows.old überschrieben. Da diese aber nach meiner Eigeninitiative leer waren, wurden meine gesamten Daten gelöscht und ich habe leider auch kein Backup :(

Hat jemand das selbe Problem oder kann jemand helfen?

Viele Grüße
skonline90
 
kurios. wenn ich beim update alle einstellungen und dateien beibehalten will dann wähle ich aus "alle dateien beibehalten". funktioniert eigentlich immer. nach abschluss der install/ Update fahr ich persönlich den rechner mindestens 2- 3 mal hoch damit er sich richtig einrichtet und alle updates zieht.

das wird bestimmt schief gegangen sein bei deiner install/ update.

ich würde auf Windows 8.1 zurückkehren (rollback) machen und dann schauen ob es wieder da ist (und ggf jetzt schon noch bestehende dateien auf eine externe festplatte kopieren)
 
Ohne Backup wird es jetzt wohl eher schwierig werden.

Evtl. mal mit TestDisk versuchen wieder an die Ordner/ Dateien zu kommen.

Beim Rollback wird ja der Windows.old benutzt. Wenn der jetzt leer ist, dürften die Eigenen Dateien ja auch wieder leer sein.

Und demnächst immer ein Backup anlegen!
 
Oha, nein, das habe ich noch nie gehört!
Wenn überhaupt, dann PC sofort ausschalten und auf keinen Fall weiter arbeiten! Denn wenn die Daten einmal überschrieben sind, dann sind sie unrettbar weg.
Und dann mit einem anderen Betriebssystem ein Datenrettungsprogramm ausführen. Für Testdisk gibt es hier auch ne Anleitung.
 
Hast du mal überprüft welcher User benutzt wird? Ich kenn das Problem von früher, dass zwar eben die ganzen Dateien im Windows.old Ordner landen, aber wenn man zb diese löscht, dann funktioniert das aktuelle Windows zb auch nicht mehr. Irgendwie sind die dann trotzdem noch verknüpft.
Mir wurde damals glaube ich automatisch ein neuer User erstellt. Also eventuell bist du garnicht mehr wirklich mit deinem alten Usernamen drin, sondern eventuell mit einem anderen, automatisch erstellten?

Könntest zumindest mal überprüfen in dem du schaust welche Benutzer bei C:\Users bzw C:\Benutzer aufgeführt sind.
 
@Vellex Es gibt nur einen Benutzer. Und das bin ich. Habe auch schon die Suchfunktion mehrfach benutzt und konnte keine der Dateien finden.

@AdoK & @eston
AdoK bist du sicher, dass das Rollback auf den Windows.Old Ordner zugreift? Ich habe heute morgen mit dem Microsoft Kundensupport telefoniert und der hat mir auch geraten das Rückupdate zu machen, obwohl ich nicht auf seine Kompetenz vertraut habe...
 
Wenn Deine Eigenen Dateien ein Unterordner von Dokumente sind gehts. Wenn Eigenen Dateien als neue Bibliothek definiert wurden, wird schwierig. Die neu definierten Bibliotheken werden meist nicht übernommen. Ich hatte da einen Ordner ISOs hinzugefügt, die waren auch weg.
 
warum habe ich keinen Ordner Eigene Dateien? Den Ordner Eigene Dateien gibt es doch schon bei Win 7 nicht mehr.
Bei mir sind alles Ordner auch die selbst erstellten in den Bibliotheken und unter dem Benutzernamen erhalten geblieben.

Wenn man na klar Eigene Dateien irgendwo unter C: selbst erstellt hat wird der wohl weg sein und halt im Windows Old Ordner.

Warum der Ordner oder die Dateien allerdings nach Neu erstellen weg sind weiß ich auch nicht.

Ich erstelle unter C: keine Ordner und das ist ja auch nicht vorgesehen von Windows 8 oder 10, da diese selbst erstellten Ordner unter C: nie wiederhergestellt werden auch nicht beim Refresh
Da nützt es auch nichts wenn man Dateien behalten auswählt. Es werden die Dateien in den Bibliotheken Wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Date alle mit einer Ordnerstruktur auf einer separaten Partition von dort sichere ich sie auf eine externe Festplatte. Dies hat den Vorteil, dass wenn ich mir ein Image von "C" zurückspiele die Datenpartition unberührt bleibt.
 
Ja klar,
Ondrive, andere Partition und auch noch auf externe Platte sichern mache ich auch noch.

Wenn Windows doch mal was nicht wiederherstellt aus den Bibliotheken oder Ordner und Dateien unter dem Benutzernamen.
Nur braucht man sich doch nicht wundern wenn persönliche Ordner oder Dateien weg sind die in Lokaler Datenträger C: selbst abgelegt wurden.
Nur weil da steht Dateien behalten, woher soll Windows den wissen, dass ein Ordner unter C: mit meine Briefe meine Spiele usw. gesichert werden soll.
Hätte man ja in den Bibliotheken Dokumente usw. ablegen können.
 
Wenn die Daten wichtig und zugleich nicht extern gesichert sind, dann dürfen jetzt erstmal keine Schreibvorgänge auf die betroffene Platte ausgeführt werden, sie ist allenfalls passiv zu nutzen, indem eine Rettungssoftware bzw. ein Live-System von CD/DVD gebootet wird, um von dort aus nach den Daten zu suchen.

Weshalb hast Du keine externen Backups Deiner Daten angefertigt? Das ist ohnehin im normalen laufenden Betrieb Pflicht, und bei einem Systemupgrade erst recht.
 
Eine Sache habe ich noch versucht: unter Eigenschaften des Ordners Windows.old habe ich nach Vorgängerversionen gesucht, die eventuell noch meine Daten enthalten könnten. Leider ohne Erfolg.

Das wird mir eine Lehre gewesen sein: ab jetzt immer Backups (ich besitze ja auch eine Externe Festplatte -.-). Auf den ersten Blick sind auch nicht mega viele Daten verloren gegangen, weil ich noch ein Backup vom Anfang des Jahres hatte.

Ich werde jetzt keine weiteren Schritte mehr einleiten, weil ich schon etwas Erfahrung mit der Wiederherstellungssoftware habe. Sau viel Arbeit für eine kleine Wahrscheinlichkeit von Erfolg. Das Rückupdate auf Windows 8.1 scheint ja auch keinen Sinn zu machen, wenn es die Daten aus dem Ordner Windows.old bezieht.
 
Zurück
Oben