Eigene Dateien nicht zu erreichen

R

root1179

Gast
hi leudde,

wollte mal fragen, ob wer eine lösung zu meinem doch etwas schwierigen problem hat. und zwar folgendes:

ich hatte windoes auf einer pladde, hab dann ein neues windows auf einer meiner anderen pladden installiert und wollte die "eigenen dateien" von meinem alten windows ins neue kopieren. aber schrecklicherweise habe ich keine zugriffsrechte auf zum ordner im alten windows.

kann man da was machen?

Klicke mit der rechten Maustaste auf den betroffenen Ordner, dann auf Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer. Wähle einen neuen Besitzer, setze einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und anschließend auf OK.
Falls Du den Reiter Sicherheit nicht angezeigt bekommst, klicke im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und entferne den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"

Möglicherweise musst Du das Ganze unter der Admin - Anmeldung ausführen.

Falls Du den Reiter Sicherheit nicht angezeigt bekommst, klicke im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und entferne den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"
Du solltest lesen, was andere an Tips geben, dann hättest Du auch den Sicherheitsreiter. Oder hast Du evtl die Home Version, da kann es sein das dieser Reiter nicht kommt, weil dort alles ein wenig eingeschränkt ist. Dann kannst Du es mit "CACLS" machen. Du mußt auf jeden Fall als Administrator angemeldet sein.

stimmt ich benutze die home edition....also melde ich mich nun als admin an und dann mit cacls... mal me bescheidene frage.... was ist cacls? wo finde ich das?

Folge den Anleitungen in meinem Link #3.

komischer weise kann der ordner zugriffsmäßig freigegeben werden... kann der ordner defekt sein?

meldung: Fehler beim Erstellen der Freigabe für Microsoft Windows-Clients: Zugriff verweigert

was nun?

naja, egal. ich kann an parametern eingeben was ich will... aber immer wieder kommt die ganze hilfe von cacls.... ladde... egal..... ist mir zu blöd langsam! :(

Wenn Du WinXP im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern startest, steht Dir der Reiter Sicherheit auch bei der Home Version zur Verfügung.

c:\cacls "C:\System Volume Information" /E /G BENUTZERNAME:F
Als Benutzername mußt Du den Namen eingeben, der übernehmen soll, also der Admin aks der Du angemeldet bist. Wenn der Ordner einen Namen hat, der durch Leerzeichen unterbrochen wird, mußt Du die Pfadangabe in "" setzen.
Beispiel als Administrator "werkam"
c:\cacls "C:\System Volume Information" /E /G /T werkam:F

sorry wegen der späten antwort, aber jetzt funzt es... ich hab mich eben aufs ohr gelegt, weil ich etwas genervt war..... nun bin ich wieder wach und voller energy.... alles läuft...

vielen dank nochmal für eure gedult!

mfg grüßen
DocMavy

Zurück
Oben