Eigene Dateien Ordner nach Neuinstallation weg

almir_de

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
Hallo Leude !
Ich habe für einen Bekannten von mir den Laptop bekommen um sein veraltetes Vista durch Windows 7 zu ersetzen.
Ich habe zuerst die Eigenen Dateien auf nen USB STick kopiert damit ich sie dann in Windos 7 wieder einfügen kann.
Danach habe ich dann die Festplatte formatiert und Windows 7 drauf installiert.
Als ich dann denn USB Stcik auf dem frisch installierten WIndows 7 aufgemacht habe um die Eigenen Dateien wieder in die Verzeichnisse herein zu kopieren kam der Schock :
Die Dateien Eigene Bilder, Musik und Dokumente sind leer.
Ich vermute daß Vista nur die Verknüpfungen zu den Ordnern kopiert hat und nicht die darin befindlichen Dateien, dabei habe ich sie noch ausprobiert und daraufgeklickt (auf Stick zugegriffen) und die Dateien gingen auch alle auf.Ich wusst nicht daß dies scheinbar nur Verknüpfungen waren.
Dort befanden sich auch wichtige Sachen druaf, wie Bewebungen, Lebensläufe, viele Bilder und Musikstücke.
Nun habe ich ja das Winodws 7 drauf.
Gibts ne Möglichkeit die Daten zu retten oder irgendwie da dran zu kommen ?? Sonst komme ich aboslute Teufelsküche.

Mfg
ALMIR
 
nachdem du die platte formatiert und durch die windows 7 installation auch teilweiße schon sektoren überschrieben hast, wirst du selbst mit hochwertigen wiederherstellungstools wenig erfolg haben.

@Maxon: wenn er formatiert und neu installiert, gibts keinen windows.old
 
Eigentlich nicht.
Du kannst es mit Datenrettungs-Software versuchen, aber ich denke, das wird eher nicht klappen, da auf der Platte nach dem Formatieren geschrieben worden ist.
 
Du hast eventuell selber nur eine Verknüpfung erstellt ;)

Kann passieren, aber man sollte halt die Daten prüfen und vom "Kunden" durchsehen lassen. Man sollte sich außerdem wundern wenn das kopieren nur eine Sekunde dauert.
 
Zudem würde ich solch wichtigen Sachen sowiso noch wo anders festes als Backup (z.B auf einer extrenen Festplatte) haben wollen und nicht nur als "optionales"-Backup auf dem Stick.
 
Dafür nimmt man 1x beschreibbare billige Medien ;) Da löscht sich innerhalb der nächsten paar Stunden nicht von selbst was :P
Bist du denn sicher, dass in den Ordnern vorher was enthalten war?
 
Ei, ei ei, der Bekannte wird sich für das Malheur herzlichst bedanken. Wenn man wichtige Daten überträgt, kontrolliert man immer, ob sie auch vollständig übertragen wurden. Dafür nutze ich meinen Heimserver über meinen Provider. Dort sind meine wichtigen Daten gespeichert, selbst wenn der PC und die Bude abbrennt und man hat von jedem PC aus Zugriff. :D Naja, du wirst wohl daraus gelernt haben. Übrigens, die Daten sind futsch, da hilft auch kein Datenrettungstool.
 
Ich habe die jeweiligen Ordner, also Musik, Bilder angeklickt und auf kopieren geklickt.
Danach auf den USB Stick eingefügt.
Danach habe ich vom USB STick aus auf die Datei zugegriffen und es ging alles.
Habe 2-3 Bilder geöffnet und 2 Dokumente.
Gut dachte ich, dann ist es kopiert.
Später stellte ich dann fest daß es schienbar nur eine Verknpfung war zu den Original-Dateien, aber wie soll ich das den wissen daß Windows Vista nur die Verknüpfungen kopiert/erstellt ?
Also gibt es keine Chance irgendwie nach diesen Dateien suchen zu lassen ??
Nur weil ich jetzt Windows 7 drüber kopiert habe ??
Man wie soll ich das dem Bekannten jetzt erkären :((
P.S.
Es gab auf der Platte auch ein System Recovery von seinem originalem Vista damals.
Diese Partiotion hab ich aber auch formatiert da er es nicht mehr brauchte und sowieso keine Vista wieder zurück haben will.Dort habe ich wie gesagt nur formatiert und nichts weiter gemacht.
Kann man von dort aus irgendwas auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ihm es wäre ein Virus drauf gewesen und hätte alles gelöscht ! :)
oder:
der Laptop wurde gehackt und alle Daten wurden dabei gelöscht

zu System Recovery : NEIN ! ist orginal Vista vom Hersteller (keine Userdaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann aber auch einfach n Arsch in der Hose haben und sagen das man scheiße gebaut hat! Ich finde, da braucht man nicht zu lügen, ist doch scheiße so etwas zu empfehlen!

@TE, du hättest einfach die Gesamtgröße und Anzahl der Dateien miteinander vergleichen sollen, das wäre am einfachsten gewesen. Und wenn es wirklich wichtige Daten sind, fühlt man sich doch auch verantwortlich und macht es wirklich nur, wenn man weiß was man da tut. Wenn man es net kann, sollte man die Finger von lassen.

Aber im Nachhinein ist so was immer leicht zu sagen :D

Aus Fehlern lernt der ein oder andere, vielleicht auch du ;)
 
Skudrinka schrieb:
Mann kann aber auch einfach n Arsch in der Hose haben und sagen das man scheiße gebaut hat! Ich finde, da braucht man nicht zu lügen, ist doch scheiße so etwas zu empfehlen!

he Mister ARSCH in der Hose !
war eigentlich als Ironi gedacht ! darum der Smiley

ach ja: schon mal was von einer notlüge gehört, aber du hast sicher noch nie gelogen oder ?
 
ich habe das gerade mal nachgestellt mit dem "Kopieren".

Wenn man den Ordner direkt in der Windows-Explorer-Ordner-Ansicht kopiert, dann wird wirklich alles kopiert. Beim "kopieren" aus der Bibliothek, wie das wohl heißt (die linke Seitenleiste im Explorer), werden nur die Verknüpfungen kopiert.
 
Oh interessant. Jedenfalls muss man sich immer noch wundern wenn es nur 1 Sekunde dauert und man sollte die Größe auf dem Sicherungsmedium prüfen.


BTW: Ich bevorzuge USb Sticks oder wiederbeschreibbbare DVD-Rohlinge.
 
Es ist immer leicht auf anderen herum zu hacken wenn der mal nen Fehler macht so wie ich jetzt, aber wenn Ihr selbst mal in die Situation kommt dann wisst ihr wie man sích dann fühlt.
Und wie gesagt, ich habe die Daten auf nen USB STick kopiert und sie auch ausprobiert, mir auch die Ordnerstruktur auf dem Stick angeschaut, und da sich die Daten vom Stick aus öffnen ließen, habe ich gedacht es sei alles kopiert und gesichert.
Bin bestimmt kein Vollidiot was Windows angeht, ich mache schon mit mit Windows herum seit 1992, ich kenne mich mit dem System eigentlich auch relativ gut aus, aber ich weiß nicht wieso dieses verdammte Vista nicht die Files kopiert hat sondern nur die Verknüpfungen, ich kann das ja nicht riechen, zumal man die Dateie jede für sich öffnen konnte.
Ich bringe die Platte morgen zu einem Experten, der wird sie erst mal analysieren, das dauert 2-3 Tage.Falls er noch die Daten finden kann wird er mir nen Preis nennen um sie wieder her zustellen.Da es sich nur um ca. 90 MB handelt, wird es auch nicht sooo teuer werden, er sagte was von 1 Euro pro MB.
Bin mal gespannt.
Mfg
ALMIR
 
Stellar Phoenix Windows Data Recovery kannst du dir kostenlos herunterladen und damit den PC scannen. Wenn er die Daten findest musst dir das Programm zwar kaufen, oder der Freund halt, dafür hat er dann seine Daten wieder...
Viel Erfolg!
 
Für eine schnelle Analyse, ob nur das Dateisystem auf dem Stick einen Treffer abbekommen hat, oder tatsächlich nur die Verknüpfungen kopiert wurden, reichen z.B. NTFS Undelete (kostenlos) oder die Demo von R-Studio. Auch Testdisk bzw. Photorec sind kostenlos und leistungsfähig, nur für die "Generation Maus" ungewohnt zu bedienen ;-)
 
Zurück
Oben