Eigene Dateien sind nicht mehr auffindbar

gazza

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich eben in diesem Forum angemeldet. Ich habe nämlich ein wirklich schwerwiegendes Problem: Gestern vormittag habe ich einen USB Bluetooth Adapter (No Name von Ebay) auf meinem Rechner installiert. Während der Installation wurde dabei die Warnung angezeigt, dass die Software den Windows Logo Test nicht bestanden hat und ich die Installation besser abbrechen sollte. Das hab ich dann beim ersten Versuch auch so gemacht, aber anschließend lief der Stick nicht. Danach habe ich dann nochmal installiert ohne abzubrechen. Der USB Adapter lief danach zwar einwandfrei, ABER in dem Ordner Eigene Dateien ist jetzt ein neuer Ordner Bluetooth und dafür sind sämtliche anderen von mir angelegten Ordner mit all meinen an der Uni gemachten Arbeiten verschwunden!!

Ich hab schon den gesamten Rechner danach durchsucht, es werden aber nirgendwo mehr Dateien davon angezeigt...
Ich hab dann gestern auch noch versucht über zwei von den hier im Forum vorgestellten Datenretterprogrammen (PC Inspector und Restoration) etwas zu finden. Das ergab jedoch auch nichts!

Vielleicht noch als zusätzliche Angaben: Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt wobei ich die eine eigentlich nur für Windows benutzt habe. Auf der waren auch die Eigenen Dateien.

Meint ihr man kommt an die Daten aus den Ordnern nochmal heran oder ist das eher zwecklos? Wäre echt extrem wichtig...

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Dateien sind nicht mehr auffindbar!

Hallo,
danke schon einmal im Voraus für deinen Vorschlag. Ich werde das gleich ausprobieren. Habe aber zu Hause kein Internet, weshalb das wohl etwas länger dauern wird.
Als Benutzeroberfläche ist im Übrigen Win XP Home installiert. Sollte man da sonst noch irgendetwas besonderes beachten?

MfG

Bei der WinXP Home Edition benötigst du um es wie bei der Pro-Edition anzupassen den Fajo-Patch.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe das mal ausprobiert mit dem FAjo Patch. Bin aber für die ganze Partition als Administrator angemeldet und auch der NTFS Dos Reader zeigt mir in dem Ordner Eigene Dateien die verlorenen Ordner nicht an.
Das einzige was mich daran gestört hat ist, dass ich im Dos Reader noch eine dritte Partition (Unallocated) angezeigt bekommen habe, auf die ich aber nicht zugreifen konnte. War auch nicht wirklich groß (7,25MB oder so...). Kann die vielleicht was damit zu tun haben?
Oder denkst du, dass die Dateien einfach überschrieben und somit weg sind?

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich daran gestört hat ist, dass ich im Dos Reader noch eine dritte Partition (Unallocated) angezeigt
:confused_alt:
Unallocated ist keine Partition.
Das bedeutet nur freier Speicherplatz.
Oftmals läßt bei einer Windows-Installtion Windows diesen Platz auf einer Festplatte übrig damit man die wenn man möchte später in ein dynamisches Volumen konvertieren kann.
Ist aber nur Verdacht und kann ich nicht genau beurteilen.

Nehme mal Datenrettungssoftware in der Testversion.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Mache mal einen vollen Festplattenscan.
Wähle dazu die Festplatte und nicht die Partition (Sektorscan ist genauer).
Daher kein Dateisystemscan.
Öffne hinterher den Ordner Eigene Dateien und überprüfe ob du die dort noch findest.
Ansonsten überprüfe auch die Festplatte auf die Dateien ob die irgendwo noch sind.
Datenrettungssoftware bietet oft auch nach dem Scan eine Suchfunktion.
Dort kannst du Dateityp usw. festlegen und anzeigen lassen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich habe das jetzt mal versucht und mit Scavenger die Festplatte gescannt.
Dabei werden mir die Daten jetzt auch angezeigt. Teilweise mit dem normalen Namen, und teilweise als "unbekannt". Die Ordner liegen auf beiden Partitionen der PLatte und nennen sich ebenfalls unbekannt.
Ich habe dann auch mal versucht zwei Dateien wiederherzustellen, da hat er mir aber nur irgenwelche wirren Zeichen angezeigt in Word.
Denkst du oder ihr, dass es sich rentieren würde ein Programm zu kaufen um die Daten wiederherzustellen (geht in der Demoversion ja nur bis zu 64 kB) oder werden die dann eher alle nicht mehr original dargestellt?
Der Zustand der Daten variiert im Übrigen zwischen gut, schlecht oder gar keiner Angabe...

MfG Michael

Hattest du auf die Festplatte nach dem Crash geschrieben?
Dann werden Daten überschrieben.
Teile es mal mit.
Nach dem löschen von Dateien wird bei diesen ein Flag gesetzt, das die überschrieben werden können.
Inwieweit eine Installation von einen Bluetooth Adapter gleich Dateien überschreibt kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht ob du den erweiterten (Advanced Scan) in Scavenger gemacht hast.
Ansonsten wiederhole den mal. oder schaue dir auch mal Restorer2000 Pro (nicht Standard) an.

Mache in Restorer einen Festplattenscan.
Wähle dazu die Festplatte und nicht die Partition.
Gehe im Menü oben zum scannen auf das dritte Festplattenicon mit dem Fernrohr.
Festplatten oder RAW-Scan ist immer genauer.
Überprüfe dann oben im rechten Fenster deine gefundenen Volumen (Partitionen).
Klicke einfach darauf.
Wenn dort mehrere angezeigt werden, kannst du zum nächsten wechseln indem du das Festplattesymbol oben im Menü ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste Volumen (Partition) anklicken und untersuchen.
Wähle dort auch den Ordner Eigene Dateien wenn der gefunden

Überprüfe dann mal ob du noch Dateien mit vollen Namen findest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich möglichst wenig gemacht. Die Datenrettungsprogramme habe ich immer auf die andere Partition installiert und ansonsten habe ich galub ich nur ein Word Dokument auf der Festplatte installiert...
Ansonsten noch ein paar Programme ausgeführt, aber dabei dürfte ja eigentlich nichts überschrieben werden!?

Werde es jetzt mal mit dem Restorer versuchen...

P.S.: In Scavenger hat das Programm mir auch angezeigt, dass es sinvoll wäre die Daten auf einer anderen Festplatte wiederherzustellen - wegen möglichen Datenverlust. Das ändert aber doch nichts am Zustand der Datei, oder?

Michael

Datenrettungssoftware liest nur:
Führt somit keinerlei Schreibzugriffe oder Änderungen auf dem betroffenen Laufwer aus.
Die Daten muß man auf einen anderen Datenträger oder intakten Partition wiederherstellen.
Dadurch ist sichergestellt, das auf dem betroffenen Laufwerk keine Daten überschrieben werden.
Somit eine sichere Angelegenheit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

also ich habe jetzt auch mal den Restorer200 Pro durchlaufen gelassen. Dabei werden mir etliche Partitionen (FAT) angezeigt und 3 Partitionen NTFS. Auf einer von diesen drei sind auch die größten Teile der verlorenen Daten mit richtigen Namen!... (Allerdings nicht im Ordner Eigene Dateien, sondern in vielen durchgestrichenen anderen Ordnern angeordnet!)

Wenn ich dann aber Recover ausführe und die Datei öffne konvertiert WORD wieder in unlesbare Zeichen ("Y" überall)!
Liegt das daran, dass ich nur die Probeversion von Restorer2000 verwende? Oder muss man da noch irgendetwas anderes beachten, wenn man die Dateien wiederherstellen möchte?

Viele Grüße Michael

Wenn ich dann aber Recover ausführe und die Datei öffne konvertiert WORD wieder in unlesbare Zeichen ("Y" überall)!
Liegt das daran, dass ich nur die Probeversion von Restorer2000 verwende? Oder muss man da noch irgendetwas anderes beachten, wenn man die Dateien wiederherstellen möchte?
Nein daran liegt es nicht.
Es sieht so aus, daß die Dateien beschädigt sind.
Ob zum Beispiel doc-Repair-Programme oder ähnlich was bringen weiß ich nicht.
Sind oftmals nicht ganz billig und haben nicht immer gute Ergebnisse.
http://www.dposoft.net/#b_dochid
Ist aber english.
Diese Programme habe dann auch öfters mit deutsche Umlaute Probleme.
Damit müßtest du dann auch deine beschädigte Festplatte scannen
Erstelle mal von der Partition ein Image in Restorer und versuche es dann mal.
Vielleicht auch zu Testzwecke eine Region.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattencrash-daten-noch-zu-retten.152055/#post-1483298

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern mal versucht, ein Image von der PArtition zu erstellen. Die gesamte Platte war dafür aber zu groß und von der einzelnen Partition NTFS die mir im rechten Menu angezeigt wurde konnte ich Image erstellen nicht anwählen...

Wenn ich dann eine Region erstellen will, muss ich ja angeben, von wo bis wo die Platte gescannt wird. Woher weiß ich da, welchen Abschnitt ich einscannen soll?

Danach sollte ich dann auch nochmal versuchen die Dateien wiederherzustellen?

Viele Grüße Michael

Zurück
Oben