"Eigene Dokumente" auf ein anderes Verzeichnis verschoben -> Original scheinbar weg

Benutzer_Nr1958

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
344
Der Titel ist zu kurz um das Problem zu beschreiben:

Auf dem Rechner läuft noch Win 7. Bevor die Frist abläuft wollte ich schon mal Win 10 auf dem Rechner haben.
Win 7 ist auf einer SSD, die Daten auf einer Magnetischen.
Für Win 10 habe ich eine weitere SSD eingebaut, Win 10 installiert - alles Bestens.
Dann habe ich angefangen, Win 10 einzurichten - immer noch alles gut.

Dann wieder Win 7 gestartet und irgendwann festgestellt, dass auf der Daten-Platte ein Verzeichnis nicht mehr da ist.
Allerdings meckerte Thunderbird beim Starten nicht und zeigte alle gespeicherten Mails an - obwohl diese Daten in dem verschwundenen Verzeichnis sind. Witzig.
Ich habe daraufhin nach einer Datei in dem "verschwundenen" Verzeichnis gesucht und auch gefunden.
Die Datei hatte auch noch den "richtigen" Pfad, also nach dem Muster
F:\NAME\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz
Über den Explorer finde ich die Datei aber nur über
F:\Eigene Dokumente\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz

F:\NAME zeigt der Explorer nicht an!

Was habe ich gemacht?
In Win 10(!) habe ich im Explorer die "Eigene Dokumente" auf das verschwundene Verzeichnis verschoben, da ja dort die Daten des Users sind.

Dies brachte mich auf eine Idee und ich bin daher über Tante Google auf die Symlinks von Windows gestoßen. Leider ist das aber nicht die Lösung.

In Win 7 eine Administratorkonsole geöffnet und mal nachgeschaut:
Code:
f:
dir /al
dir

"dir /al" zeigt, dass auf f:\ keine symlinks existieren.
"dir" zeigt den originalen Namen an, also F:\NAME.

"Eigene Dokumente" gibt es nicht.

Endlich die Fragen:
Was ist das?
Wie stelle ich in Win 7 den alten Zustand wieder her?
 
I.d.R sind Verzeichnisse, wie "Eigene Dokumente" lokalisierte Namen.

Verwende also die Eigenschaften des Ordners, um die wirklichen Namen anzuzeigen und vergleiche das dann.

Ich denke, unter Windows 7 hattest Du das Gleiche gemacht?
 
Eigenschaften von "Eigene Dokumente" zeigt nicht den originalen Namen an.
Gehe ich in dieses Verzeichnis und schau mir dort die Eigenschaften eines beliebigen Unterverzeichnisses an, dann wird als Ort der ursprüngliche Pfad angezeigt: F:\Name
(z.Z. läuft gerade Win 7)

Edit:
Auf dem Rechner gibt es zwei User.
"Eigene Dokumente" gilt jeweils nur für Einen.

Was passiert, wenn ich dasselbe auch für den Anderen mache? Auf sein Datenverzeichnis verschiebe.
Zwei Verzeichnisse mit dem selben Anzeigenamen wird es ja nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Holzhammermethode das Problem gelöst.

Aber zuerst noch herumgespielt.
Für einen anderen Benutzer ebenfalls "Eigene Dokumente" auf einen anderen Pfad gelegt, natürlich auf ein anderes Verzeichnis als beim ersten Benutzer ( in Win 10)
Zurück auf Win 7 gab es jetzt 2 Verzeichnisse mit dem Namen "Eigene Dokumente" nebeneinander auf der Daten-Platte - toll. Man musste hinein gehen, um sie zu unterscheiden.
(in der Konsole waren weiterhin die alten Namen zu sehen)

Mit dem Stichwort "lokalisierte Namen" von miac dann auf die Desktop.ini gestoßen, die massenhaft auf den Platten liegen.
Hier sollen die Namen mit den Verzeichnissen verknüpft sein. Die Passende habe ich aber nicht gefunden.

Also Daten gesichert und dann "Eigene Dokumente" über den Explorer gelöscht.

Witzig: Die Verzeichnisse waren wieder da! Aber leer.
Daten wieder rein kopiert und die Welt war wie voher.

Fast: in Win 10 wird jetzt in Favoriten nicht mehr "Eigene Dokumente" angezeigt sondern der Verzeichnisname.
Klasse, besser als vorher.
 
Die Desktop.ini kann man einfach löschen. Dient nur der optischen und lokalisierten Verschönerung.
(Davor muss man in den Ordneroptionen im Reiter Ansicht die Option "Geschützte Systemdateien verbergen" deaktivieren und "Ausgeblendete Dateien/Ordner anzeigen" aktivieren!)

Die Datei befindet sich immer in dem Ordner, der lokalisiert wurde.

Man kann auch einfach nur die Zeile (in der Desktop.ini)
Code:
LocalizedResourceName=xxxxxxxxxx
löschen, wenn man die Ordnersymbole behalten will und nur richtigen (englischen) Ordner-Namen angezeigt bekommen möchte.

In Domänenumgebungen sind diese Desktop.ini's meiner Meinung nach eh eine Katastrophe, wenn man migriert, Profilpfade - und Homes-Verzeichnise anpasst oder wegen Usersupport vom Server aus mit dem DomAdmin zugreift (hierbei ändert sich die Desktop.ini)
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine Zeile habe ich in verschiedenen Desktop.ini gesucht und dort nicht gefunden.

Finden kann man die Dateien ja auch in der Konsole mit
Code:
dir /a

Ein MS-Windows-Admin möchte ich auch nicht sein ;)

Grüße
 
Sollte aber eigentlich schon vorhanden sein.
Suchst du auch in der richtigen Desktop.ini?

So sieht z. B. die Desktop.ini vom Dokumente-Ordner aus
Pfad: %USERPROFILE%\Documents\desktop.ini
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235

Aber an sich ja egal. Hast ja bereits gelöst ;)

Benutzer_nr1958 schrieb:
Ein MS-Windows-Admin möchte ich auch nicht sein ;)
Manchmal möchte man das echt nicht :O
Aber für IT-begeisterte Leute, die wissbegierig sind, hartnäckig nach Lösungen suchen und nicht schnell verzweifeln (oder besser gesagt "nie verzweifeln") ... ein perfekter Job. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spuren sind jetzt ja verwischt :)

Aber ich glaube schon, dass ich in der richtigen Desktop.ini nachgeschaut habe. Der Inhalt sah auch so aus.
Ich habe aber einen Eintrag vermisst, der den eigentlichen Namen verbiegt, also
Code:
DiesesVerzeichnisHeisstJetzt=F:\Eigene Dokumente"
Oder so ähnlich.

Die Skills eines MS-Admins passen so gar nicht auf mich :D
Ich arbeite dann doch lieber in Umgebungen, wo es heißt:
Keep it simple and stupid

Danke für die Infos
 
Zurück
Oben