Benutzer_Nr1958
Lt. Junior Grade
Der Titel ist zu kurz um das Problem zu beschreiben:
Auf dem Rechner läuft noch Win 7. Bevor die Frist abläuft wollte ich schon mal Win 10 auf dem Rechner haben.
Win 7 ist auf einer SSD, die Daten auf einer Magnetischen.
Für Win 10 habe ich eine weitere SSD eingebaut, Win 10 installiert - alles Bestens.
Dann habe ich angefangen, Win 10 einzurichten - immer noch alles gut.
Dann wieder Win 7 gestartet und irgendwann festgestellt, dass auf der Daten-Platte ein Verzeichnis nicht mehr da ist.
Allerdings meckerte Thunderbird beim Starten nicht und zeigte alle gespeicherten Mails an - obwohl diese Daten in dem verschwundenen Verzeichnis sind. Witzig.
Ich habe daraufhin nach einer Datei in dem "verschwundenen" Verzeichnis gesucht und auch gefunden.
Die Datei hatte auch noch den "richtigen" Pfad, also nach dem Muster
F:\NAME\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz
Über den Explorer finde ich die Datei aber nur über
F:\Eigene Dokumente\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz
F:\NAME zeigt der Explorer nicht an!
Was habe ich gemacht?
In Win 10(!) habe ich im Explorer die "Eigene Dokumente" auf das verschwundene Verzeichnis verschoben, da ja dort die Daten des Users sind.
Dies brachte mich auf eine Idee und ich bin daher über Tante Google auf die Symlinks von Windows gestoßen. Leider ist das aber nicht die Lösung.
In Win 7 eine Administratorkonsole geöffnet und mal nachgeschaut:
"dir /al" zeigt, dass auf f:\ keine symlinks existieren.
"dir" zeigt den originalen Namen an, also F:\NAME.
"Eigene Dokumente" gibt es nicht.
Endlich die Fragen:
Was ist das?
Wie stelle ich in Win 7 den alten Zustand wieder her?
Auf dem Rechner läuft noch Win 7. Bevor die Frist abläuft wollte ich schon mal Win 10 auf dem Rechner haben.
Win 7 ist auf einer SSD, die Daten auf einer Magnetischen.
Für Win 10 habe ich eine weitere SSD eingebaut, Win 10 installiert - alles Bestens.
Dann habe ich angefangen, Win 10 einzurichten - immer noch alles gut.
Dann wieder Win 7 gestartet und irgendwann festgestellt, dass auf der Daten-Platte ein Verzeichnis nicht mehr da ist.
Allerdings meckerte Thunderbird beim Starten nicht und zeigte alle gespeicherten Mails an - obwohl diese Daten in dem verschwundenen Verzeichnis sind. Witzig.
Ich habe daraufhin nach einer Datei in dem "verschwundenen" Verzeichnis gesucht und auch gefunden.
Die Datei hatte auch noch den "richtigen" Pfad, also nach dem Muster
F:\NAME\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz
Über den Explorer finde ich die Datei aber nur über
F:\Eigene Dokumente\Unterverzeichnis\Dateiname.xyz
F:\NAME zeigt der Explorer nicht an!
Was habe ich gemacht?
In Win 10(!) habe ich im Explorer die "Eigene Dokumente" auf das verschwundene Verzeichnis verschoben, da ja dort die Daten des Users sind.
Dies brachte mich auf eine Idee und ich bin daher über Tante Google auf die Symlinks von Windows gestoßen. Leider ist das aber nicht die Lösung.
In Win 7 eine Administratorkonsole geöffnet und mal nachgeschaut:
Code:
f:
dir /al
dir
"dir /al" zeigt, dass auf f:\ keine symlinks existieren.
"dir" zeigt den originalen Namen an, also F:\NAME.
"Eigene Dokumente" gibt es nicht.
Endlich die Fragen:
Was ist das?
Wie stelle ich in Win 7 den alten Zustand wieder her?