Eigene Domain auf DynDNS URL

Xerxes18

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Synology zuhause und erreiche diese über eine DynDNS-Adresse. Nun habe ich auch eine eigene Domain wie www.example.de und konnte diese auch erfolgreich auf die DynDNS-Adresse weiterleiten. Da es aber eine HTTP-Weiterleitung ist, steht in der URL oben natürlich wieder die DynDNS-URL.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern oder umzubieten, sodass wenn ich example.de eingebe auch die URL bleibt?

Router: Asus-RT66-U
Domain: 1&1
Provider: Unitymedia

Viele Grüße

Soweit mir bekannt ist, kann man zB bei Strato mit den Domains das machen, was du vor hast.

Hi,

falls Du bei 1&1 die DNS-Einstellungen Deiner Domain ändern kannst, musst Du einfach einen CNAME-Eintrag anlegen.
=> Hilfe bei 1&1

Der Alias ist in Deinem Fall Deine DynDNS-Adresse. Also example.dyndns.org

Viele Grüße

Hallo nochmal,

ich glaube CNAME kann ich nur bei Sub-Domains anlegen, also sowas wie ds.example.de. Irgendwie scheint das mit MyFritz zu klappen und ich weiß nicht wieso. Bei Strada habe ich leider nichts dazu gefunden. Es stand nur, dass man eine Weiterleitung machen kann. Ich glaube das ist technisch gar nicht möglich oder? Aber wie schafft das dann Myfritz?

Bei Strato hat man aber keine Subdomains, nur in einem Paket. So wie ich das in Erfahrung bringen konnte, hat Strato so eine Art Proxy, womit dann die Abbildung von einer Domain zu einer DynDNS gemacht wird und dabei der Domain-Name beibehalten wird.

Ich wäre ja mit 1&1 zufrieden, soweit ich aber jetzt auch erfahren habe, gibt es keine Möglichkeit den CNAME zu setzen und gleichzeitig einen Redirect zu nutzen (sondern immer nur eines).

Gibt es vielleicht alternativen?

Xerxes18 schrieb:
Ich wäre ja mit 1&1 zufrieden, soweit ich aber jetzt auch erfahren habe, gibt es keine Möglichkeit den CNAME zu setzen und gleichzeitig einen Redirect zu nutzen (sondern immer nur eines).

Du brauchst ja auch nur eines davon und es sind zwei technisch völlig unterschiedliche Ansätze. Es kommt halt darauf an, was Du erreichen willst.

Mit fällt gerade aber erst auf, dass Du eine "echte" Weiterleitung eingerichtet hast.
Du könntest die Weiterleitungsart auf "Frame-Weiterleitung" ändern: 1&1 Hilfe

Damit bleibt die Domain stehen, weil Deine Synology-Seite per i-Frame eingebunden wird.
Du bleibst mit dieser Lösung halt auf HTTP-Dienste beschränkt.

Wenn Du noch mehr Dienste Deiner Synology über Deine eigene Domain nutzen willst (VPN, FTP, usw.), bleibt Dir nur der Weg über den CNAME.

Tailtinn schrieb:
Mit fällt gerade aber erst auf, dass Du eine "echte" Weiterleitung eingerichtet hast.
Du könntest die Weiterleitungsart auf "Frame-Weiterleitung" ändern

so isses. Ist mit Abstand das einfachste.
Wobei das ja eigentlich nur ein kosmetisches Problem ist. Das einfachste wäre daher die Adresszeile einfach zu ignorieren.

Zurück
Oben