Eigene Domain (Strato) - DynDNS benötigt?

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze seit längerem DynDNS. Nun habe ich zusätzlich eine eigene Domain (Strato) registriert, damit sich der DNS-Name verkürzt und prägnanter ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was die beste Methode ist, um die Domain mit meinem Webserver (und weitere Server) zu verbinden. Sollte ich einfach nur die Domain auf meine DynDNS-Adresse umleiten oder gibt es dafür elegantere Lösungen?

Zusätzlich möchte ich, dass die Weboberfläche meiner Synology DiskStation erreichbar ist (HTTPS-Verbindung über Port 5001) und dass ich mich mit meinem TFS verbinden kann.

Im Moment leite ich die Domain auf "meineadresse.de/Wordpress" um (dort liegt meine Website). Leider verliere ich dadurch die Möglichkeit, andere Services zu nutzen.

eine Möglichkeit wäre die verwendung von CNAME. Also z.b. home.gino.de CNAME-> gina.dyndns.org

Strato bietet doch selber einen DynDNS Dienst an. Da kannst du eine Subdomain zum Beispiel: nas.meinedomain.de direkt auf dein NAS routen lassen. Ich nutze das und das klappt soweit hervorragend.

Bin mal so frei die Anleitung von strato zu verlinken:
http://www.strato-faq.de/900

Ich hoffe das ist es, was du suchst.

LG Nico

phi schrieb:
eine Möglichkeit wäre die verwendung von CNAME. Also z.b. home.gino.de CNAME-> gina.dyndns.org

wie funktioniert diese Methode? Hat sie etwas mit Subdomains zu tun? Die sind in meinem Paket nämlich nicht enthalten.

nico1991 schrieb:
Strato bietet doch selber einen DynDNS Dienst an. Da kannst du eine Subdomain zum Beispiel: nas.meinedomain.de direkt auf dein NAS routen lassen. Ich nutze das und das klappt soweit hervorragend.

Bin mal so frei die Anleitung von strato zu verlinken:
http://www.strato-faq.de/900

Ich hoffe das ist es, was du suchst.

LG Nico

hehe... Das ist ja cool :) Hab es mal direkt aktiviert. Jetzt muss ich mich jedoch bis zu 24 Std. gedulden, bis die Einstellungen wirksam werden. Aber damit wäre mir auf jeden Fall schon mal zum Großteil geholfen. Danke.

Ja. Nachdem ich etlichem Rumprobieren u. Googeln festgestellt habe, dass das PW für das DynDNS-Update nur 14 Zeichen lang sein darf. Mein Master-PW von Strato war damit nicht brauchbar und ich bekam ständig eine "bad auth" Fehlermeldung. Die Lösung war also nicht das Warten, sondern die PW-Änderung ;)

Die Weiterleitung von "meinedomain.de" zu "meinedomain/wordpress" de habe ich mit einer .htaccess-Datei hingekriegt:

Options +FollowSymlinks
RewriteEngine On
RewriteRule ^$ /wordpress/ [R]
RewriteRule ^/index.html$ /wordpress/
RewriteRule ^/(.*)$ /wordpress/$1

Zurück
Oben