Eigene Domain -> Warum diese extremen Preisunterschiede?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe mich etwas mit dem Thema Domains beschäftigt und frage mich, woher diese riesigen Preisunterschiede für das Registrieren (ohne Onlinespeicher, etc) kommen. Manche Anbieter wollen hierfür 40ct/Monat, andere 4€/Monat. (Für die selbe Domain.)

Bekommt man für mehr Geld auch mehr? Z.B. mehr Service, den man auch wirklich benötigt? Oder mehr Datenschutz?

Ich würde die Domain ausschließlich für Emails via mailbox.org nutzen.

Grüße
 
Das ist doch so eine total unsinnige Frage, wenn du nicht angibst, welche Anbieter du meinst und welche Angebote für dich in Frage kommen. Dann werden wir dir die Arbeit abnehmen und für dich vergleichen. Aber so ist das doch Käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Jede Domain hat eine zentrale Registrierungsstelle. Für .de ist es z.B. die DENIC. Je größer ein Anbieter ist desto besser werden auch seine Konditionen bei der DENIC sein und desto günstiger kann er sie dir anbieten. Ansonsten hat das natürlich auch mit normalen Unternehmertum zu tun, die einen verdienen hauptsächlich ihr Geld mit Domains und müssen sie etwas teurer machen als Hosting Anbieter die ihr Geld über andere Dienste generieren und daher besser Preise dafür anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Nennt sich halt auch freier Markt.

Ich zahle für meine Domains auch mehr als ich müsste, aber hab sie so am selben Ort wie meine Hostings und muss da nicht Logins an mehreren Orten verwalten und der Support dort ist gut.
 
Ich habe viele Kunden die schon ihr Hosting mitgebracht haben. Die Domainkosten sind echt überall unterschiedlich.
 
kim88 schrieb:
Nennt sich halt auch freier Markt.
Viel ist hier eigentlich nicht hinzuzufügen.
Es gibt Anbieter die das sehr günstig machen, und die bieten relativ wenig Service, und es gibt Anbieter, die sehr viel Service bieten, aber dafür etwas mehr kosten. Dann gibt es noch Wucher, und diverse Ausnahmen.
Ich persönlich bin Freund davon, Domains und Hosting zu trennen. Wenn man Probleme mit dem Hosting hat, kann man unabhängig davon alles neu aufbauen und dann einfach die Domain umbiegen. Umziehen von Domains ist immer Aufwand und meist mit (kurzem) Ausfall verbunden. Mache ich ungerne bzw. nur dann, wenn es sein muss.
Grundlegend ist mir aber noch kein Anbieter begegnet, wo Domains ein Problem waren. Solange du irgendwas halbwegs seriöses nimmst, kannst du also ruhig den günstigeren Anbieter nehmen.
Ich war bei Netcup immer zufrieden, gleiches bei Hetzner, gleiches bei Njalla, gleiches bei Namecheap.
 
@Snowi Ich will meine Domain auch über Netcup registrieren lassen. Die Preise sind mehr als fair und der Anbieter wirkt seriös. Ich habe mich halt gefragt, warum die so viel billiger als andere sind. Strato nimmt z.B. das Doppelte.

Welchen Service benötigt man überhaupt, wenn es nur um das Registrieren einer Domain geht? In meinem Fall wäre das eine .eu-Domain. Ich möchte nicht, dass mein Name/meine Adresse im WhoIS steht. Bei .eu wird das ja teilweise noch angezeigt. .de ist datenschutzfreundlicher, aber Nachname.de ist schon vergeben -.-
 
Ich glaube WhoIs-Schutz gibt es bei Netcup nicht. Falls du das willst, kann ich Njalla und Namecheap empfehlen. Njalla ist was teurer, hat das aber standardmäßig mit drin, und bei Namecheap ist es für ein paar Euro (bzw USD) kaufbar.

Unterschied: Hm, gibt Anbieter da kannst du nur bestimmte Typen von DNS Einträge setzen, oder du kannst die Domain nur mit Produkten beim jeweiligen Hoster nutzen. Ist aber bei keinem der hier genannten der Fall, zumindest meines Wissens nach.
 
Bei strato ist Bsp. Ein Mail Postfach inklusive.
Bei netcups reinen Domain Angeboten nicht

Daher wer Mail nutzen will, und nocb keinen anderwertogen Mail Anbieter hat wo man den mx record ausschalten kann, sollte bei netcup ein Hosting Angebot nehmen, die sind günstig noch günstiger sind sie in der Regel zu Ostern Weihnachten und zum black friday, auch die reinen Domains sind an diesen aktionstagen bei netcup nochmals günstiger.

Alternativ eben ein anderes Angebot nehmen dass Mail geg. Inklusive hat.
 
Zurück
Oben