Eigene "Dropbox" mit Fritz!Box 7580 & Fritz!NAS

Puer0

Cadet 1st Year

Hi,

an meiner Fritz!Box 7580 habe ich eine 1TB USB Festplatte (EXT4 Format) angeschlossen um die NAS-Funktion zu nutzen. Der Zugriff von außen über das Internet und im Heimnetz klappt auch recht gut. Die Übertragungsraten (im Heimnetz) von 50MB/s Lesen & 30MB/s Schreiben sind zwar nicht überragend, aber der Vorteil alles in einem Gerät zu haben überwiegt für mich.

Nun möchte ich mit Fritz!NAS quasi meine eigenes "Dropbox"-System erstellen. Da ich mehrere Rechnersysteme nutze bin ich also auf der Suche nach einem schlanken Tool, dass sich entsprechend mit Fritz!NAS und dem jeweiligen Rechnersystem synchronisiert und zwar in beide Richtungen. Wenn ich also am Rechner A eine Datei erstelle bzw. lösche, so soll dies auch im Fritz!NAS System erfolgen und später dann von Rechner B auch so übernommen werden. Zentraler Knotenpunkt ist somit immer das Fritz!NAS System.

Weitere Eigenschaften des Tools*:
  • Tool im Hintergrung (als Tray) automatisch mit Windows starten
  • Immer dann Synchronisieen, wenn sich eine Datei ändert ("Monitoring-Funktion")
  • Bei Synchronisierungsproblemen Meldung mit Auswahl verschiedener Optionen zur Behebung ausgeben
  • Synchronisierung auch über FTP möglich (das ist glaube ich die einfachste Methode um sich von außerhalb mit Fitz!NAS zu synchronisieren)
*Also so, wie es das Dropbox-Tray-Programm auch macht.

Da es sich um meine privaten Daten handelt, dürfte das Tool auch etwas kosten, wobe ich OpenSource natürlich bevorzugen würde :)
Kennt jemand von euch ein geeignetes?

Gruß, Puer0

Mh, ehrlich gesagt nicht, ich würd dafür einfach nen Owncloud Server aufsetzen :o bzw. habe es auch so gemacht...

Allein die Fritzbox reicht da nicht, evtl. nen kleinen Raspi und dann Seafile oder Owncloud drauf und fertig.

Dafür gibts auch für alle gängigen Systeme entsprechende Clients.

Wenn es um reine Datensychronisierung geht würde ich Seafile nehmen, wenn Du noch Kontakte, Kalender etc. benötigst dann Own- oder Nextcloud.

Zuletzt bearbeitet:
die fritzbox ist ein geschlossenes "system", deshalb gibt es nur die möglichkeit über myfritz-app das zu nutzen was auch implementiert wurde.

was du suchst ist ein vollwertiges NAS-system.
komplettsysteme von qnap, synology, asus, wd.

basteln: raspi mit entsprechender soft, da gibt es eine menge anleitungen im internet..

Anderer Ansatz: HDD der FRITZ!Box als Netzlaufwerk (SMB) einbinden und ausschließlich remote bearbeiten. Kommt ein wenig auf die Größe und Art der Dateien an, mehrere hundert MB große Photoshopspielereien machen damit natürlich keinen Spaß.
Immobile Geräte sollten dabei immer über’s LAN gehen, bei mobilen Geräten hat man den Nachteil, daß je nach Standort ein anderer Pfad zum Einbinden des Netzlaufwerks angegeben werden muß: im heimischen LAN sollte es die normale 192.168.178.1 der FRITZ!Box sein, von unterwegs braucht man den MyFRITZ!- oder einen anderen DynDNS-Namen. Kann man umgehen, indem man ein VPN zur FRITZ!Box aufbaut, aber dann muß man immer dafür sorgen, daß die VPN-Verbindung steht, bevor das Netzlaufwerk eingebunden wird. Im Autostart eine kleine .bat mit TIMEOUT 25 vor dem net use kann das erledigen.

Schau dir übrigens mal symbolische Links an. Hab ich vor ein paar Jahren benutzt, um Screenshots sofort beim Knipsen automatisch aus dem Steam-Ordner in einen Dropbox-Ordner hochzuladen.

-----

Nur der Vollständigkeit halber sei noch Boxcryptor erwähnt, da man mit diesem die vollen Bequemlichkeiten von Dropbox nutzen kann, ohne die Daten im Klartext allen potentiellen Mitlesern zur Verfügung zu liefern.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

wundert mich, dass das so nicht möglich sein soll. Woran genau scheitert das? Ich habe bereits ein wenig mit PureSync rumgespielt und das tut eigentlich fast das was ich will...

Im Groben und ganzen stelle ich mir das so vor:
Alle heimischen Rechner haben die Festplatte der Fritz!Box als Netzlaufwerk eingebunden und synchronisieren ihr lokales Verzeichnis mit diesem Netzlaufwerk.
Alle Rechner von außerhalb (Notebooks) nutzen entweder eine VPN-Verbindung und die o.g. Methode oder eine FTP-Verbindung. Letzteres ist aber nicht zwingend notwendig, da mir die Methode mit der VPN Verbindung ausreichen würde. Ich habe also gar nicht vor die Fritz!Box selbst zu "verbiegen", sondern das vorhandene NAS-System so zu nutzen.

Falls das so überhaupt nicht möglich ist, werde ich wohl nur meinen heimischen Desktop PC mit dem Netzlaufwerk und einem lokalen Verzeichnis synchronisieren und von außerhalb dann manuell per FTP oder Fritz!NAS auf die entsprechenden Dateien zugreifen, diese bearbeiten und wieder hochladen.

Gruß, Puer0

Sogesehen kann man ein simples Sync auch mit Robocopy machen. Robocopy hat zB einen /MON bzw. /MOT Schalter, der nach x Änderungen oder x Minuten ausgeführt wird. Es gibt zahlreiche GUIs für Robocopy (zB YARCGUI), mit denen man sowas einrichten kann. Ansonsten via Taskplaner.

Im Gegensatz zu einem kompletten System wie ownCloud, sind solche Syncs aber sehr rudimentär. Da es keinen Sync-Server gibt - die Fritzbox bietet ja nur ein Netzlaufwerk an - wird schlicht und ergreifend einfach der letzte Stand gesynced, wenn zwei Nutzer gleichzeitig dieselbe Datei bearbeiten und speichern. Heißt: Im worst case überschreibt ein Nutzer die Änderungen des anderen. Bei ownCloud gibt es soweit ich weiß dann eine Fehlermeldung bzw. es wird eine Historie angelegt. Sowas funktioniert aber nur, wenn es einen Chef gibt, der den Hut auf hat. Alle Syncs melden sich bei ihm und er entscheidet wer gewinnt, wer den Fehler bekommt und was archiviert wird. Bei unabhängigen Synctools auf x Rechnern gibt es keinen Chef und es gewinnt ausnahmsweise mal nicht der erste, sondern der letzte, der synced/speichert.

hast ja usb festplatte

hast du den usb port auf powermode gestellt

von 2.0 auf 3.0

alle beide anschlüsse

FritzBox-Green-Mode-Power-Mode-USB.jpg

Ergänzung ()

deine festplate

hat die einen usb 2.0 anschluss oder einen 3.0
Ergänzung ()

Geschwindigkeit: USB 2.0 erreicht bis zu 480 MBit/s, während USB 3.0 bis zu 10 Mal schneller mit maximal 4.8 GBit/s überträgt.
Ergänzung ()

USB 2.0 ist halbduplex, während USB 3.0 vollduplex arbeitet. Das bedeutet, dass bei USB 2.0 Daten nur in jeweils eine Richtung gleichzeitig übertragen werden können. Bei USB 3.0 können Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden.

@hantelfix:
Das ist mir bereits alles bewusst und die entsprechenden Einstellungen habe ich von Anfang an vorgenommen. Meine USB 3.0 Festplatte (Toshiba Canvio Slim 1TB) wird an der Fritz!Box auch mit USB 3.0 betrieben. Dies signalisiert die Festplatte mit einer blauen Status LED, die bei USB 2.0 ansonsten weiß wäre. Mehrere Benutzer berichten, dass Übertragungsraten von mehr als 50MB/s (Megabyte pro sekunde) derzeit an der Fritz!Box nicht möglich sind. Wie bereits erwähnt bin ich damit auch erstmal zufrieden, aber das ist ja auch nicht der Kernpunkt des Threads...

@Raijin:
Vielen Dank für deine Informationen. Nun ist mir das etwas klarer geworden. Könnten die einzelne Clienten aber nicht irgendwie eine Art Index-Datei auf dem NAS-System erstellen um so Informationen untereinander auszutauschen? Aber sowas gibt es wahrscheinlich nicht fertigt programmiert... Ansonsten werde ich Robocopy mal ausprobieren und nur bei meinem Desktop-PC das als Netzlaufwerk eingebundene NAS-System synchronisieren. Von außerhalb würde ich dann über My!Fritz auf das NAS-System zugreifen, mir die gewünschten Dateien herunterladen, lokal bearbeiten und wieder hochladen. Wäre für mich für den Anfang wahrscheinlich auch ausreichend.

Gruß, Puer0

Puer0 schrieb:
Dies signalisiert die Festplatte mit einer blauen Status LED, die bei USB 2.0 ansonsten weiß wäre.
Gruß, Puer0

es sind beide blau

es gibt keine weiße an Fritz!Box 7580

du kanst den modus 2.0 oder 3.0 auswählen

ein anschluss ist auf 2.0 eingestellt und der andere auf 3.0
Ergänzung ()

hast die firmware 6.80 drauf
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7580

@hantelfix:
Ich meine die LED an meiner Festplatte und nicht die der Fritz!Box. Die Diskussion über die Übertragungsgeschwindigkeit würde ich gerne an dieser Stelle beenden, danke.

Gruß, Puer0

Zurück
Oben