Eigene E-Mail Domain: Trennung Domain-/Mail-Service möglich?

Nova00

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
64
Hallo werte CB-Community!

Ich möchte mir eine eigene .net-Domain zulegen, momentan allein zum zwecke einer eigenen, lebenslangen und einprägsammen E-Mail-Adresse abseits der Datenkraken. Deswegen lege ich auch wert auf einen anonymisierten WHOIS-Eintrag, ich hab nicht vor darüber meine persönlichen Daten in die Welt zu posaunen. Da gibts ja durchaus einige Anbieter, wird wohl so ein Euro pro Monat kosten. Allerdings brauche ich ja auch einen Mail-Service, ich hab nicht vor einen eigenen Server zu betreiben. Die Angebote sind aber bei den Domain-Anbietern mit anonymisierung (aka "private Registrierung") ziemlich durchwachsen wie ich meine. Daher die Frage: Kann ich die Domain über Unternehmen A registrieren und dann das Mail-Angebot von Unternehmen B unter diesem Domainnamen nutzen? Wenn ja, gibt es irgendwas zu beachten ("DNS-Editor" o.ä. seh ich häufiger)?
 
Ja. Stichwort: MX Record im DNS.
 
Eigentlich ist es recht einfach.

Der DNS-Server der für deine Domain zuständig ist muss einen MX-Record (Mail Exchange Record) besitzen und der muss auf die IP-Adresse von dem Mailserver zeigen der für deine Domain Mails entgegennimmt.

Wo welcher Server steht ist aus technischer Sicht erstmal egal. Anbieter von Domains und Anbieter von Mailservern (oder beides in Kombination) haben aber möglicherweise Vertragsklauseln die so einen technischen Aufbau verhindern. Je nach der Intention die hinter einem Angebot steht.
 
blablub1212 schrieb:
Bei einem eigenen MX-Record für die Email-Adresse muss man sich aber auch den Risiken bewusst sein.

Habs mir durchgelesen, das Problem war dennoch die laxe Prüfung und Herausgabe sicherheitsrelevanter, persönlicher Informationen / Social Engineering bei Paypal und GoDaddy. Davon abgesehn hält seine eigene Domain ihn ja nicht davon ab, für Logins Gamil und Co. zu benutzen.
 
Zurück
Oben