Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigene Homepage (basteln oder Baukasten) für Fahrzeuge verkaufen. Wie/Wo?
So Leutz, ich bin auf eure Hilfe und euren Tipps angewiesen und wollt euch was fragen:
Mein Onkel hat einen Gebrauchtwagen-Handel und ich finde seine Seite irgendwie.... naja, unprofessionel.
Ich würde ihm gerne helfen und für ihn eine bessere, übersichtlichere Seite, sagen wir professionellere Homepage basteln.
Das grosse Problem dabei ist, ja ihr ahnt es schon, ich hab so etwas noch nie gemacht bzw. generell noch keine Erfahrung diesem Thema.
An die Leute, die Ahnung von der Materie haben, wie würdet ihr möglich kostengünstig (oder sogar kostenlos?) so etwas angehen? Hinzu kommen die Webhosting-Gebühren.
Würdert Ihr mir eher einen Online-Baukasten empfehlen oder ich lieber auf ein Programm wie "Joomla" setzen?
Wenn man so rein garkeinen Plan hat würde ich entweder wirklich diverse Baukastensystem anschauen oder mir proffessionelle Software besorgen die vorraussetzt das sie von Anfängern benutzt wird. Ich glaube selbst Joomla ist für unerfahrene dezent kompliziert.
Das halte ich für eine totale Schnapsidee. Was denkbar wäre, mit dem Programmierer/Designer zusammen setzen, der diese Seite entworfen hat, und gemeinsam mögliche Verbesserungen erarbeiten. Kostenschätzung einholen und dann abwägen ob man das umsetzen sollte, bzw. ob es Aussicht gibt dass sich die Veränderung rechnet.
schaue dir mal die shoplösungen bei den "großen" an. z.B. 1&1
und verabschiede dich mal von dem gedanken, dass du was professionelles umsonst bekommst. oder verkaufst du eines deiner autos für umme?
und nebenbei - hast du lizenzgebühren an audi bezahlt? wäre vorsichtig als gewerbetreibender mit solch einem logo.
mein tipp: fertiges shop system - dort pflegst du deine strukturen ein, bezahlst dafür und fertig.(und kein audi in dein logo )
dann kannst du nebenbei immer noch php & co lernen - und bei möglichkeit umsteigen.
Das halte ich für eine totale Schnapsidee. Was denkbar wäre, mit dem Programmierer/Designer zusammen setzen, der diese Seite entworfen hat, und gemeinsam mögliche Verbesserungen erarbeiten. Kostenschätzung einholen und dann abwägen ob man das umsetzen sollte, bzw. ob es Aussicht gibt dass sich die Veränderung rechnet.
Also wenn dafür ein "Programmierer" noch Geld verlangt hat, würde ich das wieder zurückfordern
Die stressfreiste Lösung ist natürlich, sich an eine Agentur zu wenden, die auf Webdesign/Internetauftritte etc. spezialisiert ist. Das kostet aber natürlich
Mithilfe von freien CMS kann man aber heutzutage auch einiges alleine auf die Beine stellen, auch viele große (oder mittelgroße) Websites nutzen joomla/typo3 etc.
Dabei braucht der eine mehr, der andere weniger Einarbeitungszeit, es gibt aber, wenn man Interesse hat, genug Dokumentation im Internet. Das schöne dabei ist, dass man das ganze auch gefahrlos und kostenlos zuhause testen kann (Stichwort: XAMPP+joomla (oder jedes andere CMS)).
Anlaufstellen wäre z.B. hier: http://docs.joomla.org/JDOC:Beginners_Tutorial_Project
Wichtig dabei ist eigentlich vor allem, dass die Seite funktioniert und sicher ist. Viel passieren kann mit der neusten Version + einem ausreichend guten Passwort aber eh nicht.
Es gibt genügend Seiten, die für relativ wenig geld professionelle Templates verkaufen, z.B. themeforest.net, da kann man für ca. 50$ (das sind, wieviel? 30€?) viele Templates kaufen, die man in joomla mit wenigen Klicks einbauen kann. Z.b. aus der Rubruk hier sind einige (m.Mn. nach ) schnike: http://themeforest.net/category/cms-themes/joomla/corporate
Klar, es gibt Agenturen, die das womöglich (oder mit Sicherheit) besser machen, aber wenn man bedenkt, dass der Onkel des TE wohl einige Zeit lang mit dieser Webseite ausgekommen ist, ist joomla+ ein gutes Template schon eine große Verbesserung
wie auch immer du dich entscheidest, hier sind die klassischen Bewertungskriterien
Gestaltungsprinzipien
– Konsistenter und sparsamer Einsatz der Gestaltungselemente
– Sparsame Verwendung bewegter Grafiken
– Verwendung eines für die Zielgruppe passenden Farbkonzepts
– Verwendung eines für die Zielgruppe und den Anwendungszweck passenden Gestaltungskonzeptes
– Orientierung der Gestaltung am Corporate Design (CD) des Unternehmens
Inhaltliches Konzept
– Vollständigkeit der erwarteten Informationen
– Aktualität
– Kurze, leicht verständliche Texte
– Formale Richtigkeit, zum Beispiel der Einheiten oder Verwendung regional gültiger Bezeichnungen
– Sprachliche Konsistenz
– Zielgruppenorientierte Ausrichtung der Texte
– Erfüllung aller rechtlicher Vorgaben
Textlayout
– Konsistenz der verwendeten Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftstile
– Verwendung einer gut lesbaren Schrift
Navigationskonzept
– Klare Differenzierung der verschiedenen Navigationsebenen
– Konsistenz der Gestaltung und Positionierung der Navigationselemente
– Erreichbarkeit der Homepage von jeder Seite aus
– Permanente Information der Nutzer über Ihre Position im Programm
Funktionalität und Technik
– Cross-Browser-Funktionalität
– Kurze Ladezeiten der Seiten
– Möglichkeit zur Personalisierung (abhängig vom redaktionellen Konzept)
– Komfortable Druckfunktionen
– Download-Möglichkeiten (abhängig vom redaktionellen Konzept)
Web-unabhängige Serviceleistungen
- Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme
- Zwischennachrichten bei Verzögerungen
- Angemessene Lieferzeiten
- Information über den Abwicklungsstatus des Auftrages
- Offene und schnelle Kommunikation bei auftretenden Lieferschwierigkeiten
- Länge der Antwortzeiten bei Anfragen
ich würds aber auch "machen lassen" ... am Ende bringts sogar mehr, da er ja die Ausgaben steuerlich geltend machen kann, und durch die Professionallität mehr Kunden bekommt. Oder er bindet sich bei Autoscout24 / Mobile ein, da kann man glaub solche "subshops" erstellen, quasi wie bei Amazon und eBay
Ah genau, Templates heißen "die Dinger" die praktisch schon vorgebaut sind. grins
Das von GREENMAXN gefundene geht schon mal sehr gut in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Einfach auf den eigenen Geschmack abändern und gut ist. Werde dort auch nochmal weiter suchen nach "Car Dealer"
Falls jemand noch eins kennt oder weiss wo man gute bekommen kann.... Immer her damit
So ein Template kauft man und dann gehört es einem? Oder ist das wie eine Miete?
Bin euch sehr dankbar, für eure Geduld mit mir als Leien. hehe
Ah genau, Templates heißen "die Dinger" die praktisch schon vorgebaut sind. grins
Das von GREENMAXN gefundene geht schon mal sehr gut in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Einfach auf den eigenen Geschmack abändern und gut ist. Falls jemand noch eins kennt oder weiss wo man gute bekommen kann.... Immer her damit
Nur ein FYI, das von mir ursprünglich verlinkte war gar nicht für Joomla, deswegen habe ich es entfernt. Nichtsdestotrotz sind auf der Seite einige interessante. Mit ein wenig Googlen findet man bestimmt auch hübsche freie Templates, allerdings sollte man aufpassen, dass es auch WIRKLICH freie sind und nicht gecrackte oder anderweitig illegale Versionen von Kaufversionen.
Wie gesagt, die Installation ist nicht so schwer, das Anpassen eigentlich auch nicht. Man ist aber eben limitiert auf das, was einem angeboten wird. 100% den eigenen Geschmack bzw. die "Corporate Identity" wie es so schön heißt wird es nicht treffen, das kann man nur, wenn man sich wirklich mit der Materie auseinandersetzt oder eben seine Wünsche professionellen Agenturen gegenüber äußert. Aber ich würde sagen schlechter machen als im Moment kann man es eigentlich nicht
Ok, dann fang mal an. So ne Ausbildung zum Technischen Assistenten für Mediengestaltung (is die niedrigste Stufe, die so etwas halbwegs stemmen könnte) dauert 2 Jahre... und nach den 2 Jahren braucht man dann noch 1-2 Jahre praktische Erfahrung, bevor etwas sinniges dabei heraus kommt.
Mit "Ich setz mich 2 Wochen mit Photoshop hin, und nochmal 2 Wochen mit nem HTML/CSS-Videotutorial" kommst du keinen Meter weit. Da kommt nur Rotz raus. Been there, done that... Wenn ich, trotz längerer Ausbildung, auf meine ersten Projekte zurückschaue gruselts mich.
Bin auch für Tipps offen, wer mir so eine Seite kostengünstig bauen kann.
Niemand.
Du erwartest ein professionelles Erscheinungsbild, professionelle Suchmaschinenleistung, professionelle Anwendbarkeit und allgemein richtig tolle Werbewirkung. Das alles kostet Zeit, Vorkenntnisse und praktische Erfahrung... mit anderen Worten: Richtig viel Geld.
Du würdest doch auch ein Auto nicht zu jemandem zur Reparatur geben, der nur 2 Wochen lang Video2Brain belagert hat...
PS: Mit welchen Baukasten-Systemen habt ihr gute Erfahrungen?
Die sind alle Scheiße. Keines der Baukasten-Systeme bietet ansatzweise die Möglichkeiten, die man für professionelle Arbeit benötigt.
Ein wirklich gutes und flexibles CMS ist da eine ganz andere Geschichte... aber auch hier: Vorkenntnisse, Vorkenntnisse, Vorkenntnisse.
Egal, ob du mit Tutorials lernst, ein CMS einzurichten und deine Inhalte halbwegs brauchbar rein zu kleistern. Spätestens bei einem anständigen Design geht GAR NICHTS an praktischer und jahrelanger Erfahrung vorbei.
Greenmaxn schrieb:
Also wenn dafür ein "Programmierer" noch Geld verlangt hat, würde ich das wieder zurückfordern
Pft... Du glaubst gar nicht, für was manche Menschen bezahlen. Außerdem... Programmierer? Das ist PHP Fusion. Was hier fehlt ist in erster Linie ein fähiger Designer, und dann natürlich jemand der das Design praktisch umsetzt.
Es gibt genügend Seiten, die für relativ wenig geld professionelle Templates verkaufen, z.B. themeforest.net, da kann man für ca. 50$ (das sind, wieviel? 30€?) viele professionelle Templates kaufen, die man in joomla mit wenigen Klicks einbauen kann.
Dann siehst du auch aus wie 30€.... Ich kenn die TF-Templates. Ja, die sind teilweise ein netter Ansatz. Aber:
1.) sieht alles gleich aus. Hier fehlt jegliche Individualität. Die Dinger sind samt und sonders halt Massenware
2.) ich hab so manches dieser 30€-Templates in der Hand gehabt... und immer musste ich für elementare Funktionen großflächige Modifikationen vornehmen, ein Zeitaufwand, in dem man schon selbst ein halbes handgeschriebenes Template gebaut hätte.
Selbst kostspieligen Templates um die 100€ fehlt es immer am letzten Schliff. Da kann man immer noch 4-5 Arbeitsstunden (oder mehr) rein stecken, bis es dann wirklich FIRMA sagt.
Wer professionell will, der muss professionell bezahlen. Alles andere ist totaler Mumpitz.
Ergänzung ()
RoccoMD schrieb:
So ein Template kauft man und dann gehört es einem? Oder ist das wie eine Miete?
Man hat in der Regel das unbegrenzte Nutzungsrecht erworben, oder aber das Nutzungsrecht für einen einzelnen Auftritt... je nachdem.
ABER: Ich habe schon einige Templates erlebt (huhu@Osteuropa & Indien), die massiv gegen Copyrights verstoßen. Da wurden dann einfach mal manche JS-Slider eingebettet, für die separate Lizenzen nötig wären. Wie kann ein Template 30$ kosten, wenn allein die JS-Plugins zusammen auf 60$ kommen, noch dazu wo der Plugin-Anbieter keine Weitergabe der Lizenz gestattet...
Am Ende ist der Endkunde dann der Gelackmeierte, der die vierstelligen Abmahnungen kassiert, weil er so n blödes 30€-Template aus Russland kaufen musste. Wer billig kauft, zahlt 10 mal.
Nochmal kurz zur Erläuterung, ich will hier nicht zwingend Professionell. Da habe ich mich vllt etwas falsch ausgedrückt.
Nenne ich es einfach mal, o.g. Seite soll einfach übersichtlicher gestaltet werden, als das, was vorhanden ist. Denn mal ehrlich, das verursacht doch Augenkrebs... B-)
Für mich sind Templates ein guter Anfang, sofern sie meinem Geschmack entsprechen. Gut, dann ist halt nicht viel Platz für "Individuell". Damit muss und kann ich aber lebem.
Jedem Pro würde das langweilen oder gar über mich schimpfen, ich weiss. Der eine oder andere hier, hat sicher auch schon über mich und diesen Thread geschmunzelt. Aber es gibt immer ein erstes mal, immer einen Anfänger und immer noch ungeklärte Fragen die ich mit eurer Hilfe besser verstehe. Bin seit ca. 1995 PC-User, aber mit Thema Homepage habe ich mich leider noch nie befasst. Das Thema Homepage/Webdesign etc. ist eben sehr komplex und nicht so leicht zu erlernen.
Seid nicht so streng mit mir.
Heutzutage ist eine gute Webseite die einfachste und effektivste Form, für ein Geschäft zu werben. Wenn der Web-Auftritt von Anfang an entweder Grütze oder wie der Angriff der Klontemplates aussieht, dann sinkt die Werbewirkung schon einmal kräftig. Was denkst du über einen Händler, der eine schlechte Webseite hat? Sowas wirft ein schlechtes Licht auf das gesamte Unternehmen.
Es ist ganz einfach so: Werbung kostet Geld, viel Geld. Aber wer an der Werbung spart, der geht unter. Das Werbebudget sollte als allerletztes angefasst werden... und mal ganz ehrlich: Verglichen mit Auto-Aufklebern, Flyern oder großen Plakaten ist eine Webseite spottbillig, hat dafür aber unglaublich hohe Resonanz.
Wie suchst du nach Gebrauchtwagen? Suchmaschine wie Google oder Bing? Genau... also muss die Webseite genau darauf optimiert werden. Das kann dir kein Vorkau-Template abnehmen, und auch ein CMS macht so etwas nicht magisch. Hier muss Geld in die Hand genommen werden.