Eigene Hompage / Google Suche umstellen? Adwords sinnvoll?

PcOchNe

Cadet 3rd Year
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Okt. 2010
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44
Hallo erstmal,

Ich habe malwieder ein kleine großes Problem als Hosting-Laie.
Meine Homepage habe ich jetzt mit etwas try&error online bekommen und sie ist über meine gewünschte Domain erreichbar, soweit sogut.
Suche ich aber nun geziehlt bei Google nach den "Schlagwörtern" landet z.B. das Impressum mit dem Titel "Zurück zur Homepage" in den Suchergebnissen über den anderen (wichtigeren) Ergebnissen. Kennt sich einer von euch etwas mit der Suchoptimierung und dem sinnvollen integrieren der Googlesuche aus?

Dann würde mich interessieren ob einer von euch Adwords von Google nutzt und ob dieser Service sinnvoll bzw für euch rentabel war. Spiele mit dem Gedanken dort ein Konto zu eröffnen um die Homepage etwas zu pushen.

Grüße & Dankeschön für`s Lesen PcOchNe


(Falls es wichtig sein sollte: Die Page hatte ich mit Magix erstellt und sie ist momentan auf 1&1 gehostet)
 
Die Reihenfolge der Suchergebnisse kannst du nicht direkt beeinflussen, du könntest aber das Impressum ausschließen bei der Anzeige von Suchergebnissen.

Zu Adwords: Es hängt stark davon ab, wie gut sich deine Seite vermarkten lässt, wie viel Geld du investieren willst und ob deine Seite dafür überhaupt schon attraktiv genug ist. Für eine Homepage mit drei Seiten brauchst du keine Adwords Werbung machen, es sei denn, es ist die Homepage deiner Firma.
 
Vielen Dank für deine Antwort,
würde es noch eine Alternative außer dem Ausschluß-Tip geben - Je öfter ich "ergoogelt" werden kann, desto besser denke ich. Kann man das Suchrating irgendwie bei Google abändern lassen?

Also durch die Page selber will ich kein Geld verdienen, ist nur eine Informationsseite für meine Praxis mit Anfahrtsplänen, Terminierung und Anfragen für Patienten usw.
Das Angebot bei AdWords klang in meinen Ohren sehr angenehm da man ja anscheinend nur pro Klick zahlt und wie man Google ja kennt ist die Einblendung ja sehr "Personenbezogen".
Ich weiß auch nicht wieviel investition in AdWords einen Sinn ergeben würde, bzw wieviele zusätzliche Besucher AdWords einem einbringt - Ich brauch einfach eine Zielgruppenorientierte & günstige Methode die Page publik zu machen.
 
wenn jemand bei AdWords das sehen sollte, der schon mind. 20 Kilometer entfernt wohnt, ist die Seite doch total irrelevant, ich halte AdWords für den falschen Weg, mach lieber irgendwie regionale Werbung.
 
wenn jemand bei AdWords das sehen sollte, der schon mind. 20 Kilometer entfernt wohnt, ist die Seite doch total irrelevant, ich halte AdWords für den falschen Weg, mach lieber irgendwie regionale Werbung.

20 Km sind noch völlig ok, der aktuelle Topscore eines Patienten von mir sind 190 Kilometer alle 2 Wochen :D - ist aber auch nicht die Regel.

Paralell habe ich schon regionale Werbung in Planung (Zeitungen + Fachärzte) bzw schon am Laufen. Ich will & muss speziell die nächste Zeit einen hohen Umsatz generieren und kann da denke ich nicht auf das Internet verzichten, so kam ich auch auf die AdWord-Idee.
Werbeargentur/PR kommt aus Kostengründen nicht in Frage - leider bisher kein Glück im Lotto gehabt und zu unkapitalistische Erzeuger ausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20km unter Umständen noch ok sind, kann sein, ich weiß ja nicht, was für eine Praxis du bewirbst. Die Frage ist auch viel mehr, ob bei AdWords überhaupt regionales Targeting möglich ist, denn wenn 99% deines Werbebudgets an Besucher verschwendet wird, die i.R. alle 200km entfernt wohnen, dann hätte man sich das auch gleich sparen können. Zumal das regionale Targeting ansich schon eine Genauigkeitstoleranz von ungefähr 20km hat.
 
PcOchNe schrieb:
Suche ich aber nun geziehlt bei Google nach den "Schlagwörtern" landet z.B. das Impressum mit dem Titel "Zurück zur Homepage" in den Suchergebnissen über den anderen (wichtigeren) Ergebnissen. Kennt sich einer von euch etwas mit der Suchoptimierung und dem sinnvollen integrieren der Googlesuche aus?

Die Relevanz der Berücksichtigung einzelner Seiten bei der Google-Suche kannst Du über eine XML-Sitemal direkt beeinflussen. Da gibst Du für jede Seite einen Wert zwischen 0 und 1 an, was Google (und Bing übrigens auch, evtl. auch Ask.com) als besonders suchrelevant betrachten soll:

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=156184
 
Vielen Dank für die Tipps,

Ich werde es mit der XML-Sitemap mithilfe eines XML-Generator`s versuchen. Bleiben dann die "unwichtigeren" Treffer erhalten oder rutschen diese dann im Gesammtranking? Ich versuche mal zu umschreiben was ich meine: Aktuell werden erst meine Seiten in der Suche angezeigt, dann folgen fremde Seiten - ändert sich dann MEINE Reinfolge oder rutschen meine "unwichtigeren" Treffer ab?

Markus83Muc schrieb:
Wenn man AdWords richtig einsetzt macht es durchaus Sinn.
Ich habe es, als ich noch im Webdesign tätig war, auch bei vielen kleinen regional Seiten eingesetzt. Das wichtige ist die richtigen einstellungen zu treffen und das Budget zu deckeln.

Ist es für Laien möglich diese Einstellungen bei AdWords zu konfigurieren?
Inwiefern das Budget deckeln? Aktuell plane ich eine Intervallwerbung, da ich weder finanziell noch personell expandieren kann. Wieviel sollte man bei AdWords für eine Zeitspanne von 4-8 Wochen einsetzen?

Sorry für die vielen Fragen & Grüße
 
Bei AdWords bezahlst du pro klick auf das hinterlegte Wort.
Bei sehr vielen Klicks kann dies schnell teuer werden, aus diesem Grund empfiehlt es sich einen monatlichen Maximalbetrag fest zu setzten, ab dem einfach keine AdWords-Werbung mehr geschaltet wird.

Die ersten monate sollte man einfach ein wenig (alle paar Tage) verfolgen wieviel schon von dem Budget verbraucht wurde. Dann kann man recht schnell abschätzen wieviel für dich anfällt.

Ein wenig gespür braucht man um die richtigen Begriffe zu wählen. Es ist aber eine Gradwanderung zwischen zu allgemein (-> Jeder klickt auch wenn er was anderes sucht) und zu spezifisch (-> zu wenige finden es).

Bei der Konfiguration kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen. Da es sich um eine Praxis handelt, die ja ein bestimmtes Einzugsgebiet hat, empfiehlt es sich zumindest Lokales bzw. regionales Targeting zu verwenden. Auch wenn dieses nicht genau funktioniert, ist es immernoch besser als überhaupt keins.

Schau dir am besten mal die Seite https://adwords.google.com/o/Target...000&ideaRequestType=KEYWORD_IDEAS#search.none an
Ergänzung ()

Mit der Sitemap kannst du nur die relevanzen innerhalb deiner Seite bestimmen aber keine Auswirkung auf der Ranking der Google-Suche.
Übrigends ist die Sitemap nur ein Teil das Auswirkungen hat. Ebenfalls werden viele externe Faktoren mit herangezogen bspw. Verlinkung von 3. Seiten auf deine (diese ist übrigends auch wesentliches Kriterium für das Pageranking). Alles gemeinsam ergibt dann die Anzeige bei google.

Wenn bspw. viele andere Seiten auf dein Impressum aber niemand auf deine Hauptseite verweisen, hilft dir auch die SiteMap nichts, denn dann wird immernoch das Impressum angezeigt.
Nichts desto trotz sollte eine SiteMap erstellt werden. Denn die SiteMap ist noch für andere Bereich des SEO wichtig.
 
PcOchNe schrieb:
Ich werde es mit der XML-Sitemap mithilfe eines XML-Generator`s versuchen. Bleiben dann die "unwichtigeren" Treffer erhalten oder rutschen diese dann im Gesammtranking? Ich versuche mal zu umschreiben was ich meine: Aktuell werden erst meine Seiten in der Suche angezeigt, dann folgen fremde Seiten - ändert sich dann MEINE Reinfolge oder rutschen meine "unwichtigeren" Treffer ab?

Es hat nur einen Einfluss darauf, welche Deiner Seiten angezeigt wird, z.B. wenn Du eine Seite "abc def" mit Sitemap-Ranking 0.8 hast, und eine "abc ghi" mit Ranking 0,3.

Angenommen Du hättest keine Sitemap, und ein Google-Nutzer sucht nach "abc", hast Du keinen Einfluss darauf, welche der beiden Seiten präsentiert wird.

MIT Sitemap würde an der gleichen Position mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die erste Seite gefunden.

Wenn der Google-Nutzer allerdings nach "ghi" sucht, hätte die Sitemap keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Google-Ergebnisse bzw. die Auswahl, welche Deiner Seiten gefunden wird.

Eine zusätzliche Möglichkeit der Einflussnahme ist das "canonical"-Tag im Header:

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=139394

Wirkt ergänzend zur XML-Sitemap. Die Sitemap legt "Positiv-Kriterien" fest, das Canonical-Tag "Negativ-Kriterien". Lege das Canonical-Tag von "abc ghi" auf "abc def" fest, so wird bei Suche nach "ghi" in der Regel dann doch noch "abc def" angezeigt. Auch diese Möglichkeit hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge.

Was allerdings passiert, wenn Du allzu wilde Umleitungen per Canonical-Tags vornimmst, auf Seiten die gar nichts gemein haben, würde ich nicht ausschließen, dass Google evtl. doch abstraft. So lange Du aber nur das Impressum auf die Hauptseite umleitest, sollte derartiges aber nicht vorkommen.

Es gibt übrigens auch diverse Sitemap-Generatoren, die Deine Seite crawlen, und eine Sitemap daraus erstellen.
 
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