Eigene Internet-IP für VirtalboxVM auf Rootserver festlegen

Flash613

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich versuche aktuell auf einem Ubuntu 10.04LTS 64Bit Server von Hetzner einer VirtualboxVM (auf der Windows 2003 Server installiert ist) eine eigene IPv4 zuzuweisen und stoße dabei immer wieder auf verschiedene Probleme.

Einer meiner Versuche war, dass ich neben dem normalen eth0 noch ein eth0:1 mit der gewünschten IP-Adresse erstellt habe. Danach habe ich dann versucht über Konsole (auf dem Server ist kein X) Virtualbox eine Netzwerkbridge auf eth0:1 anlegen zu lassen doch dies klappt bisher nicht wie gewünscht.

Könnt ihr mir bitte erklären wie ich am einfachsten/besten vorgehen sollte?

Danke euch!

Bist du selber ein Provider der eine IP für ein Internetanschluss vergibt ?

Ansonsten wie willst du da eine IP ändern ? So ala ach ich hätt gerne die IP
von Heinz Mustermann .

Ok kurz und knapp: Du willst die externe IP-Adresse X einer VM zuordnen. Das heißt
1) Die Adresse X darf vom Host nicht verwendet werden (also nicht auf ethX gebunden sein!)
2) Die virtuelle Maschine läuft per Ethernet Bridge auf dem externen Interface (bei dir wahrscheinlich eth0).
3) Die Adresse X wird _nur_ vom Gastsystem in der virtuellen Maschine verwendet. Dort sind dann entsprechende Settings wie Netmask, Gateway, etc. genau wie auf dem Host einzustellen. Stell dir einfach vor, dass du einen zusätzlichen physischen Rechner einstellen willst, der per Switch mit deinem Server verbunden ist.

@IceMatrix: Die Konfiguration habe ich tatsächlich bereits versucht. Nach einer Weile (trotz sonst leeren Servers hat das bestimmt 2-3min gedauert) hat die Win03 VM dann auch angezeigt das sie verbunden wäre - allerdings kann ich mit ihr weder die IP des Rootservers noch eine fremde Internetadresse anpingen:/. Die Ursache ist wohl das Hetzner bei den neueren Servern nur die physikalischen MAC-Adressen akzeptiert und deren Router den Rest wohl wegschmeißen...

Ich habe im Internet ein paar Howtos gefunden die verschiedene Wege gehen allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden der einfach verständlich ist und nicht eine der inzwischen relativ kostbaren externen IP-Adresse verbraucht.

Kennt jemand vll. einen deutschen Rootserveranbieter bei dem die Methode von IceMatrix funktionieren würde weil es keine MAC-Filterung gibt? (Übrigens für den Normalfall finde ich den Hinweis auf den zusätzlichen physischen Rechner super)

Offtopic:
@xxMuahdibxx:
Auch wenn ich mich nun wahrscheinlich bei einigen Leuten im Forum unbeliebt machen werde:
Ich beobachte das Computerbaseforum seit wirklich einer langen Zeit und es ist weiterhin das beste Computerforum im Netz. Allerdings muss feststellen das die Qualität leider immer weiter abnimmt. Der Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach genau das was in deiner aktuellen Signatur steht:
"90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen ."

Früher erstellte man einen Beitrag bei den man versuchte die nötigen Informationen möglichst kompakt zusammenzufassen. Die Leser des Beitrages entschieden sich für eine der folgenden, nach Häufigkeit sortierten Varianten:
- Ich poste nicht weil ich die Antwort nicht weiß
- Ich denke das ein Detail vom Autor vergessen wurde und weise meist freundlich darauf hin.
- Ich denke das ich ich etwas beizutragen habe und poste daher meine Meinung/Lösungsvorschlag/Idee zu dem Thema

Es wurden zwar deutlich weniger Beiträge geschrieben, doch diese Beiträge hatten eine wirklich hohe Qualität

Heutzutage ist das vorgehen bei immer mehr Personen offenbar wie folgt:
Schritt 1. Ich lese die Überschrift, mir fällt ein wie ich den Autor eventuell als dumm hinstellen oder noch besser beleidigen könnte und poste dies auf der Stelle.
Schritt 2. Ich stelle fest, dass die Frage durchaus berechtigt war und füge die Überschrift der Topics in meiner bevorzugte Suchmaschine ein - das Ergebnis wird ungelesen gepostet.

Ich habe keine Idee warum du das tust aber ich finde dein Vorgehen um einiges Schlimmer als die sogenannten Internettrolle. Einen Internettroll kann man einfach ignorieren doch du tust so als ob du einem helfen willst und fütterst einen dabei mit absolut nutzlosen, nur indirekt verwandten, veralteten Informationen.

Du kostet mir Zeit, du kostet dir Zeit, du kostest jedem Zeit der diesen Beitrag liest.

Wenn du schon eine so clevere Signatur hast - warum lässt du das ganze dann nicht einfach sein. Worin liegt deine Motivation?

Vielleicht ist auch der Auslöser das es mir an den betreffenden Tag nicht besonders gut ging oder dein Post hat nachdem viele Leute dieses Spiel betreiben das Fass einfach zum überlaufen gebracht doch ich habe mich tierisch geärgert und ich bitte dich darum nie wieder auf einen meiner Posts zu antworten.

Hehe wie wahr^^

Was sagt denn der Hetzner Support direkt dazu? Vielleicht kannst du die virtuellen MAC Adressen auch freischalten lassen, denn dieses Szenario dürfte nicht unüblich sein.

Ist die MAC-Filterung eine Vermutung oder eine Tatsache? Wenn du deinen Host nicht anpingen kannst hängt das nämlich sicher nicht mit einer MAC-Filterung zusammen, weil die Pakete nur zwischen Host und Gast fließen und nicht über den Router.

Zurück
Oben