eigene IP für VirtualBox-Gast ohne Netzwerkbrücke

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich greife über mein Handy auf meinen PC zu, z. B. für einen Shutdown oder UltraVNC. Jetzt wollte ich einen UltraVNC-Server in einer meiner VirtualBox-Gäste installieren. Damit ich darauf zugreifen kann braucht der Gast vermutlich eine eigene IP im Heimnmetzwerk. Hier http://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_nat steht:

the first card is connected to the private network 10.0.2.0, the second card to the network 10.0.3.0 and so on

Ich verstehe das so, dass die erste virtuelle Netzwerkkarte schon die IP 10.0.2.0 hat. Dies müsste wohl im mit Virtualbox installieren Netzwerkadapter im Host zu sehen sein. Leider geht kein Ping vom Host aus zur IP 10.0.2.0.

Host ist Windows 7 x64, Gast Windows XO x32. Virtualbox ist die Version 4.1.x.

Mr. Brooks
 
Neztwerkkarte von Nat auf Briged wechseln?
 
siehe Threadtitel

ohne Netzwerkbrücke

Da geht dann NUR noch der Gast. Es soll aber weiterhin beides gehen.

edit:
Laut der Netzwerkeinstellungen unter W7 hat der VBox-Host-Adapter die IP 192.168.56.1. Ping klappte. Wenn ich im Gast TightVNC installiere und dann versuche darauf über UltraVNC-Viewer über diese von W7 zuzugreifen bekomme ich ein Fenster in dem sich immer wieder ein UltraVNC-Fenster aufbaut - wie ein Spiegel der sich in einem anderen Spiegel spielt usw. Auch wird der Desktip-Hintergrund vom W7 schwarz, nicht vom WinXP-Gast. Ganz so als sei die IP 192.168.56.1 die IP des Hosts nichts des Gasts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehre VMs im Betrieb und hab überall eine Netzwerkbrücke eingestellt, trotzdem funktioniert alles, sonst könnte ich ja jetzt gerade nicht schreiben. Denk daran dass du die Netzwerkbrücke in Virtualbox einrichtest und nicht irgendwo in Windows.
 
OK, mit der Netzwerkbrücke geht es tatsächlich. Ich hatte das so in Erinnerung, dass dann der Host blockiert ist. Ich hab das damals auch in VBox angelegt und nicht im Host.
 
Zurück
Oben