C# eigene Klasse zur Verfügung stellen

estre

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe eine Klasse in C# erstellt und möchte die nun im System zur Verfügung stellen.

Ich frage mich nun wie man das ganze umsetzt. Normalerweise ist es ja so, dass ich in Visual Studio für bestimmte proprietäre .NET Klassen die entsprechenden using-Direktiven angeben muss damit die Klasse „aufgelöst“ werden kann.
Wie erstelle ich denn für meine Klasse diese zugehörige dll Datei ?

Verstehe das nicht und wäre dankbar wenn mir jmd helfen könnte :)

Grüße

Hi,

Google hätte dir in 2 Sekunden wunderbare Tutorials wie hier oder hier zu dem Thema geliefert.

Ist dennoch etwas unklar?

VG,
Mad

du erstellst ein Projekt mit der Klasse. Es sollte dann eine Class Libary als Output type eingestellt sein.

jedem anderen Projekt kannst du nun per Referenz diese DLL zuweisen.

EDIT: genau so wie bei dem link von Madman1209 ;)

Bzgl. dll erstellen siehe meine Vorposter.
Um ein Assembly systemweit zur Verfügung zu stellen muss das Assembly die strong name Eigenschaft erfüllen. Ist das gegeben, kannst du die dll in den GAC kopieren (%WINDIR%\assembly). Schaust du hier. Zum Signieren kannst du auch das VS hernehmen, dann sparst du dir den Schritt über sn.exe. Siehe Tab Signing in den Projekt-Eigenschaften.

Hey,

danke für eure schnellen Antworten.
Über den Projekttyp Klassenbibliothek in VS hatte ich es auch schon probiert, allerdings wurde da irgendwie keine dll erzeugt, aber jetzt funktioniert es !

Ich habe jetzt meine dll in den system32 Ordner kopiert. Muss ich die cs-Datei nun auch noch irgendwo hinkopieren ?
Zusätzliche frage. Wie bekomme ich nun den "Fully qualified class name heraus" ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

estre schrieb:
Ich habe jetzt meine dll in den system32 Ordner kopiert. Muss ich die cs-Datei nun auch noch irgendwo hinkopieren ?

Falscher Ordner, es sei denn du möchtest per Manifest System32 in den Suchpfad einfügen.

estre schrieb:
Zusätzliche frage. Wie bekomme ich nun den "Fully qualified class name heraus" ?

Siehe strong name assemblies.

Vielleicht ist es in deinem Fall einfacher, die Klasse einfach in das Projekt zu kopieren, wo du sie benutzen willst, scheiß auf Code-Duplizierung ;)

Zurück
Oben