Eigene , lokale Dropbox erstellen?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ist es möglich sich eine eigene , lokale "Dropbox" zu bauen.

Sprich, sich einen Server zusammenzustellen oder einen NAS auf den Familie und Freude in einer dropbox ähnlichen Ordnerstruktur zugreifen können. Dabei möchte ich bestimmten User verschiedene Rechter (Lesen, schreiben, bestimmte Ordner) zuweisen und wiederum andere Ordner komplett verbergen bzw. nicht der Öffentlichkeit freigeben.

Wir haben ein QNAP TS 421... theoretisch müsste es damit möglich sein. Allerdings verwenden wir den QNAP privat und wenn wir ihn als "Webserver" aktivieren, sind alle darauf befindlich Ordner "frei" .. auch unsere privaten Ordner. Ich habe keine Funktion gefunden, wie ich bestimmte Order esxkludieren kann.
Probeweise haben wie die WEBSERVER Funktion mal aktiviert... es gab sofort massig zugriffe und versuche irgendwie an unsere Daten zu kommen :(

Wie könnte man mein vorhaben am elegantesten und günstigsten lösen?

Dropbox/ondirve sind keine Option .

Dafür gibt es bspw. Seafile und Nextcloud.

Danke schonmal

Nextcloud scheidet aber aus aufgrund des Preises. Es ist rein für den Privat / familieren Einsatz (+für Schüler <-> Lehrere Kommunikatin) gedacht, keine Unternehmenslösung ;)

edit: Seafile leider auch.

Es müssen schon paar User sein (100+). Dachte sowas bekommt man auch als "freeware" ... z.b. mit einem Rapsberry Pi , dazu ein Gehäuse mit paar Festplatten + free software = Meine Eigene "Dropbox" ähnliche cloud :)

Sowohl Nextcloud als auch Seafile sind Open Source. Zu kaufen gibt es "nur" Support-Pläne. Herunterladen und Selber-Installieren ist kostenlos.

Ein Synology NAS hat die Cloud Station mit dabei. Vielleicht ist das ja preislich im Rahmen?

Ok, dann werde ich mich mal in Nextcloud + Seafile nochmal etwas einlesen

Synology NAS bzw. einen 2ten QNAP haben auch bereits überlegt... aber als ich gesehen habe ich ein 2 BAY QNAP der aktuellen Generation, 400€ kostet (ohne HDDs), habe ich mir gedacht das man für dieses Geld bereits was eigenes zusammen gebaut bekommt (wobei dann schon 8 TB verbaut wären)

Synology schau ich mir aber gleich mal an, dort gibt es für 360€ wenigstens bereits 2x 2 TB dazu

Für den Raspberry Pi 3 kann ich Syncthing empfehlen: https://syncthing.net/
Ist Open Source und läuft gut. Aber nicht ganz so komfortabel wie Dropbox. Die Konfiguration erfolgt über eine Weboberfläche.

mit syno oder qnap hast du ein gesichertes nas. beim basteln mit wenig Ahnung sind deine daten offen wie ein Scheunentor beim flohmarkt

QNAP hat normalerweise Owncloud dabei. Für das TS-421 allerdings nicht App Center erhältlich. Man müsste also eine manuelle Installation nach Anleitung durchführen

cr4zyiv4n schrieb:
Danke schonmal

Nextcloud scheidet aber aus aufgrund des Preises.

Wie hier schon gesagt wurde sind die beiden Lösungen Open Source. Nextcloud ist eine Abspaltung von Owncloud die kommerziell geworden ist. Nextcloud ist dagegen frei verfügbar.

Mit Nextcloud bekommst Du (warscheinlich) alles was Du brauchst. Um die Datensicherheit musst Du dich dann natürlich auch selbst kümmern. Das Ding ist dann nur so sicher wie Du es konfigurierst.

D.h. RAID (mehrere Festplatten auf denen die Daten automatisiert und redundant abgelegt werden) wird Pflicht. Das setzt einiges an Hardware, Software und Know How voraus. Da hast Du es mit ner Fertiglösung von QNAP oder Synology viel bequemer...

Auch nicht zu vergessen: Wenn Du von ausserhalb (also über das Internet) auf Deine Daten sinnvoll zugreifen willst, benötigst Du auch eine Internetverbindung mit entsprechenden Upload Kapazitäten. Bei "normalen" Internetangeboten ist der Upload meist drastisch geringer als der Download - bei grossen Daten wird das schnell zum Problem.

Für "normale" Nutzer reichen in der Regel die kostenlosen Services von Google & Co. - an die Qualität kommst Du ohne den Einsatz von harten Euros so schnell nicht heran. Besonders was die Datenredundanz, die Stromkosten und die Zugriffsgeschwindigkeit angeht. Sensible Daten sollte man ausserdem vor dem dem Upload zu solchen Diensten entsprechend verschlüsseln...

Das wird dann ganz schnell eine "Kosten / Nutzen Frage", besonders wenn man seine Brötchen als Selbstständiger verdienen muss...

P.S. Du hast schon ne QNAP lol, da kann man den "Nextcloud Service" ganz einfach über die Oberfläche nachinstallieren oder noch einfacher: das QSYNC Feature nutzen... OMG

Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Nextcloud ist eine Abspaltung von Owncloud die kommerziell geworden ist. Nextcloud ist dagegen frei verfügbar.
Owncloud ist ebenfalls Open Source und in der Community Edition frei verfügbar.

SpielerZwei schrieb:
P.S. Du hast schon ne QNAP lol, da kann man den "Nextcloud Service" ganz einfach über die Oberfläche nachinstallieren oder noch einfacher: das QSYNC Feature nutzen... OMG
Welche Features installiert werden können, hängt vom QNAP-Modell ab. Bei mir gibt es Owncloud im App Center. Mir ist kein Modell bekannt, dass an dieser Stelle Nextcloud anbietet.

Es gibt allerdings eine Anleitung, wie man Nextcloud auf einem QNAP-NAS installiert. Funktioniert allerdings nur bei Modellen mit x86 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_
Das ist richtig, die Owncloud ist jedoch beschnitten in einigen Funktionen die es NUR in der Bezahlversion von Owncloud gibt. klick

Zuletzt bearbeitet:
@G-Red
Beschnitten sind Oracle DB Support und Branding. Alles andere sind lediglich Support-Features, für die man natürlich in der Enterprise Edition bezahlt. Ich kann keine beschnittene Funktion erkennen, die ein Privater Nutzer benötigt.

@SpielerZwei
.S. Du hast schon ne QNAP lol, da kann man den "Nextcloud Service" ganz einfach über die Oberfläche nachinstallieren oder noch einfacher: das QSYNC Feature nutzen... OMG

Wie ist das zu verstehen... habe ich dann quasie ein seperates System auf meinem QNAP das zusätzliche zu den bereits vorhandenen Diensten läuft?

Wir haben es nämlich bereits mit der "owncloud" Lösung probiert, allerdings lieg es nicht. Werde mir zu Hause aber noch mal den Link von @Andreas_ angucken

@cr4zyiv4n
Ich habe mir gerade noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten angesehen, allerdings habe ich nichts bezüglich der Marvel-CPU Deines NAS gefunden. Vermutlich ist es Zeitverschwendung, eine der Anleitungen auf Deinem TS-421 zu versuchen ... ich hätte gleich nachschauen sollen, welche CPU Dein NAS besitzt - sorry

Wenn Du Qsync im App Center hast, könntest Du zumindestens einzelne Ordner synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich leider zu spät mit der Thematik "Verbaute NAS CPU und deren Funktionen" beschäftigt. Im nachhinein hätte ich ein anderes Gerät gekauft.
Werde mal nach Qsync suchen

Wie bereits erwähnt, kann man den ganzen NAS als Webserver freigeben und damit wären unsere Ansprüche eigentlich erfüllt... nur kann man dort leider keine Ordner wie z.B. "Private Unterlagen" exkludieren.
Bietet Qsync eine solche Funktion ?

Open Xchange hat OX Drive dabei: https://www.open-xchange.com/portfolio/ox-drive/ und ist mW auch kostenlos und OpenSource.
Die Software finanziert sich von kommerziellen Kunden wie Telekom, Strato, Vodafone, Unitmedia, 1&1, ... welche z.B. dann damit Clouddienste wie TELEKOM Cloud anbieten.

Mailbox.org (mein Mailhoster) z.B. benutzt auch Open Xchange und ich kanns nur empfehlen.

EDIT:
Mehr Infos: https://www.cloudcomputing-insider....ernative-zu-exchange-und-office-365-a-491382/
Installation & Co: http://oxpedia.org/wiki/index.php?title=AppSuite:OX_Drive
Übrigens ein deutsches Unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben