Eigene MP3s über Amazon Alexa abspielen? Geht ja mit Amazon Music nicht mehr...

M.B.H.

Commander
Seit 2018 kann man ja leider keine 250 eigene MP3s mehr über Amazon Music hochladen und über Alexa abspielen.
Wie sieht es mit Alternativen aus, wie spiele ich mit Alexa nun eigene Musik ab?
Habe mir im Haus extra 4 Alexas (die teuren) gekauft damit ich hauptsächlich überall meine MP3s hören kann, halt immer aktuelle die ich dann bisher bei Amazon Music hochgeladen / geändert habe.
Und nun diese Frechheit.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben? Es gibt so viele Skills, Dienste etc...
Habe auch einen eigenen Webserver/space//hoster, falls man damit irgendetwas machen kann?

Wie macht ihr es?
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
deine mp3 auf nen Webspace hosten und dir nen Alexaskill schreiben der darauf zugreift ... anders geht es derzeit wohl nicht mehr.

Und genau deswegen mache ich, obwohl ich nicht technikscheu und neuem gegenüber offen bin, diesen ganzen Streamingwahn nicht mit. Man kauft sich etwas und ist immer von einer Internetverbindung abhängig, in Fall von Filmen schafft es unser "Breitbandinternet" oftmals ja nicht mal genug Bandbreite für Pseudo-HD zur Verfügung zu halten. Aussetzer und Qualitätsschwankungen sind an der Tagesordnung. Internet ist ausgefallen? Na schau ich mir nen Film an ... ach ne, geht ja dann auch nicht - ganz toll. Film "gekauft" und in der Onlinebibliothek, immer verfügbar? Warten wir bis der erste Anbieter pleite geht. Oder bis Rechteinhaber meinen Streamingrechte an einem Film entziehen zu müssen. Sicher muß ich dann mein Geld zurückbekommen, aber der Film ist weg. Kam aber noch nie einer bei mir vorbei der sich eine Bluray oder DVD aus meinem Regal wegen entzogener Rechte zurückgeholt hätte.

Es geht genau nichts über Musik und Filme, die ich selbst bei mir zuhause oder jedenfalls unter meiner eigenen Kontrolle aufbewahrt oder gespeichert habe. Und im vorliegenden Fall verstehe ich nicht den Sinn dahinter, MP3s von zuhause in eine Cloud hochzuladen. 250 MP3s ... das ist vom Platzbedarf her so gut wie nichts - passt heutzutage auf die billigste zu bekommende microSD-Card. Selbst meine doch relativ umfangreiche Musiksammlung würde ich bezahlbar locker auf einer 128 GB Karte unterbringen und hätte sie immer dabei.

Und für den Preis von 4x Amazon Echo stellt man sich zuhaus locker ein kleines NAS hin und betreibt seine eigene Cloud, wenn es denn schon online verfügbar sein soll. Wenn ich Deine Signatur so sehe wäre das doch für Fotografie auch etwas brauchbares, oder?

Meine obige Kritik bitte nicht falsch verstehen, das ist meien ureigene Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss. Aber mit diesen ganzen Streamingdiensten wird den Leiten etwas schmackhaft gemacht, und auch mit großem Hallo angenommen, das ganz gravierende Schattenseiten hat. Nur die sieht anscheinend keiner. Die Videotheken sind schon fast verschwunden. Und am Ende habe ich nur noch ein Produkt, das ich zwangsläufig nehmen muß, weil es fast nichts anderes mehr gibt, über das ich persönlich aber in Wirklichkeit null Kontrolle und Verfügungsgewalt habe. Ein Traum für die Contenindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Spartaner2, pedder59 und eine weitere Person
Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, das ganze über DLNA zu regeln.
Alles was man dann bräuchte wäre ein NAS oder einfacher ein USB-Stick und eine aktuelle Fritz Box oder vergleichbares.

Jeder AVR kann vom Netzwerkspeicher streamen, dann kann so ein hochmodernes Teil das doch sicher auch.

Alternativ einfach einen Streaming-Dienst nutzen. Müssen schon sehr exklusive MP3s sein wenn es die Titel dort nicht gibt. Kann aber vorkommen.

Kenne mich mit Alexa jetzt nicht so aus, aber kann Alexa auf Google Musik zugreifen? Weil da kannst du ja massenhaft deine eigenen mp3 immer noch hochladen.

Wow, manchmal liest man echt verrückte Sachen. Wie kommt man auf die Idee mit alexa multiroom zu machen? Dafür gibt es von teufel "Raumfeld", oder "Musaic". Anderenfalls gibt es für unter 50,-€ Bluetooth Lautsprecher die einen deutlich saubereren Klang als alexa haben. Zum Beispiel, der SL1000 von isoundbar. Ich meine, alexa ist klangtechnisch eine dreckschleuder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Gibt noch eine weitere Möglichkeit, ohne das NAS zu öffnen. Mymedia for Alexa, da installiert man sich einen lokalen Server z.B. über Docker auf dem NAS oder direkt auf einem Raspi.
Kostet allerdings 5$ pro Jahr und die Handhabung "Alexa frage meine Medien spiele Musik von Ed Sheeran" und Erkennungsrate ist nicht so toll.

owned_you schrieb:
deine mp3 auf nen Webspace hosten und dir nen Alexaskill schreiben der darauf zugreift ... anders geht es derzeit wohl nicht mehr.

Ja also jetzt bin ich auf jeden Fall davon überzeugt, das so praktische Geräte wie Alexa mir das Leben erleichtern.
LoL

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Zurück
Oben