Eigene Musik in Mediathek importieren

karl_sc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
124
Moin

Ich habe mich mal etwas mit dem Ipad meiner Frau beschäftigt. Sie möchte da gerne ihre spezielle Musik abspielen.

Nun ist das Dateimanagement auf dem Ipad ja ein anderes wie man es eigentlich gewöhnt ist. Trotzdem ist es mir gelungen, die MP3-Dateien ohe grossen Aufwand aus Pad zu kopieren (per Wlan und Documents6). Dort liegen nun die Dateien in Documents und können auch gespielt werden.

Nun habe ich mal spasseshalber versucht einige Musikplayer-Apps zu testen. Es ist mir allerdings nicht gelungen eine App dazu zu bewegen, die lokal gespeicherten Dateien zu finden und abzuspielen.


Was muss ich tun um die MP3-Datein für andere Apps sichtbar/findbar zu machen - wie gesagt, diese befinden sich bereits auf dem Ipad.

Weis jemand eine App, die diese lokalen Dateien finden kann?
 
Das einfachste ist es iTunes auf deinem Rechner zu installieren. Die Musik in dein iTunes zu importieren, und dann dein iPad mit iTunes zu synchronisieren.

Ansonsten kannst du z.B. VLC oder einen anderen Player installieren - und über iTunes die Musikdateien direkt in die App laden.

Ab iOS 13 wird das Dateimanagment übrigens besser ;-)
 
Jo danke erstmal.

Nur Itunes wollt ich eben aussen vor lassen. Wie gesagt, MP3´s sind auf dem Pad und spielen auch.

Nur muss es doch eine Möglichkeit geben die da irgendwie sichtbar zu machen (für andere Player-Apps).

VLC hab ich übrigens getestet - der findet auch nix.
Ergänzung ()

Ich nochmal....

Ein Vorteil (für mich jedenfalls) ist - ich nutze einfach mein Heimnetz und muss nicht erst noch Kabelverbindungen herstellen. Im Jahr 2019 eigentlich eine Selbstverständlichkeit - wohl aber nicht bei Apple .

Documents starten - am PC Code eingeben - locker Dateien hin und herschieben - völlig einfach und ohne Itunes Gedöhns oder Cloud-Umwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur nochmal nach: ITunes willst du weshalb nich nutzen? Darüber kannst auch viele Dateitransfers regeln.

BTW finde ich es bemerkenswert, dass du dich über Apple beschwerst, da einige Funktionen nicht gehen (ala Netzwerkverbindung). Aber anstelle das du iTunes nutzt (wo solche Funktionen existieren) nutzt du eine dritt Software.
 
Also nochmal - ich versuche mich grade mit dem Ipad auseinander zu setzen. Das doch recht eingeschränkte Dateimanagement war mir bei Anschaffung durchaus bekannt.

Zum Thema - ich möchte Itunes einfach nicht nutzen - mein Problem - akzeptieren bitte. Falls dadurch andere Sachen nicht funktionieren - dann ist es eben so.

Im übrigen sollte das keine Beschwerde über Apple sein - im schlimmsten Fall eine kritische Anmerkung.

Naja und die Dritt-Software ist wohl eine sehr bekannte App aus dem Appstore (Documents 6) und die bietet mir nunmal völlig unkompliziert an mich per Wlan mit meinem PC zu verbinden und so Daten jeglicher Art und Weise aufs Ipad zu kopieren oder eben vom Pad auf den PC - und das völlig ohne Itunes. Die Dateien werden in dieser App verwaltet und können von da auch wiedergegeben, abgespielt, geöffnet oder gelesen werden.

Soweit ist also alles in Ordnung.

Mein Problem war nun, das es nicht möglich ist, z.B. mit einer Musik-App auf einen lokalen Ordner zuzugreifen. Ich weis das das am Ipad Standard ist, aber es gibt doch sicher Mittel und Wege das zu ändern/zu umgehen.

Hoffe das reicht als Erklärung. Hätt ich gewusst das die Frage zum Problem wird , hätt ichs gelassen.
 
Naja du hast drei Möglichkeiten:

Option 1:
Entweder so leben wie es jetzt ist. Und auf iOS 13 bzw. iPad OS 13 warten das im Herbst erscheint.

Option 2:
Oder iTunes nutzen und dort die Musik direkt importieren oder über iTunes deine Musikdateien direkt in eine App (z.b: VLC) importieren. Weder VLC noch sonst eine APP kann aus Sicherheitsgründen auf das Dateisystem zugreifen, daher müssen deine MP3 Dateien direkt in die entsprechende APP importiert werden. Auf dem Dateisystem ist das quasi ein Ordner der von der APP (und nur von der) gelesen werden kann.

Option 3:
Wenn du weder warten noch iTunes benutzen willst und dir die Funktion so mega wichtig ist, solltest du dir ein anderes Tablet kaufen 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag.

Wenn man das umgehen will, geht das eventuell mir einem Jailbreak. Soweit ich weiss gibt es aber für das aktuelle iOS kein Jailbreak und selbst wenn es einen gibt verlierst du jede Garantie.

BTW: Hättest du in der Zeit hier iTunes installiert, deine Musik importiert und dein iPad damit synchronisiert hättest du deine Musik schon längst dort wo sie sein soll ;-)
 
Also ich kann ja verstehen, wenn man ITunes nicht nutzen will.
Ich finde, ITunes ist der letzte Dreck.
Ich habe seit ca. 2008 Iphones (und später auch Ipads), aber Musik auf die Geräte zu bringen, die man nicht in iTunes gekauft hat, ist einfach Dreck.
Kommt hinzu, dass es mir in letzter Zeit beim Synchronisieren von neuen Playlists zu einer bestehenden Playlist X dann plötzlich noch eine Playlist Y mit denselben Songs auf die Geräte schmeisst oder die Playlists dann einfach auch mal gelöscht sind. Super ist auch, wenn ich den PC neu aufsetzen muss, dann ist auf dem PC alles weg in ITunes und ich darf von vorne beginnen. Ev. habe ich das Kacksystem auch einfach nicht begriffen, kann sein. Habe aber auch nicht Bock, mich stundenlang damit auseinanderzusetzen und eine Doktorarbeit darüber zu schreiben. Finde diese Synchronisationsscheisse sowieso Dreck. Warum nicht einfach Dateien/Ordner rüberziehen? Hoffe schwer, dass das mit IOS13 möglich wird.
So, jetzt geht’s mir besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und knoxxi
ligulem schrieb:
Also ich kann ja verstehen, wenn man ITunes nicht nutzen will.
Ich finde, ITunes ist der letzte Dreck.
...Musik auf die Geräte zu bringen, die man nicht in iTunes gekauft hat, ist einfach Dreck.
Ev. habe ich das Kacksystem auch einfach nicht begriffen, kann sein. ..Synchronisationsscheisse sowieso Dreck.
So, jetzt geht’s mir besser. :D
Same here! So sehr ich mein iPhone liebe, so sehr habe ich es gehasst, irgendwelche automatischen Synchronisationseinstellungen zu akzeptieren und wenn ich dann mal versucht habe, ganz gezielt ne Datei zu finden oder zu verschieben, hab ich nach 10 Minuten abgebrochen, weil ich sonst :kotz: hätte.
 
Hat sich an dieser Front etwas getan?
Wir nutzen auf der Arbeit Dienst-iPads, auf denen wir nicht mit Apple-ID registriert sind. Da mehrere User sich iPads teilen müssen, sind Verbindungen zu iTunes auf dem privaten PC also keine Option. Daten kann man über eine NAS im Intranet hin und herschieben, aber Daten, wie etwa Audiodateien in die jeweiligen Apple-Apps integrieren geht nicht. (Ich frag mich auch bisschen, was das soll)
Wenn es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung gäbe, wär das fantastiggerisch.
 
Zurück
Oben