[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU und GraKa sollten schon OC-Funktion haben. Case, GraKa, RAM und Fans sollten schon RGB haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genug
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach und nach einzelne Komponenten kaufen, hat keine Eile
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, baue wieder einen alleine zusammen.
==============================
So, nun habe ich den Fragebogen für Euch ausgefüllt und komme nun zum eigentlichen Teil des Themas.
Ich benötige eine Einschätzung von euch Experten über die nachfolgende Komponenten und auch ob das System läuft mit diese Konfiguration. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für etwaige Verbesserungsvorschläge und Experten-Meinungen, weil dieser Beitrag vermutlich einige Millionen Wörter beinhalten wird und ich am Ende mich bedanken werde, vermutlich schon vergessen werde.
Bereits gekaufte Komponente:
Case: TALIUS Cronos
MB: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3200Mhz
Fehlende Komponenten:
CPU: INTEL i7-10700KF Sockel 1200
AiO: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
GraKa: NVIDIA RTX 3070 Ti OC (Marke ist erstmal egal)
NT: 750W Gold 80+ oder besser (Platin); 750W reichen wohl
Riser-Adapter: PCIe 3.0 oder 4.0 Kabel?
Könnt ihr bitte anschauen ob diese Zusammenstellung passt und die Kompatibilität für eine stabilere Inbetriebnahme gewährleistet ist. Für Verbesserungsvorschläge bzgl. Fehlende Komponenten wäre ich sehr froh, da ich auf das Problem mit PCIe gestoßen bin und ich nicht sicher bin, was ich bereits gelesen habe über PCIe Abwärts-Kompatibilität und so.
Das ist mein Problem und dafür benötige ich eure Experten Meinung dazu.
Das MB besitzt 1x PCIe 3.0 16x aber die RTX 3070 Ti hat ein PCIe 4.0 Schnittstelle
(genügt erstmal für den Anfang eine RTX 3070 Ti und vielleicht später ein Upgrade auf 3080 Ti. 4000-Serie nicht von Belangen)
Hab es doch nicht vergessen mich am Ende nochmals im Voraus zu bedanken.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
Just Lee
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Alle AAA-Games wie Cyberpunk 2077, Days Gone uvm.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt schon
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte mindestens Hohe Grafikeinstellungen sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU und GraKa sollten schon OC-Funktion haben. Case, GraKa, RAM und Fans sollten schon RGB haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): zu alt (i7-URALT 6. Gen)
- Arbeitsspeicher (RAM): zu alt
- Mainboard: zu alt (DELL ALIENWARE)
- Netzteil: zu wenig Watt (450W)
- Gehäuse: zu groß (Alienware R4)
- Grafikkarte: uralt (2x AMD R9 270 á 2GB!!! CFX ausgestorben und kein Support mehr, da läuft nur noch 1 von 2 GraKa )
- HDD / SSD: 3x SSD á 1TB
- PC gekauft im Jahre 2014 v.Chr.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genug
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach und nach einzelne Komponenten kaufen, hat keine Eile
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, baue wieder einen alleine zusammen.
==============================
So, nun habe ich den Fragebogen für Euch ausgefüllt und komme nun zum eigentlichen Teil des Themas.
Ich benötige eine Einschätzung von euch Experten über die nachfolgende Komponenten und auch ob das System läuft mit diese Konfiguration. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für etwaige Verbesserungsvorschläge und Experten-Meinungen, weil dieser Beitrag vermutlich einige Millionen Wörter beinhalten wird und ich am Ende mich bedanken werde, vermutlich schon vergessen werde.
Bereits gekaufte Komponente:
Case: TALIUS Cronos
MB: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3200Mhz
Fehlende Komponenten:
CPU: INTEL i7-10700KF Sockel 1200
AiO: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
GraKa: NVIDIA RTX 3070 Ti OC (Marke ist erstmal egal)
NT: 750W Gold 80+ oder besser (Platin); 750W reichen wohl
Riser-Adapter: PCIe 3.0 oder 4.0 Kabel?
Könnt ihr bitte anschauen ob diese Zusammenstellung passt und die Kompatibilität für eine stabilere Inbetriebnahme gewährleistet ist. Für Verbesserungsvorschläge bzgl. Fehlende Komponenten wäre ich sehr froh, da ich auf das Problem mit PCIe gestoßen bin und ich nicht sicher bin, was ich bereits gelesen habe über PCIe Abwärts-Kompatibilität und so.
Das ist mein Problem und dafür benötige ich eure Experten Meinung dazu.
Das MB besitzt 1x PCIe 3.0 16x aber die RTX 3070 Ti hat ein PCIe 4.0 Schnittstelle
(genügt erstmal für den Anfang eine RTX 3070 Ti und vielleicht später ein Upgrade auf 3080 Ti. 4000-Serie nicht von Belangen)
Hab es doch nicht vergessen mich am Ende nochmals im Voraus zu bedanken.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
Just Lee