Eigene Stadtkarte erstellen - Straßen farblich darstellen

Wasserhuhn

Banned
Hallo,

ich habe für dieses Problem keine Stichpunkte nach denen ich suchen kann.

Ich möchte eine Stadtkarte haben (Woher? Google Earth? Kann ich dann kml-Dateien erstellen?), die ich betrachten kann, und wo ich automatisiert bestimmte Straßen in unterschiedlichen Farben einfärben kann.
Wo ich die Straße als ein Objekt selektieren kann und es ist automatisch ein Liniendiagramm oder ein Overlay, welches ich färben kann.
Soll auf dem Desktop laufen. Die Karte soll nur für mich betrachtbar sein, ich baue darum herum keine Applikation oder sonstiges.

Was für Ansätze habe ich da?
C#, Java, notfalis fasse ich auch Python an.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hast du von OpenStreetMap bereits gehört?
Es bietet viele Funktionen, ist kostenlos und basiert ähnlich wie Wikipedia auf der Zuarbeit aller möglicher Menschen.
Dort kannst du auch eigene Karten bzw. unter anderem Straßen in bestehenden Karten erstellen.

Beispiel: (alles im Bild manuell erstellt)
1645361694185.png

Quelle des Bildes

Hier ein Beispiel zu deiner Frage.

(Das habe ich alles durch 3 Minuten Schnellsuche und Durchklicken im Video gefunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und Tada100
SI Sun schrieb:
Hier ein Beispiel zu deiner Frage.
Das ist ja das was ich nicht möchte.
Händisch die Straße nachzeichnen und Einfärben kann ich ja in Paint auch.
Ich möchte eine Straße automatisiert auswählen und komplett einfärben können.
Ich möchte damit meine ganze Stadtkarte bearbeiten. Alles andere als voll automatisiert (Endskript für mich wäre Liste Straßennamen und jeweilige Farbe rein und eingefärbte Karte kommt raus) würde unglaubliche Feinstarbeit sein.

Ich glaube ich habe mich im Anfangspost erstmal komplett falsch ausgedrückt in der Hinsicht.
Ich werde das überarbeiten und neuschreiben, wenn ich an einem Desktop bin.
So wie das aussieht, brauche ich eine Lesebrille, auf einem Handy zu tippen, löst in mir sehr schnell extremes Unbehagen aus.

OSM ist schon der richtige Ansatz. Allerdings benötigt man wohl noch andere Dienste, um die gewünschte Funktionalität mit relativ wenig Programmierung umzusetzen, die auf OSM aufsetzen. Gibt viele Anbieter wie Mapbox etc., die für wenige Abfragen auch meist kostenlos sind.

Ich würde das in JavaScript realisieren, aber alle genannten Sprachen sind möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo,

etwas, worauf ich jetzt selber gestoßen bin. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es scheint tatsächlich das machen zu können, wonach ich suche:
http://maperitive.net

EDIT:
Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Achso Mono, naja - mit Wine frickel ich nicht so rum, ist ggf gar nicht installiert aber es ist nicht so wichtig, hauptsache für dich passt es!

Zurück
Oben