Eigene Stimme im TS hören

m0wl140588

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen. Manchmal, aber leider nicht immer und nicht reproduzierbar, höre ich meine eigene Stimme im Teamspeak. Ich höre kein Echo, höre auch nicht direkt meine Stimme, es wird nur die durch das Headset bedingte Dämpfung der eigenen Stimme ausgeglichen.
Es hört sich an, als hätte ich kein Headset auf. Das ist für mich ein großer Benefit, da im Feuergefecht nicht so „schreie“.
Ich habe bereits in anderen Foren recherchiert und stoße immer wieder auf ein Setting aus den Windows Audio Einstellungen. Eigenschaften des Mikrofon -> Abhören -> Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden.
Dieses Setting bringt mich nicht weiter, ich höre mich zwar selbst aber mit einem Echo.

In meinen Audiotreibereinstellungen finde ich leider ebenfalls kein entsprechendes Setting, ebenso wenig im Teamspeak.

Wenn ich, wie oben schon erwähnt, dieses sporadische Verhalten habe, bin ich der Meinung es wird vom Teamspeak verursacht. Sobald ich Teamspeak beende oder mein Mikrofon dort stumme schalte, ist der Effekt vorbei.

Ich möchte wissen wie und wo ich das im TS einstelle. Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Ich habe ein Windows 10 und ein Logitech G533 Headset und nutze Teamspeak in Version 3.x.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe dasselbe Headset und genau das gleiche "Feature" bei mir ist es aber nur ganz selten und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es an oder abzuschalten.

Das Feature nen sich Sidetone.
Habe selbst leider kein Logitech, sondern ein Corsair. Bei dem kann ich das in der Software einstellen (extra Regler).

Das scheints bei Logitech wohl auch zu geben in der Software.

Evtl. in den Audioeinstellungen / Pegel den Mic Kanal bei den Wiedergabegeräten muten.
Mic muten.png

sikarr schrieb:
Jup, das ist doch das was du wolltest?
Leider nicht, ich möchte mich zwar selbst hören, allerdings nicht über die Windows Audio Einstellungen. Wenn ich es dort einstelle klingt es künstlich und hat eine Verzögerung, das nervt nur.
Dennoch danke für deinen Post :)
Ergänzung ()

Rayderick schrieb:
Das Feature nen sich Sidetone.
Habe selbst leider kein Logitech, sondern ein Corsair. Bei dem kann ich das in der Software einstellen (extra Regler).

Das scheints bei Logitech wohl auch zu geben in der Software.

Sidetone ist das Stichwort was mir bisher fehlte, scheint es auch bei Logitech zu geben und werd heut abend mal in der Software schauen ob ich ein entsprechendes Setting finde - vielen Dank für den Hinweis :)

Moin,

ich bin euch noch eine Antwort bzgl. des Test mit Sidetone bei mir schuldig, das habe ich gestern leider nicht geschafft. Das werde ich heute nachholen und hier dokumentieren :)

Nabend,

das genannte Feature Sidetone ist für mich die Lösung.
Ich kann das Level mit dem ich meine eigene Stimme höre einstellen, es ist verzögerungsfrei und gleicht die Dämpfung durch das Headset auf den Ohren aus. Es klingt natürlich und nicht so künstlich wie das oben beschriebene Setting in den Windows Audio Einstellungen.

Folgend ein Screenshot der Sidetone-Einstellung für die Logitech Gaming Software.

Danke für die Hilfe!
sidetone.jpg

Danke dir! Endlich weiß ich wie ich den Kram konfigurieren kann, war schon sehr nervig bisher.

Zurück
Oben