Eigene Stimme nervt bei wireless Headsets!

donnie91

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mir VR zugelegt und würde nun gerne ein vernünftiges Wireless Headset dazu holen. Ich habe bereits 2-3x versucht auf ein Wireless Headset umzusteigen aber jedes Mal wieder die Headsets zurückgegeben, weil mich etwas ganz stark störte.

Und zwar meine eigene Stimme. Wireless Headsets sind ja baubedingt (wegen der ganzen Elektronik in den Muscheln) anscheinend immer (?) als geschlossenes System. Dadurch hat man den "Vorteil", dass man die Aussenwelt kaum mitbekommt und sich ins Spiel vertiefen kann.
Jedoch spiele ich fast ausschließlich Multiplayer Spiele und beim Reden mit anderen höre ich ständig meine eigene Stimme, nur aber sehr laut und stumpf. Das finde ich mega nervig und ich kann so kein vernünftiges Gespräch mit anderen führen. Ein Kollege von mir hat auch so ein geschlossenes und empfindet ebenso. Hat sich nun auch ein offenes deswegen geholt (Sennheiser Game One, wie mein aktuelles).

Habe mit Wireless eig. abgeschlossen aber mit VR will ich natürlich so wenig Kabel wie möglich haben.
Habt ihr einen Tipp, bei welchem Wireless Headset dieses Phänomenen nicht auftritt?
 
Ich kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen..

Laut meinen Kollegen verstehen sie mich mit meinem alten kabellosen Logitech G930 tadellos und doppelt hören tut mich da auch niemand, ich mich auch nicht^^
 
Du meinst das du deine Stimme, die vom Mikrofon aufgenommen wird, in dem Headset über die Ohrmuscheln widergegeben wird ?
Falls Ja: Das hatte ich beim Logitech G935. Der Vorgänger Logitech G933 hatte das nicht. Allerdings würde ich dir aufgrund der schlechten Software von Logitech abraten.
Zurzeit nutze ich das Corsair Void Pro. Damit höre ich meine Stimme auch nicht über die Ohrmuscheln.

Falls du einfach ein Headset meinst, dass deine Stimme (und alle anderen Umgebungsgeräusche) komplett unterdrückt durch gute dämpfung kann ich dir leider nicht helfen.

Falls du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, kannst du dir auch mal das Modmic (wireless) anschauen. Hierzu kann ich aber keine persönlichen Erfahrungen geben, da es mir zu teuer war.
 
Ich hatte das vor Jahren auch mal kurz mit dem Sennheiser PC 350.

Man muss es einfach nur ein bisschen trainieren zu reden, nach ein paar Wochen klappt es dann und du nimmst die eigene Stimme nicht mehr wahr.

Sonst könnte ja auch kein Sänger mit Stöpsel im Ohr singen.
 
Das was du meinst nennt sich Sidetone und wird extra erzeugt, dass man bei Headsets mit geschlossener Bauweise nicht schreit wie ein Verrückter, da man seine eigene Stimme nur leise hört. Normalerweise hört man dadurch seine eigene Stimme ohne Verzögerung wie wenn man keine Kopfhörer auf hätte, zumindest ist das so bei meinem G930 geregelt, dort kann man es allerdings in der Software auch komplett abschalten.

Was du eventuell als störend empfindest hat aber weniger mit geschlossenen Wireless-Kopfhörern zu tun sondern nennt sich das "Abhören" Feature von Windows, das ist normal deaktiviert, dadurch hört man aber deine eigene Stimme verzögert und sehr laut, kann man aber in den Windows-Einstellungen vom Mikrofon einfach deaktivieren.

Wie dem auch sei, deaktivieren kann man solche Features eigentlich immer, wie auch immer sie heißen.
 
Ich glaube, er meint seine eigene Stimme.
Nicht die eigene Stimme, die duch die Ohrmuschel kommt, sondern sich selbst.

Die eigene dumpfe Stimme.
Der Kopf ist ja ein wunderbarer Resonanzkörper.

Und das bemerkt man bei einigen Headsets mehr oder weniger.
Das kenne ich ! Das nervt !
 
Ja, tut mir leid etwas blöd erklärt.
Ich meine nicht meine "elektronische" Stimme die das Mikrofon aufnimmt. Sondern meine eigene Stimme hört sich an, wie als wenn ich mir Muscheln an beide Ohren halte, nur stumpfer.. Schwer zu erklären.
Also auch wenn der PC aus wäre und ich das Headset aufhabe tritt dieser Effekt auf.

Bei meinem Game One höre ich von der Umgebung viel und auch meine Stimme hört sich so an, wie als wenn ich ohne Headset rede. So möchte ich das am liebsten haben.
 
Ja ist normal braucht nur training. Wie jeder Mensch der im Arbeitsleben mit geschlossenen Kopfhörern arbeiten muss. Studio, Pilot, etc.
 
schmedd9r schrieb:
Ja ist normal braucht nur training. Wie jeder Mensch der im Arbeitsleben mit geschlossenen Kopfhörern arbeiten muss. Studio, Pilot, etc.
Also meine Kollege hatte jahrelang ein geschlossenes und der hat sich nie dran gewöhnt. Ihn hat es bis zum Ende genervt.. Deshalb möchte ich da ungern erst Monate testen, nur um dann zu merken, dass es mich immer nerven wird.
 
donnie91 schrieb:
Sondern meine eigene Stimme hört sich an, wie als wenn ich mir Muscheln an beide Ohren halte, nur stumpfer.. Schwer zu erklären.

Genau aus diesem Grund gibt es bei Headsets mit geschlossener Bauweise dieses Sidetone-Feature, vermutlich aber nur bei Headsets mit eigener Soundkarte, wie mein G930. Ich weiß das das G935 und zum Beispiel das Arctis 7 dieses Feature auch haben, könnte auch nicht ohne Sidetone leben.
 
insXicht schrieb:
Genau aus diesem Grund gibt es bei Headsets mit geschlossener Bauweise dieses Sidetone-Feature...
Ah, okay? Das ist doch schon einmal ein guter Tipp. Da werde ich mal nachforschen. Danke Dir
 
donnie91 schrieb:
Habe mit Wireless eig. abgeschlossen aber mit VR will ich natürlich so wenig Kabel wie möglich haben.

VR-Headsets haben doch idR eingebaute Kopfhörer und Mikrofone? Oder welches hast du
 
Nachtrag für alle die es vielleicht noch interessiert:
Das Astro A50 (gen 3) ist eine offene Bauweise! Das heißt, man hört seine Stimme ganz natürlich. Ein Traum. Auch sonst nur zu empfehlen das Teil.
 
Zurück
Oben