Eigene Telefonnummer zeitweise für angehende Anrufe sperren

MMM

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallöchen an alle!
Ich benötige Hilfe für etwas brisant. Am Weihnachten 2020 haben wir von unsere Kids eine fritzbox 7560 PQ geschenkt bekommen mit 2 tragbare Höher. Das Problem was ich habe, ist dass an manchen Tagen, und von bestimmt Zeit (zum Beispiel 2 bis 4 Stunden), möchte ich keine Anrufe bekommen (als die fritzbox tot wäre) aber Internet soll weiterhin funktionieren. Bei meine alte AEG Anlage mein trick 17 war der Telefonkabel zu lockern, bei der Fritzbox 7560 geht es leider nicht. Sobald die Telefonkabel gelockert ist, ist internet nicht vorhanden. Gibt eine einfache Tastenkombination, die beide tragbare Höher für eine Zeitraum für eingehende Anruf stilllegen kann?
 
Was meinst du mit Stilllegen?
Sollen die wirklich komplett aus sein?

Du kannst die Handgeräte ausschalten oder in den Einstellungen eine Klingelsperre manuell ein oder ausschalten:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n Sie im Menü "Telefonie,klicken Sie auf "OK".

Falls du aber möchtest, dass beim Anrufer auch eine Nachricht kommt wie: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" etc, kann ich dir keine Hilfe bieten.
Nur wie oben gesagt. In den Zeiträumen wenn du das ausschaltest klingelt nix und es kommt zu keiner Störung.
 
Am besten nen Anrufbeantworter einrichten, Einstellung "nur Ansage" und "sofort annehmen" und danach einen Zeitraum definieren, in dem er aktiv sein soll.
Oder die genannte Klingelsperre nutzen.
 
Also, wenn ich in der Zeit, nicht zu Hause bin, sollten die beiden höher nicht klingeln, keine Anrufe entgegen nehmen, kein Anrufbeantworter soll starten. Es müsste sicher gewährleistet dass in der Zeit das Telefon einfach still und tot ist
 
Dann richte die Sperre ein oder schalte beide Mobilteile aus wenn du gehst und beide Mobilteile ein wenn du da bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, H3llF15H und Tom_123
Genau so würde ich es auch machen.

Was ich bei so Fragen immer spannend finde: Warum?

Da kann man von den wildesten Theorien und Spekulationen zu den kleinsten Dingen kommen.
Vom entführten Spitzenpolitiker im Keller zu den empfindlichen sibirischen Nachtgeckos die keine Klingelgeräusche vertragen, wenn sie alleine sind.

Aber einfach die Geräte ausschalten reich dann aus. Es klingelt dann zwar für den Anrufer, deine Leitung ist aber totenstill und maximal im Log der Fritz zu sehen, dass ein Anruf eingegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Novocain schrieb:
schalte beide Mobilteile aus wenn du gehst und beide Mobilteile ein wenn du da bist.
Kommt wieder auf die Telefone an, gibt auch welche da klingelt zusätzlich die Basisstation. Steht ja nicht da, welche genutzt werden. Aber am einfachsten wohl tatsächlich mit der Klingelsperre einzurichten.
 
Arcaras schrieb:
Kommt wieder auf die Telefone an, gibt auch welche da klingelt zusätzlich die Basisstation. Steht ja nicht da, welche genutzt werden. Aber am einfachsten wohl tatsächlich mit der Klingelsperre einzurichten.

Wenns AVM eigene Telefone sind, klingelt da garnichts, da die Basisstation die Fritzbox ist und die Schalen in denen die Telefone stehen simple Ladeschalen sind.
 
Deshalb schrieb ich ja, es gibt welche bei denen es so ist, es wurde aber nicht erwähnt welche es tatsächlich sind. Bzw. wie sie angeschlossen sind.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es AVM Mobilteile sind, denn dann wäre das sinnig mit der Aussage Fritzbox und 2 Hörer. Ausserdem passt das zur Aussage mit dem Telefonstecker.
Wenn eine Basisstation mit Telefonstecker zur Fritze gehen würde, hätte er diese ausgestöpselt und nicht die ganze Fritze vom Netz genommen.
 
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Beide Höher sind von Siemens Giga set A415
Ergänzung ()

Wenn ich die rufsperre in jedem mobile einstelle, sieht man den Symbol am Display. Das ist auch etwas problematisch
 
Die Rufsperre stellst du in der Fritzbox ein.
Wie sind die Telefone mit der Box verbunden?
Direk per DECT oder mit einer Basis Station und Kabel?

Was für einen Zweck muss erfüllt sein?
Muss es so aussehen als wären die Telefone an können aber nicht funktionieren?
Vllt. hilft es den Grund zu nennen, vor allem wenn ein Symbol im Display ein Problem darstellt.

So langsam wirkt dass hier alles etwas "heiß" und sehr komisch, dass nichtmal sichtbar sein darf, dass etwas ausgeschaltet und früher ein Kabel gelockert wurde. Wenn es da keinen ordentlichen Grund für gibt würde ich mich ausklinken, ist mir alles zu mysteriös und heikel.
 
Arcaras schrieb:
...es wurde aber nicht erwähnt welche es tatsächlich sind. Bzw. wie sie angeschlossen sind.
Dann die DECT Basis abziehen - denke wenn es so wäre, wäre er auf die Idee gekommen, hat ja vorher auch den TAE Stecker abgezogen....
 
Länger auf das „Hörer auflegen“ Symbol drücken.... dann ist das Handgerät abgeschaltet.
wenn du wieder telefonieren willst, wieder länger auf das „auflegen“ Symbol drücken. So musst du dich nicht mit der fritzbox befassen.
Am besten wäre es, wenn du deinen Kindern das Teil zurück gibst und die alte Box wieder benutzt. Grund... dir wurde drei verschiedene Arten mitgeteilt, wie du das klingeln unterdrücken kannst... ausser einem „man sieht da ein anderes Symbol, das ist problematisch“ wurde bis jetzt alles verworfen.
 
übermittelt die Fritzbox nachträglich die entgangenen Anrufe?
denn wen ja, ist das wohl auch kein Lösungsweg, wenn ich den TE richtig verstehe
 
Danke ihr seid wirklich toll und hilfreich. Gibt es eine Seite mit Steuercodes für fritzbox, die man über mobile Telefon geben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben