eigene Verknüpfung in Startleiste unter "Alle Apps" anlegen

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe zwei Programme unter Windows 10, die nicht installiert werden. Es wird jeweils nur die entsprechende *.exe ausgeführt (die Programme sind: PVAStrumento und Mpeg2Schnitt) Beide Programme habe ich im Ordner C:\Programme (x86) abgelegt. Als Kachel in der Startliste kann ich die Programme ganz einfach anlegen (Rechtsklick auf die exe und "An Start anheften").
Jetzt möchte ich aber, dass diese Programme in der Programmliste unter "Alle Apps" angezeigt werden.

Also lege ich eine Verknüpfung zu den Programmen auf dem Desktop an und verschiebe diese dann in den Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu oder
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
Ergebnis: Programm taucht als Kachel in der Startliste auf, nicht aber unter Alle Apps.

Gleiches passiert wenn wenn ich die Verknüpfung hierher kopiere
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu oder
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Wie also bekomme ich diese Programme unter "Alle Apps" angezeigt?

Danke für die Hilfe
 
Danke für den Tipp. Aber leider funktioniert es nicht.
Das Programm wird weiterhin nicht unter "Alle Apps" angezeigt.
 
hab es gerade mal mit der VLC Player Verknüpfung getestet.
hab unter C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme einen Ordner mit dem Namen Test erstellt, darin die VLC Player Verknüpfung reingehauen. der Ordner war erst nach einem PC neu Start bei mir unter alle Apps gelistet, vorher nicht, also es geht, musst nur den PC neu starten
 
Der Neustart hat leider auch nichts gebracht.
Das Problem ist, dass VLC ja bereits selber eine Verknüpfung bei der Installation angelegt hat. Wenn Du die woanders hin kopierst, dann funktioniert es. Aber eine neue, selbst erstellte Verknüpfung wird durch Windows nicht richtig erkannt und somit auch nicht richtig angezeigt.
 
Gibts dafür eigentlich inzwischen eine Lösung? Habe das gleiche Problem, dass eigene Verknüpfungen einfach nicht unter "Alle Apps" aufgeführt werden obwohl ich die Verknüpfung ein einem der o.a. Ordner angelegt habe.
 
Near-To-Topic…

«Alle Apps» ist in der Handhabung der selbe MicroSchrott wie das normale Startmenü ab W95 - wenn man es nicht pfelgt (s.u.) Ohne mich drum zu bemühen haben sich bei mir so viele Programme (und weniger Apps) angesammelt, dass Alle Apps so unperfomant ist dass es an ungebrauchbar grenzt. Das »echte« Startemenü (Ordner wurden oben erwähnt) existiert seit 8.1 (bzw. seit W98…) als Symbolleiste und unter \Programme haben sich 4 Unteroerdner A-E, F-J, K-P, Q-Z (vgl. oben) allein für Programme angesammelt um den Überblick zu wahren (Wichtiges liegt freilich günstiger greifbar).
Im W10-Startemenü habe ich rechts mühsam die Kachelitis etwas aufgepäppelt (aber wer sich an die Symbolleisten-Mechanik gewöhnt hat bleibt bei der). Alle Apps benötige ich nicht und ich komme wesentlich schneller ans Ziel. Deswegen mein Ratschlag »Lass das Problem für dich arbeiten!« (MacGyvers Großvater) und wähle effizientere Wege.

CN8
 
Mann muss die Programme wohl statt in "C:\Programme (x86)" in "C:\Programme" kopieren damit das mit den eigenen Verknüpfungen klappt:

Bei mir werden Verknüpfungen zu Programmen unter "C:\Programme" die ich manuell in "C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" anlege unter "Alle Apps" aufgeführt und zwar ohne Neustart.

Für alle Benutzer die Verknüpfung hier anlegen: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs".
 
Zurück
Oben