Eigene Webseite auf Homeserver + Fileserver ?

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
729
Hi Leute,

folgendes: Ich habe mir einen kleinen Homeserver zusammengebaut, der momentan via Serv-U und einer Dyndns-Adresse als Fileserver arbeitet. Das funktioniert alles ganz gut, aber jetzt möchte der Hauptsponsor für diesen Server (mein Vater ;) ) eine eigene Webseite darauf laufen lassen. Das stellt mich in vielerlei Hinsicht vor Probleme und offene Fragen.

1. Der Server geht über ADSL online, d.h momentan 2k im down und nich mal 0,5k im upload -.-' das wird sich aber bald ändern: der Kabelinetvertrag is schon unterschrieben und ab April 2011 haben wir dann 20k im down- und (angeblich!) 2k im upload. Würde das für eine Seite, die pro Tag max. 50 Zugriffe bei einer handvoll Usern gleichzeitig hat, reichen? Auf der Seite sollen im Prinzip nur ein paar Bilder, Etwas Text und ein paar Links u.A. zu meinem Fileserver stehen. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt:

2. Momentan habe ich ja wiegesagt meinen Serv-U-Fileserver, der per Dyndns-Adresse erreichbar ist. Ich möchte diesen wie gesagt weiterhin betreiben. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich Webseite UND Fileserver über eine dyndns-adresse laufen lassen kann. Geht das Überhaupt? wenn ja wie? Eine zweite dyndns-adresse kam mir zwar schon in den Sinn, aber ich kann in meinem Router lediglich eine davon eintragen.

3. Sollten 1 u 2 lösbar sein, stellt sich mich natürlich die Frage: wie erstelle und hoste ich diese Webseite? ich hab schon etwas gegoogelt und heraus gefunden, dass ein CMS ein gangbarer Weg für mich als blutigen Anfänger wäre, aber welchen? Toll wäre natürlich, wenn er kostenlos und einsteigerfreundlich wäre.

So ich hoffe Ihr habt gute Ratschläge / Ideen für mich.
Vielen Dank im vorraus
Mfg wannabe_nerd
 
Öhm, die Webseite kann über die gleiche DynDNS-Adresse aufgerufen werden.

Ist Dir noch nie aufgefallen dass z.b.

ftp.microsoft.com genau auf die gleiche IP-Adresse zeigen kann wie www.microsoft.com ? Je nachdem mit welchem Dienst Du auf die Adresse zugreifst wird auch auseinanderklamüssert was antwortet.

Auf dem Server kann doch gleichzeitig eine ganze Reihe von Diensten laufen.

Installier Dir halt einen Webserver wie Apache und ein passendes CMS wenn Du meinst eins zu brauchen.


Aber ganz unter uns. Wenn Du gleichzeitig mehr als 3 Leute hast die Zugreifen wird der Home-Server für alle eine Qual. Besonders nervig ist es dann wenn Du daheim zockst und irgendwer was vom Server zieht.
 
Okay ich muss noch etwas Hinzufügen: das besondere an dem Fileserver ist, dass man Hauptsächlich über ein Webinterface mittels HTTPS darauf zugreifen kann und auch soll, das heißt das Anmeldemenü sollte erhalten bleiben. Oder hab ich da jetzt etwas Grundlegend falsch verstanden?

Was die Bandbreite an geht : Mir ist bewusst, dass es alles andere als Ideal sein wird, aber ich will ja auch kein zweites Youtube oder Facebook eröffnen. Ich kann leider nicht einschätzen wie stark meine DSL-Leitung bremsen wird. Wie viel upload bräuchte man denn um eine Webseite wie ich eine haben will, sinnvoll zu betreiben?
Außerdem dürfte doch der Home-Server betrieb kaum davon betroffen sein, wenn jemand auf die Webseite zugreift oder? Ich werde die Webseite wenn überhaupt natürlich auf einer separaten internen HDD bzw vllt sogar SSD laufen lassen. Damit dürften doch die Zugriffsprobleme erledigt sein oder is das jetzt wieder nur unsinn den ich erzähle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von HTTPS keine Ahnung. Aber im Grunde genommen ist es doch so:

DynDNS löst Deine IP-Adresse auf.

Und ein Web-Browser greift dann auf IP-Adresse Port 80 auf den Server zu
Dein FPP-Client auf IP-Adresse Port 21
Der Teamspeak-Client greift auf IP-Adresse Port 8096 zu

usw usf


Wirds klarer?
 
Dann lass doch den Webserver auf Port 80 und deinen Fileserver auf einem anderen https-Port (z.B. 8080) horchen.
 
Ja aber eben diese Port 80 wird bereits von Serv-U für das Webinterface belegt. Daher meine Verwirrung. Kann ich denn dann dieses Webinterface UND eine normale Webseite über diesen Port laufen lassen? reinen FTP-Zugriff habe ich bisher ausgeschaltet, da meine Family (die ja die Hauptnutzer dieses Servers sein sollen und auch sind) eher unbedarft ist was technik angeht und daher ein Webinterface per Browser deutlich besser für sie ist als ein FTP-Client
 
Warum änderst du den Port nicht? Web- und Fileserver auf einem Port wird nicht gehen.
 
Zwei Server laufen nicht gleichzeitig auf einem Port. Wenn der Fileserver über HTTPS läuft, dann üblicherweise nicht auf Port 80, sondern auf 8080. Ansonsten kannst du bei Serv-U bestimmt auch einstellen, auf welchem Port das Webinterface laufen soll. Stellt das auf was anderes als 80 ein und du hast keine Probleme.

Ein CMS ist schon ganz gut, aber da brauchst du deutlich mehr als nur einen Webserver. Dazu gehört dann noch ein Interpreter für z.B. PHP und eine Datenbank wie z.B. MySQL. Schau mal unter den Stichwörtern 'Wamp' für Windows bzw. 'lamp' für Linux nach. Da findest du vollständig vorkonfigurierte Installationen.
 
Wieviel Watt frisst denn der Server? (Alternativ welche Hardware hast du verbaut?) Und bräuchtest du den Fileserver 24/7 die Woche oder wäre er ohne die Homepagegeschichte meistens ausgeschaltet?

Es ist eigentlich eine Kosten/Nutzenfrage, ein bischen Webhosting bekommst du bei fast jedem Provider für einen Euro im Monat. ( http://forum.webhostlist.de/forum/biete-hosting/ )
Achte dadrauf, dass PHP läuft und mindestens eine Mysql Datenbank dabei ist.

Ebenfalls kannst du dann auf das dnydns Gedöns verzichten und dir eine echte .de Domain schnappen. Und natürlich bleibt deine Leitung Zuhause frei... . Also wie gesagt ich würde auf das Hosting von Zuhause verzichten. Das rechnet sich alleine durch die Stromkosten nicht... . Und als CMS würde ich Drupal oder Wordpress vorschlagen
 
@Stefan-
Das sind die, die man tunlichst nicht öffentlich schalten sollte, weil sie nicht auf Sicherheit ausgelegt sind? Oder verwechsel ist da was mit ähnlich klingendem Namen?
 
Zurück
Oben