Eigene Webseite über no-ip nicht erreichbar

Woodz

Lieutenant
Hallo.

Folgendes Szenario:
Ich betreibe einen Webserver bei mir zu Hause. Dazu nutze ich den dns-service von www.no-ip.com.
Dort läuft auch eine aktive Adresse unter der mein Webserver erreichbar sein sollte.

Gebe ich die IP, die bei no-ip angezeigt wird, in den Browser ein, so gelange ich auf meine Website. Gebe ich die Adresse meiner Webseite ein, so kommt es zu einem 404 Fehler.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

Liefert mir eine andere IP als als die die mir no-ip angibt. OK, dann kannes auch nicht funktionieren. Aber warum wird es auf eine falsch ip geroutet?

Wenn dein no-ip Name per nslookup was anderes liefert, dann hat dein Tool/Router no-ip nicht aktualisiert.
Wer aktualisiert denn deine ip bei no-ip?

Kannst ja mal per Hand deine aktuelle IP bei No-IP eintragen und testen.
Wenn der Aufruf dann funktioniert musst schauen warum die IP bei No-IP nicht aktualisiert wird.

Meine Firewall. Aber die zeigt mir nach der Aktualisierung die richtige IP an.

Zufällig einen anbieter der dir nurnoch DS-Lite anbietet und du deshalb von außen nicht dran kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Welcher Router?

Was sagt das Routerlog zur letzten Aktualisierung der IP bei no-ip? Wenn die Seite von no-ip ein Log anbietet, was sagt es?

Mein Anbieter ist Vodaphone und wir hatten jetzt im März eine Umstellung an unserem Anschluss. Kann es damit zu tun haben?

Der Router ist eine Zywall USG 20 die mir einen success nach der Aktualisierung liefert und die richtige IP anzeigt.

Bei no-ip gibt es nur eine Seite bei der ich den Hostname updaten kann. Wenn ich das mache, zeigt er mir ebenfalls die richtige IP an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Es ist die aktuelle. Im Router/Firwall ist die aktuelle IP hinterlegt. Bei no-ip ist die aktuelle ip hinterlegt und wenn ich ein nslookup mache, zeigt er mir eine andere ip an. Es gibt aber auch wirklich keine Unstimmigkeiten, dass irgendwo etwas klemmen könnte. Die ganze Sache lief ja auch schon vor einiger Zeit, was mich letztlich noch mehr wundert. Ich habe definitiv nicht an der Konfiguration geändert. Das einzige war, dass ich bei no-ip ein neues Passwort gesetzt habe, dass ich aber im Router aktuallisiert habe, sonst würde der Updateprozess im Router auch nicht mit success beendet werden.
Ergänzung ()

Naja notfalls muss ich mir, wenn ich mal eine ssh auf meinen Server von außen mache, die IP von No-ip holen und direkt über die ip gehen. Plane ehh damit, das Hosting auf einen externen Provider auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde deine IP aktualisiert? Wenn du eine neue IP bekommen hast wegen Neueinwahl kann es durchaus ne Stunde dauern bis deine IP von no-ip auf alle DNS Server weltweit repliziert wurde.

d2boxSteve schrieb:
Wann wurde deine IP aktualisiert? Wenn du eine neue IP bekommen hast wegen Neueinwahl kann es durchaus ne Stunde dauern bis deine IP von no-ip auf alle DNS Server weltweit repliziert wurde.

Wird zwar häufig so angenommen ist aber falsch. Es dauert in der Regel nicht länger als 2 Minuten. Das liegt an der kurzen TTL Zeit. Bei den DynDNS Anbietern liegt diese in der Regel bei 60 Sekunden. Das führt dazu, dass alle gecachten DNS Einträge die es weltweit für diese Domain gibt nach 60 Sekunden verfallen. Wird nach dieser Zeit die Domain erneut aufgerufen, dann wird der entsprechende Root DNS Server für die TLD abgefragt. Dieser kennt den für die Zone (Domain-Teil ohne TLD) verantwortlichen DNS Server und leitet die Anfrage an diesen weiter. Das ist das DNS vom DynDNS Anbieter. In diesem DNS ist immer die aktuelle IP Adresse für die Domain vorhanden, da der Router diese nach jeder Änderung dem DNS mitteilt.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen, wenn nach jeder Zwangstrennung der Dienst für mehrere Stunden nicht erreichbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
naja, erreichbar mit einer veränderbaren IP is nicht das was Dauererreichbareit sein soll ...
Wenn mann dauernd erreichbar sein will ist eine feste IP oder ein Provider bei dem man einen Server mit fester IP hat Pflicht.
Das weiterleiten der IP über alle DNS Server weltweit dauert einfach ....

d2boxSteve schrieb:
naja, erreichbar mit einer veränderbaren IP is nicht das was Dauererreichbareit sein soll ...
Wenn mann dauernd erreichbar sein will ist eine feste IP oder ein Provider bei dem man einen Server mit fester IP hat Pflicht.
Das weiterleiten der IP über alle DNS Server weltweit dauert einfach ....

Auch das ist falsch. Ich betreibe z.B. mehrere Webserver, Foren und vieles mehr schon seit Jahren zuverlässig damit. Das gilt für IPv4 und IPv6 trotz Zwangstrennung. Durch Monitorring mit Icinga2 würde ich auch jede Unzuverlässigkeit sofort bemerken.

@Woodz
Wenn die öffentliche IP Adresse vom Router oder Firewall die gleich ist wie die bei no-ip dann müsste es gehen. Ich könnte mir aber einen fehlerhaften DNS Server vorstellen der die TTL Zeit ignoriert. Dann wäre in dem fehlerhaften DNS Server noch eine alte IP Adresse von dir gecacht. Versuche mal deine Domain z.B über Heise DNS-Abfrage aufzulösen. Sollte die Heise DNS-Abfrage die gleiche IP Adresse wie unter no-ip ausgeben, dann liegt der Fehler vermutlich bei dir. Das könnte dann dein DNS oder Forwarding-Server vom Router oder Firewall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben