Mahonyreal
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 37
Sehr geehrtes CB Forum,
ich verwalte einen Schichtplan. (sehr simple gehalten via Excel mit bedingten Formatierungen etc.)
Vor Kurzem habe ich aufgrund der Nachfrage die Datei so bearbeitet, dass es je zwei Grundschichtpläne gibt (Woche 1 und Woche 2) in denen die gesamte Besetzung angezeigt wird. Zudem gibt es für jeden Mitarbeiter ein individuelles Tabellenblatt mit deren Schichtplan.
Bisher muss jeder Mitarbeiter ein Foto vom Plan machen bzw. bekommt auf Anfrage eins von uns.
Wenn wir aber viel zu tun haben oder es zu Uhrzeiten abgerufen werden soll, in denen keiner erreichbar ist wird es natürlich schwierig.
Um das etwas zu vereinfachen, möchten wir das gerne Online abrufbar machen.
Dies soll relativ simple gehalten werden.
Folgendes möchte ich demnach gern realisieren:
Da ich noch absoluter Anfänger in diesem Bereich bin möchte ich gerne ein paar Informationen zum Start sammeln.
In die empfohlenen Programme etc. kann ich mich im Nachhinein reinlesen.
Anbei habe ich einmal eine simple Version der Datei geheftet.
Die Tabellenblätter: Unten 1.Wo, Unten 2.Wo, Oben 1.Wo & Oben 2.Wo sind die Grundschichtpläne von denen alles ausgeht.
Die Tabellenblätter: Martin & Steffi sind die individuellen Mitarbeiterschichtpläne, welche nur eigene Schichten anzeigen. (die dann online abrufbar sein sollen)
(Das Datenblatt kann ignoriert werden, dient nur als Ausgangspunkt für die bedingten Formatierungen)
Mein Excelprogramm:
Programm: Microsoft Office 2021 Professional Plus
Wie immer
Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Mahony
ich verwalte einen Schichtplan. (sehr simple gehalten via Excel mit bedingten Formatierungen etc.)
Vor Kurzem habe ich aufgrund der Nachfrage die Datei so bearbeitet, dass es je zwei Grundschichtpläne gibt (Woche 1 und Woche 2) in denen die gesamte Besetzung angezeigt wird. Zudem gibt es für jeden Mitarbeiter ein individuelles Tabellenblatt mit deren Schichtplan.
Bisher muss jeder Mitarbeiter ein Foto vom Plan machen bzw. bekommt auf Anfrage eins von uns.
Wenn wir aber viel zu tun haben oder es zu Uhrzeiten abgerufen werden soll, in denen keiner erreichbar ist wird es natürlich schwierig.
Um das etwas zu vereinfachen, möchten wir das gerne Online abrufbar machen.
Dies soll relativ simple gehalten werden.
Folgendes möchte ich demnach gern realisieren:
- Jeder Mitarbeiter soll sein Tabellenblatt (seine Schicht) online abrufen können.
- Dafür soll jeder einen Login & ein Passwort erhalten.
- Die Schichtpläne sollen sich "auf Knopfdruck" aktualisieren lassen, sobald etwas in der Datei geändert wurde. (z.B. eine Schicht)
- Die Exceldatei soll dann als "Datenbank" dienen (Änderungen passieren dann nur innerhalb der Exceltabellen)
- Es soll etwa 20 Mitarbeiter umfassen
Da ich noch absoluter Anfänger in diesem Bereich bin möchte ich gerne ein paar Informationen zum Start sammeln.
- Ist das für einen Anfänger realisierbar?
- Welche Programme/Tools würdet ihr empfehlen?
- Muss ich auf etwas Bestimmtes/Wichtiges achten?
- Könnten eventuell Kosten entstehen, falls ja in welchen Höhen?
In die empfohlenen Programme etc. kann ich mich im Nachhinein reinlesen.
Anbei habe ich einmal eine simple Version der Datei geheftet.
Die Tabellenblätter: Unten 1.Wo, Unten 2.Wo, Oben 1.Wo & Oben 2.Wo sind die Grundschichtpläne von denen alles ausgeht.
Die Tabellenblätter: Martin & Steffi sind die individuellen Mitarbeiterschichtpläne, welche nur eigene Schichten anzeigen. (die dann online abrufbar sein sollen)
(Das Datenblatt kann ignoriert werden, dient nur als Ausgangspunkt für die bedingten Formatierungen)
Mein Excelprogramm:
Programm: Microsoft Office 2021 Professional Plus
Wie immer
Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Mahony