Eigene Website programmieren (Anfänger)

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich demnächst vorhabe eine kleine Website zu starten, wollte ich mal fragen, wie ich da am Besten vorgehe. Ich möchte schon eine eigene, unabhängige Domain, wie www.xyz.de. Eigentlich wollte ich die Website auch selber programmieren, sodass man 1. was lernt, und 2. flexibler ist.

Wäre ein eigener Server sinnvoll, oder ist ein kostenpflichtiger Webspace besser? Mit welchen Tools kann ich dann die Website programmieren, und welche Sprache wär am Besten?

Habe Kenntnisse in lite-C (an die C Syntax angelehnt). Kann das was bringen?

Plane eine Website, die ungefähr wie nvidia.de aufgebaut ist, jedoch mit zusätzlichem Forum.

Ich weiß, das ist ein großes Projekt, aber ich habe echt mal Lust sowas zu machen. (Vorallem da ich später mal in den Berufszweig "Computer und Programmieren" gehen möchte wäre das schon hilfreich.)

mfG

TheShooter :-)

Hallo. Habe letztens eine Seite mit Contao erstellt. Das war recht leicht und man hat viele Einstellmöglichkeiten.

Hallo,

Da auch ich mal ganz klein angefangen habe, habe ich mal einen Ratgeber für Anfänger zusammengestellt:
http://www.computer-masters.de/ratgeber-die-eigene-webseite-bzw-homepage.php

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

@downunder4two
Ja Contao ist wirklich ein sehr gutes CMS, als Anfänger sollte man sich aber trotzdem zuerst mit den HTML/CSS und evtl PHP Grundlagen auseinandersetzen, bevor man mit einem CMS arbeitet, das kann einen sonst etwas erschlagen.

Hey,

also Webentwicklung betreibst du hauptsächlich mit PHP (Hypertext Preprocessor) und Datenbanksprache für die Daten halt. Du kannst ganz normal bei einem Hoster Webspace mieten und monatlich die entsprechenen Gebühren bezahlen. Deine lite-C Kenntnisse bringen dir leider nichts. Fang am besten erstmal mit PHP an. Außerdem ist die Seitenbeschreibungssprache "HTML" (Hypertext Markup Language) sowie CSS (Cascading Stylesheet) für das "Design" von Nöten.

Noch Fragen?

Gruß

TheShooter schrieb:
Hi,
da ich demnächst vorhabe eine kleine Website zu starten, wollte ich mal fragen, wie ich da am Besten vorgehe. Ich möchte schon eine eigene, unabhängige Domain, wie www.xyz.de. Eigentlich wollte ich die Website auch selber programmieren, sodass man 1. was lernt, und 2. flexibler ist.

Wäre ein eigener Server sinnvoll, oder ist ein kostenpflichtiger Webspace besser? Mit welchen Tools kann ich dann die Website programmieren, und welche Sprache wär am Besten?
Einen eigenen Root-Server brauchst du definitiv nicht, außer du willst noch großartig Zusatzdienste laufen lassen. Erstens ist so n Root-Server viel zu teuer, um da nur eine Seite drauf laufen zu lassen, andererseits musst du auch ordentlich Ahnung haben, wie du das Ding administrierst. Die stellen dir da ne Linux-Kiste hin, geben dir n SSH-Zugang und dann mach mal.

Tools: Du bist sicher Windows-Nutzer, hm? Dann ist Notepad++ erstmal dein Freund. Dazu brauchst du natürlich n FTP-Client, aber das sollte wohl klar sein.
Sprache(n): HTML und CSS fürs Layout; JavaScript für komplexe Animationen, dynamisches Nachladen von Inhalten, Steuerung von Mediaplayern etc...; PHP für die eigentliche Logik der Seite und natürlich SQL für die Datenspeicherung.

Habe Kenntnisse in lite-C (an die C Syntax angelehnt). Kann das was bringen?
Die Sprache selbst bringt nix, aber Programmierkenntnisse kann man ja wunderbar zwischen verschiedenen Sprachen übertragen.

Plane eine Website, die ungefähr wie nvidia.de aufgebaut ist, jedoch mit zusätzlichem Forum.
Tja, wenn du dann auch noch n guten Designer kennst, der n anständiges Layout hin bekommt... is gar nicht so einfach, ein modernes und ansehnliches Layout zusammenzustellen, dass dann auch noch wirklich webtauglich ist.

Wenn dein Projekt mehr als nur Spielerei sein soll, dann solltest du dir über folgende Aspekte Gedanken machen:
- Zielgruppe
- Barrierefreiheit
- Sicherheit (/wave@SQL Injection)
- Geschwindigkeit
- Erweiterbarkeit

@downunder4two
Contao ist genial, ich setz es sehr gern ein und schreib auch eigene kleine Module für fehlende Funktionen. Wenn man aber nicht wenigstens CSS-Kenntnisse hat kommt da trotzdem nur Grütze raus (trotz des hübschen CSS-Editors... dem fehlt zu viel). Zumindest nimmt einem ein gutes CMS schon einmal die Sicherheits-Bürde zu einem Großteil, und auch die Barrierefreiheit ist mit einem guten CMS ein Stück näher.

PHP ist übrigens nicht "Muss" - man kann in sehr vielen Sprachen Textbearbeitung durchführen (was HTML dann ja im Endeffekt ist). Es gibt auch größere "Logikbackends" in Java, Python, Go, Ruby...

Kommt halt drauf an, auf welchem Level du da einsteigen möchtest und was wie schnell rausschauen soll. Ein CMS (Content management system) ist sowas wie ein Framework, wo man dann eher nur mehr in einem Feld ähnlich wie unter MS Word seine Texte + Bildchen einfügt. Wenn du HTML und CSS von Grund auf lernen willst, kann ich z.B. die Tutorials auf http://htmldog.com/guides/ empfehlen.

Sukrim schrieb:
PHP ist übrigens nicht "Muss" - man kann in sehr vielen Sprachen Textbearbeitung durchführen (was HTML dann ja im Endeffekt ist). Es gibt auch größere "Logikbackends" in Java, Python, Go, Ruby...

Kommt halt drauf an, auf welchem Level du da einsteigen möchtest und was wie schnell rausschauen soll. Ein CMS (Content management system) ist sowas wie ein Framework, wo man dann eher nur mehr in einem Feld ähnlich wie unter MS Word seine Texte + Bildchen einfügt. Wenn du HTML und CSS von Grund auf lernen willst, kann ich z.B. die Tutorials auf http://htmldog.com/guides/ empfehlen.

Er möchte ja eine Website selber programmieren, da denke ich wird er kein CMS benutzen. Aber ich denke wenn er eine gescheite Website aufbauen möchte ist es schon angebracht, PHP zu lernen.

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Als FTP CLient benutze ich schon immer FileZilla, da ich einen Gameserver betreibe, den man ja auch verwalten muss. Das ganze soll eigentlich eine Clan-Page werden, (da ich nun schon 100000 Mitglieder habe, wär ne Website schon nicht schlecht :D)

Ich werde mich mal mit PHP auseinandersetzen, und mich dann an die Tutorials wagen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfG

TheShooter :-)

Schroeerg schrieb:
Aber ich denke wenn er eine gescheite Website aufbauen möchte ist es schon angebracht, PHP zu lernen.
Was spricht gegen ASP.NET? Kann man damit keine gescheiten Seiten bauen? Warum sollte er nicht auf diese Sprache bauen?

Bevor du mit entwickeln anfängst: schau dir mal das Buch PHP Design Patterns an (http://www.phpdesignpatterns.de/auflage-2/ ) - das ist besonders praktisch, wenn man die Grundlagen einer Sprache beherrscht und etwas umfangreichere Projekte angehen will.

Sukrim schrieb:
PHP ist halt extrem weit verbreitet, das ist alles. Rein theoretisch kannst du, wenn du einen NodeJS-Server laufen hast, deine gesamte Weblogik in eventgesteuertem JavaScript schreiben...

Schroeerg schrieb:
Er möchte ja eine Website selber programmieren, da denke ich wird er kein CMS benutzen. Aber ich denke wenn er eine gescheite Website aufbauen möchte ist es schon angebracht, PHP zu lernen.
Warum kein CMS? Wenn man ein großes Projekt plant und selbst keinen Dunst von Web-Programmierung hat, dann sollte man es sich so leicht wie möglich machen. Ein gutes CMS nebst Forensoftware etc. erledigt für dich schon einmal die richtig hässlichen Teile: Userverwaltung, sichere Datenbankverbindungen inkl. Injection-Schutz, valides und barrierearmes HTML,...

TheShooter schrieb:
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Als FTP CLient benutze ich schon immer FileZilla, da ich einen Gameserver betreibe, den man ja auch verwalten muss. Das ganze soll eigentlich eine Clan-Page werden, (da ich nun schon 100000 Mitglieder habe, wär ne Website schon nicht schlecht :D)
Filezilla geht auf jeden Fall. Manchmal gehen mir ein paar Eigenheiten des Tools auf den Keks, aber andererseits: Es ist gratis...
Bei 100k Mitgliedern klingt das nach etwas, dass du nicht "mal eben" stemmst, wenn du 0 Vorkenntnisse hast. Ich würd an deiner Stelle nach einer möglichst passenden fertigen Lösung suchen und die dann meinen Bedürfnissen anpassen.

voodoo44 schrieb:
Was spricht gegen ASP.NET? Kann man damit keine gescheiten Seiten bauen? Warum sollte er nicht auf diese Sprache bauen?
Brrr... ASP.NET... Das setzt ja n Microsoft IIS voraus, welch Grauen.
PHP bietet (zusammen mit anderen freien Sprachen) den simplen Vorteil, dass es mit Apache läuft. Es wird schon irgend einen Grund haben, warum Apache der Marktführer ist.

Daaron schrieb:
PHP bietet (zusammen mit anderen freien Sprachen) den simplen Vorteil, dass es mit Apache läuft. Es wird schon irgend einen Grund haben, warum Apache der Marktführer ist.

Dann nenn mir doch mal die Gründe, warum IIS so grauenvoll ist.
PHP ist auch grauenvoll. Gerade bei größeren Projekten wird PHP äußerst unübersichtlich und verleitet wegen der Paradigmeninkosistenz (mal strukturiert, mal objektorientiert) zu unleserlichen Code. Ich persönlich würde jedem von PHP abraten. Es muss also nichts heißen, wenn irgendwas marktführer ist.

Daaron schrieb:
Ich sehe dich schon über Windows 8 schimpfen ... wird schon einen Grund haben, warum Microsoft Marktführer ist!

Aber schön, dass du die diversen .NET-Implementierungen für den Apache außen vor lässt. Vor allem, wo die auch noch in Zusammenarbeit mit Microsoft entstehen.

Aber zurück zum Thema.

Da der TS wenig Erfahrung mit Programmierung hat, würde ich ausnahmsweise auch mal PHP vorschlagen. Um produktiv arbeiten zu können braucht man keine mächtige IDE und erste Erfolge stellen sich schnell in, das ist zu Beginn sicherlich wichtig um nicht frustriert aufzugeben.

Ansonsten kann ich mich Whiz-zard nur anschließen, würde persönlich für keine Art von Projekt PHP einsetzen.
Eine effiziente, moderne und elegante Technologie ist sicherlich ASP.NET MVC3, zusammen mit dem Visual Studio braucht man keine 60 Minuten um einen robusten Blog mit Grundfunktionalität zu bauen.

edit: man könnte jetzt sagen, das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen, PHP als nackte Sprache gegen eine Technologie, die eher ein Framework ist. Aber selbst wenn man sich die Mühe gemacht hat, für PHP das passende Framework zu evaluieren, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Produktivität und Effizienz von MVC3 erreichen, alleine schon wegen der engen Integration ins Visual Studio (das sehr gute Scaffolding etc.). Und abgesehen davon ist aus sprachlicher Sicht PHP halt kein C#, das wäre mir schon Grund genug. OOP in PHP ist hässlich bis nicht vorhanden, aber wenn man das nicht braucht, ok.

Aber gut, wie gesagt ist das für den TS noch keine Option. Bei MVC3 als auch ähnlichen Konzepten wie Rails passiert für einen Anfänger einfach zu viel Magie im Hintergrund. Es funktioniert, aber warum weiß er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
voodoo44 schrieb:
Was spricht gegen ASP.NET?.
Zu teuer? Wo gibt es denn bitte bezahlbaren Webspace mit .NET-Umgebung, der auch noch halbwegs gut betreut wird? Im Vergleich mit den Standardangeboten (PHP/MySQL/Apache) ist das doch keine wirkliche Alternative.

Wenn dir 6,95€ zu teuer sind - dann ist es wohl zu teuer.
Der TE hat sogar dran gedacht 'nen eigenen Server zu mieten - ist vermutlich um einiges teurer, als die 7€ für den Webspace.

Wo hast du denn das 7€ Angebot her? Würde mich jetzt ernsthaft interessieren, als ich vor längerem mal geschaut war das einfach unverschämt. Entweder man zahlte sich dumm und dämlich, oder man musste sich mit 100MB Webspace und 20MB Datenbanken begnügen.

Auf mycsharp gibt's nen extra topic dafür - dort gibt's auch den Gutscheincode, mit welchem du 2€ weniger bezahlst - wirf mal Google an, ehe ich wegen so 'nem Link noch eine auf den Deckel bekomme.

wenn du mit den fähigkeiten auf ferienjobsuche gehen willst, lerne php. ein buch kostet 15euro und das hast in ner woche durchgelesen.
damit findest überall kleinere projekteinsätze.
für ~12euro/std kannst dir in vielen firmen ein taschengeld verdienen.

wenn du richtig in die softwareentwicklungsschiene willst, dann wähle java ee (zb. jsf, richfaces) oder das asp.net mvc (zb. razor) pendant.

So lange wie du noch programmierst und bastelst (klingt ja so als sollte das alles nicht von jetzt auf gleich geschehen) würde ich dir xampp empfehlen :) erstmal zum rumdadeln reicht es ja ;)

Zurück
Oben