Eigene Windows-Shortcuts funktionieren nicht mehr

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Schönen gtuen Tag!

Ich bin heute, da ich auf der Suche nach einer Möglichkeit war, bei meiner Bildschirmauflösung möglichst schnell und unkompliziert zwischen 1080p und 720p hin und her zu switchen, auf das schöne kleine Programm "nircmd" gestoßen.

Ich habe mir dann die zwei Verknüpfungen für die beiden Auflösungen erstellt und alles hat direkt wunderbar geklappt, klicke ich auf die 720p-Verknüpfung springt er auf 720p, klicke ich auf 1080p, springt er auf 1080p.

Nun kann man im Windows ja Tastenkombinationen für ausgewählte Programme bzw. Verknüpfungen erstellen, also dachte ich mir: Prima, lege ich 1080p auf STRG+ALT+1 und 720p auf STRG+ALT+2 und das hat auch alles ganz wunderbar funktioniert.

Dann habe ich auf der Website von Nirsoft nach weiteren nützlichen Shortcuts gesucht und mir noch eine zum prompten Ausschalten meines PCs erstellt, ausprobiert, und der PC hat sich ohne Umschweife heruntergefahren.

Seitdem ich den Computer aber wieder hochgefahren habe, funktionieren meine selbst erstellten Tastenkombinationen nicht mehr.
Ich kann die Verknüpfungen per Doppelklick auslösen, aber nicht mehr per Shortcut, auch nicht, wenn ich die Tastenkombination neu eingebe.
Alle Standard-Shortcuts wie STRG+C, STRG+V etc. funtionieren einwandfrei, nur die selbst erstellten nicht mehr.

Meine Windowsversion ist Enterprise 32Bit.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
Taro

Naja, liegt wohl daran, das nach dem Neustart die Windows-Tastatur greift und Strg+ALT eher AltGR entspricht. Dh. bei STRG+Alt+2 = ² (hoch2) ..

Daher sollte man lieber STRG +SHift nehmen.

lg
fire

aggitron schrieb:
Steht denn die Taste noch in den Eigenschaften der Verknüpfung?

Ja, wie gesagt, selbst wenn ich die Tastenkombination jetzt erneut einstelle, geht es nicht.

Das komische, was mir jetzt gerade eben erst aufgefallen ist, ist, dass wenn ich per Tastenkombination von 1080p auf 720p stellen will, kommt der Fehlermeldungs-Ton und ansonsten passiert nichts, wenn ich aber von 720p auf 1080p oder den PC ausschalten will, passiert überhaupt nichts.

Wo sind denn die Verknüpfungen? Taskleiste oder Desktop? Taskleiste funktioniert wohl nicht laut Microsoft. In seltenen Fällen kann es auch die Sprachenleiste sein, war bei mir im Test aber nicht der Fall.

lg
fire

edit: btw, der link von aggitron: das microsoft auf deren seite behauptet, das nur strg+alt erlaubt ist, ist nur peinlich :) natürlich funktioniert shift+alt oder shift+strg.

firexs schrieb:
Wo sind denn die Verknüpfungen? Taskleiste oder Desktop? Taskleiste funktioniert wohl nicht laut Microsoft. In seltenen Fällen kann es auch die Sprachenleiste sein, war bei mir im Test aber nicht der Fall.

lg
fire

Siind auf dem Desktop.

edit: btw, der link von aggitron: das microsoft auf deren seite behauptet, das nur strg+alt erlaubt ist, ist nur peinlich :) natürlich funktioniert shift+alt oder shift+strg.

Tatsache!
Ich habe jetzt gerade 1080p auf STRG+Shift+1, 720p auf STRG+Shift+2 und PC aus auf STRG+Shift+9 gelegt, Umschalten hat funktioniert, dann den PC per Shortcut ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und es funktioniert immer noch.

Ich dachte auch, dass nur STRG+Alt geht, weil da immer schon Alt angezeigt wird, sobald man die erste Taste drückt, aber man kann auch einfach Shift stattdessen drücken.^^

THX:)

Hallo,

Ich muss diesen Thread mal rauskramen da ich ein ähnliches Problem habe (OS: W7). Ich hatte eine Verknüpfung für den Energiespar-Modus erstellt und dieser die Taste F12 zugewiesen. Hat auch geklappt. Dann habe ich eine weitere Verknüpfung für das Herunterfahren erstellt und wollte nun lieber dieser die Taste F12 zuweisen.

Also aus der 1. Verknüpfung die Tastenbelegung gelöscht und der neuen, 2. Verknüpfung zugewiesen. Aber: Geht nicht! Auch wenn ich das ganze wieder rückgängig mache nicht. Ich habe dann sogar mal F10 auprobiert und auch bei dieser Taste passiert nichts. Finde ich alles sehr seltsam und undurchsichtig...hat jemand eine Idee?

Hallo Sammy,

hast du dich als Benutzer abgemeldet nach dem Löschen des Eintrags. Bzw. den PC neugestartet?

lg
fire

Welche Tastatur hast du denn? Nicht das anstatt der F-Taste was anderes aktiviert ist.

lg
fire

Zurück
Oben