Eigene Wörter / Rechtschreibkorrektur

Dino93

Ensign
Servus zusammen,

in WhatsApp Desktop aus den MS Store lässt sich ja die Rechtschreibung automatisch korrigieren.
Oft ersetzt er aber automatisch Wörter die er nicht automatisch ersetzen soll. Ansonsten finde ich die korrekter sehr gut!

Kann man irgendwo seine eigenen Wörter definieren z.B. in einem Wörterbuch? Bei der alten WhatsApp Desktop Version ging das, da hatte man ein lokales Wörterbuch im %appdata% gehabt.

Anbei zwei Screenshots was ich genau meine:

1689276719057.png

1689276738245.png

Habe zwar keine WhatsApp App, aber so wie es aussieht, greift die App doch auf das zu was in Windows gespeichert ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Rechtschreibprüfung_Wörter_im_Wörterbuch_löschen_hinzufügen_Windows_10
Hat man ein falsches Wort gespeichert, kann man dieses wieder entfernen.

• Windows-Taste + R drücken und %appdata%\Microsoft\Spelling\de-DE eingeben.
habe ich gerade getestet und alles mal gelöscht.
Da kann man doch auch selbst Wörter reinschreiben. Öffnen mit -> Wordpad

Automatisch korrigieren habe ich allerdings eh nicht eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ah geil, Deskmodder ist bäste läben! Hab ich leider nicht gefunden. Vielen Dank, werde ich später direkt mal ausprobieren! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
EDIT: okay hat leider nicht übernommen.. wenn ich "nik" schreibe, ersetz er es mir immer wieder durch "nick"....
EDIT2: sehr verwirrend, manchmal unterstreicht er es rot und manchmal nicht, manchmal ersetzt er es, manchmal nicht... ein andere Wörterbuch gibt es nicht oder?

Kommt mir so vor, als gäbe es zwei und er wüsste nicht genau, auf welches Wörterbuch er zugreifen soll

EDIT3: Er fügt die Wörter hinzu, aber aktualisiert es erst paar Minuten später... eig. sollte sowas sofort passieren, naja ich beobachte es mal weiterhin.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben