Eigene Zusammenstellung ~750€

fadeproof

Cadet 4th Year
tag,
hab mir hier ein paar komponenten zusammengesucht, und habe auch einige fragen...
zuerst das system: (bin aus österreich, daher die ösi geizhals links)

Grafikkarte: ~180€
ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)
---
Arbeitsspeicher: ~85€
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400)
---
CPU: 2 Möglichkeiten:
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache ~135€
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache ~185€
---
CPU-Kühler: ~15€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940)
---
CPU Wärmeleitpaste: ~5€
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
---
Mainboard: ~70€
MSI K8N Neo4-F, nForce4 (dual PC3200 DDR) (MS-7125-040)
---
Gehäuse: ~55€
AeroCool AeroEngine II Midi-Tower silber (ohne Netzteil) (G0405)
---
DVD Laufwerk: ~25€
Plextor PX-130A schwarz bulk (PX-130A/T3BPB)
---
Festplatte: ~55€
Seagate Barracuda 7200.7 80GB SATA NCQ (ST380817AS)
---
und nicht im preis von 750€ inbegriffen:
Flachbildschirm: ~205€ zusätzlich
BenQ FP71E+, 17", 1280x1024, analog/digital, Audio (99.L072.DSE)
---

würde gerne folgendes wissen:
1. 3700+ oder 3500+? 3700 zu schnell für 7600 gt? oder sowieso beide zu langsam?
2. Wie stark sollte das Netzteil ausfallen? 300W? 400W? Welches ist zu empfehleN?
3. Mainboard - gut/schlecht? hat jemand Erfahrung? gibts besseres um den preis? (SLI benötige ich nicht, ich brauche onboard sound und onboard netzwerk)
4. SATA gegen SATA II --> könnte auch diese festplatte nehmen: Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (HD080HJ) --- wird aber vom Mainboard nicht unterstützt oder? welches Mainboard würde sich denn mit SATA II unterstützung anbieten - unter 100€?
5. Gehäuse - jemand Erfahrunge mit dem AeroCool teil? denke das ist ganz nett + Lüfter sind schon dabei

vielen dank im vorraus :D
mfg,
fade

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde er ist noch ein wenig ausbaubedürftig.

2GB Arbeitspeicher sollten sein, dann keine 7600GT und wenn ich schon dabei bin, dann nimm einen X2 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
fLuChTzW3rG schrieb:
Also ich finde er ist noch ein wenig ausbaubedürftig.

2GB Arbeitspeicher sollten sein, dann keine 7600GT und wenn ich schon dabei bin, dann nimm einen X2 3800+.

2gb ram kosten zuviel, 7600gt ist preis/leistungs-mäßig TOP und ein x2 3800+ kostet auch...zuviel...leider - soll aber auch kein high-end system werden!

@sketromi
vielen dank :)
ist ja dasselbe wie dieses: Xilence Power 480W ATX 2.0 SATA (SBS-XP480) --> hat nur evtl keine roten lüfter...

wegen lüftersteuerung: FanMate2 <-- brauch ich da pro lüfter ein teil oder kann ich beide lüfter an ein einziges hängen?

mainboard hab ich nun noch eines gefunden: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) <-- preislich noch ok, sound + lan + SATA II (da bring ich dann die samsung platte drauf oder?)

Also bei dem Netzteil ist es auf der seite kein 480W sondern 420W und ich hatte dir 480W vorgeschlagen.
Da steht zwar 480W aber das Datenblatt sagt da was anderes und zwar die werte eines 420W Xilence.

FanMate brauchst nur einen musst halt einen Y Kabel dazu kaufen und 4 Pin zu 3 Pin stecker.

also was ich gelesen habe stimmen die werte überein, werde jedenfalls ein 480W Xilence Netzteil besorgen :)

jo und wahrscheinlich nehm ich den 3500+ wenn er ausreicht ohne die graka zu bremsen, sind doch 50€ ersparnis für eine einbuße von 200mhz (bzw dem cache)

Zuletzt bearbeitet:
Wie were es mit dem 3200+ und durch 200MHz anheben hast du dann auch 3500+

Bei dem Netzteil siehe Fotos:
Bild 1: 480W(420W) Bild2: 480W

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 437
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 453
jo 3200 ist auch eine möglichkeit...

und hab nicht auf die seite vom verkäufer geguckt - bei geizhals standen die selben definitionen - werds wohl aber nicht bei e-bug kaufen... wobei das möglicherweise auch nur schlampig vom 420er rüberkopiert wurde...

Ich würde beim Prozzi so sagen wenn du genug Geld hast dann 3700+ wegen mehr Cache.

Da aber der Cache egal ist hol dir 3200+ und Übertakte ihn auf 3500+/3800+ je nach dem wie weit der Prozzi geht aber 3500+@2200MHz müsste löcker ohne Spannungs anhebung gehen
Meiner geht sogar 2400MHz ohne Spannungs anhebung.1.40V (höchste 2800MHz 1.525V)

Zuletzt bearbeitet:
jop, halte ich auch für das beste, und das ASUS board scheint auch ok oder?

achjo und ich hab bemerkt dass die bei e-bug unter dem 420W Netzteil die daten vom 480W und eben umgekehrt reingeschmissen haben... also die verkaufen schon das richtige...

und hab mich für eine ganz andere platte entschieden: Seagate Barracuda 7200.9 80GB 8MB SATA II
die ist besser verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Naja nach dem ich die Bewertungen (Geizhals) über ASUS gelesen habe finde ich ihn nicht so doll so 50/50

Da würde ich doch eher das ABIT KN8-SLI holen:

ABIT

Und bei der Platte würde ich diese holen:

MAXTOR Diamond 10 P-ATA133

ok,

nochmal zurück zu den lüftern... 2 sind ja schon im gehäuse vorhanden - 4pin oder 3pin?

und wie stecke ich die zwei lüfter und den fanmate genau zusammen wenn ich ein y und ein 3pin-zu-4pin kabel habe?
sorry für mich ist das völlig neue materie, hab bisher noch nie mit lüfterkontrolle gearbeitet (außer softwareseitig) und kann mir das von den kabeln her gerade nicht vorstellen...

oha, wenn die lüfter 4pin sind dann versteh ichs:

Code:
   fan1     fan2
       \   /
        | |  = Y-Kabel
         Y
4pin-zu-3pin
         |
fanmate 2
         |
mainboard

stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nie verstehen wieso leute für 10-20 € weniger keien 3 Jahre !!!! Garantie haben wollen und deswegn nur 6 Monate Gewährleistung nehmen. Also bitte nimm doch die Boxed Version u dann kannste auch Kühler u Paste sparen. Ich komm mit meiner Config auf 644 inkl. Dvd Brenner. Gibt es einen bestimmten Grund wieso du keinen DVD Brenner nimmst und nur eine 80GB Festplatte ?

Also jetzt könnte man noch für 40 € mehr nen 3700+ San Diego nehmen und/oder für 80 € mehr 2 GB Ram. Dann wär man mit 764€ dabei sein und würde 14 € mehr ausgebn und hätte ein viel geileres System ;) www.hardwareversand.de

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 445
oP2
Also bitte nimm doch die Boxed Version u dann kannste auch Kühler u Paste sparen.
Geht es jetzt doch ums sparen ?:freak: Die Garantie ist doch sowieso weg wenn man OCed.
Und was meinst du mit viel Geileres System was soll da besser sein?:rolleyes:

Sag mal ein gutes Argument warum er viel mehr Geld ausgeben soll wo er doch selbst die 200-400MHz locker erreichen kann.

ok, nochmal zurück zu den lüftern... 2 sind ja schon im gehäuse vorhanden - 4pin oder 3pin?
Habe gerade noch mal nachgesehen die sind mit 4Pin x2 (dh. 2x 4Pin in einem) von daher brauchst du doch keinen Y Adapter.
Du brauchst nur noch den 4Pin zu 3Pin (nicht 3Pin zu 4Pin der ist etwas anders).

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist sie nicht, da man das einfach nicht nachweisen kann ! und es viel zu aufwendig wär, dass zu testen. Also bei mir sind 2 GB drin, bessere Graka und der 3700+ !

Sag mal ein gutes Argument warum er viel mehr Geld ausgeben soll wo er doch selbst die 200-400MHz locker erreichen kann.

wi eich diese aussagen liebe ! Dann kann er ja auch einen P3 nehmen u den dann übertakten, weil er dann j anoch mehr spart. Den 3700+ kann man doch auch übertakten :freak:
Wenn im aber ebn die Leistung eines 3200+ reicht, nicht meine Entscheidung.

wi eich diese aussagen liebe ! Dann kann er ja auch einen P3 nehmen u den dann übertakten, weil er dann j anoch mehr spart. Den 3700+ kann man doch auch übertakten
Wenn im aber ebn die Leistung eines 3200+ reicht, nicht meine Entscheidung.
Ich habe doch nicht gesagt hole 3200+ und Übertakte ihn auf 4000MHz:freak:
Sondern wenn man entscheiden muss zwieschen 3200+ und 3500+ dann doch den 3200+.

Wenn man was besseres haben will dann direkt x2 3800+ aber zu sagen das der 3500+ im gegensatz zu 3200+ besser ist ist in meinen Augen blöd.

Und der 3700+ hat einfach nur mehr Cache. Dazu habe ich oben auch was dazu gesagt.

Und das sind 60-80€ die man spart.

Editiert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen high-end rechner will, bin ich auch bereit 1400€ zu bezahlen, ich brauche aber in diesem fall keinen x2 3800+ daher nehm ich maximal einen 3700+...

aber laut meiner rechnung zahle ich für einen boxed 3700+ 45€ mehr...
den kühler der dabei ist kann ich wohl getrost in die tonne kloppen weil er zu laut ist, also 5€ für paste abziehen dann zahle ich 40€ für die garantie...

weil aber ein 3200+ vom preis/ghz am besten abschneidet und sicher für mein system ausreicht greif ich zu dem... dann komm ich auch nicht über 700€ was natürlich umso besser ist...bei dem ist auch die boxed variante nur 25€ teurer, kann ich mir daher auch noch überlegen, ist vielleicht nicht so schlecht...
(der 3500+ ist boxed auch wieder 50€ teurer -> schlecht)

die grafikkarte bekomme ich in österreich leider nicht unter 200€

achja was nun ein 2x4pin stecker ist hab ich auch nicht verstanden, sorry...
der 4pin zu 3pin kommt ja an den FanMate dran, aber wie bringe ich beide gehäuselüfter da dran? ist ja nur ein einziger 4pin stecker frei hab aber 2 lüfter...

/edit
jo wegen dvd brenner - hab ich schon auf einem anderen pc, wird nicht benötigt, und ein plextor brenner kostet einfach im vergleich zum normalen laufwerk zuviel, dafür dass ich ihn praktisch nicht benutzen würde...
und festplatte genauso, wobei ich da noch überlege ob nicht doch 120 bzw 160gb: zB Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II würde hier nur 10€ mehr kosten und bringt doppelten speicher... dachte ja ursprünglich ich bekomm die 80gb um 40€, gibts aber hier nur um 50€...und samsung 120gb Sata2 ist nicht verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 3200 CPU und eine 6600 Grka! Du sparst noch mehr und die Leistung ist fast die, die dein vorgestelltes Ensemble hat! Nimm dito eine Samsung HDD für unter 50 €, auch 80 GB. Würde ich so sagen!

Was ist mit dem Netzteil? Kann sein das du eine Floppy brauchst um die S-ATA anzuwerfen!

fadeproof schrieb:
achja was nun ein 2x4pin stecker ist hab ich auch nicht verstanden, sorry...
der 4pin zu 3pin kommt ja an den FanMate dran, aber wie bringe ich beide gehäuselüfter da dran? ist ja nur ein einziger 4pin stecker frei hab aber 2 lüfter...

Da kannst du einen Lüfter Stecker in das andere stecken (sowas wie 2x Y Kabel)
Die Lüfter haben ungefähr solche stecker: (nur die zwei enden sind zusammen nicht getrennt)

Anhänge

• 900100114_gr2.JPG
    900100114_gr2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
@peachsummer
joa floppy nehm ich noch dazu, kostet aber nur ~5€

@sketromi
achso ich stecke zuerst sozusagen die lüfter zusammen zu einem (bleibt zwar ein stecker frei aber macht nichts nehm ich an...) und dann mit dem adapter an den fanmate - alles klar :D danke!

Zurück
Oben