Eigene Zusammenstellung OK?

schmittkaetz

Newbie
Hallo,

nach langem recherchieren habe ich nun einige Komponenten für meinen neuen PC gefunden, die IMHO zu mir passen :p . Meine Frage ist nun, ob die Komponenten auch zueinander Passen?
Ich würde nur ungerne feststellen müssen, dass nach der ganzen Aktion einige mechanische oder sogar Inkompatibilitätsprobleme existieren.

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe
Alleine schon wegen dem RAID-Chip

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 (2,67GHz FSB1066)
Scheint mir der beste Kompromiss zu sein. Später (so in 2 Jahren) werde ich wahrscheinlich mit einem Quadcore (kostet zurzeit 1000€) aufrüsten wollen.

RAM:
Kingston Hyper X 2GB 800MHz DDR2 Kit
Ich weiß, es ist übertrieben, aber ich will’s haben :-)

Grafik:
Asus EAX 1950XTX
Es sollte eine Karte mit dem neuen leisen Lüfter sein. Leider ist bei meinem Händler die Sapphire 1950XTX nicht lieferbar, aber ich denke die sind identisch (Referenz Design von ATI mit Referenz Lüfter). Benötige ich für zwei Grafikkarten mit dem 1950-Chip immer noch zwei Kartentypen (also ne Master und ne Slave), oder kann nun jede Karte als Master fungieren?

Festplatte:
WD Caviar SE3200KS (320GB, SATA II, 16MB)
2 Stück für RAID 0. Hersteller ist mir eigentlich egal. Aber der Händler hat die auf Lager und die haben eine ansehnliche Transferrate von >90MB/s und 16MB Cache

Gehäuse:
Antec P180 EU (Aluminium)
Gefällt mir und scheint sehr geräumig zu sein

Netzteil:
Antec True Power Trio 550W (atx 12V V2.2)
Hat alles was ich benötige und es ist lieferbar.

CPU-Kühler:
Scythe Infinity SCINF-1000
120 Lüfter ist dabei und mit <50€ auch noch relativ günstig. Könnte mir aber auch den Thermalright Ultra-120 vorstellen.

Das wichtigste:
Passt der Kühlkörper aufs Mainboard und ins Gehäuse?

Noch ne Frage:
Kann ich auch auf 4GB Memory aufrüsten mit vollem 800MHz Takt, oder schaltet bei 2 bestückten Bänken (4 mal 1GB Speicherriegel) der Takt auf 667MHz zurück?
Des Weiteren habe ich irgendwo gelesen (ich glaube c’t), dass nicht jedes Mainboard die 4GB nutzen kann, da der PCI-Memory unterhalb der 4GB eingeblendet wird. Weiß da jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich bei der Graka auf eine 8800 GTS / GTX zugrückgreifen. Die könnten DX10 und so am besten für die Zukunft ausgerüstet.

Gruß Charmin

also mit der grafik : die modelle 1950 is glaube ohne master und slave ,einfach ne zweite rienschmeissen...

edit : würde auch 8800 gts oder gtx empfehln , oder warte auf den r600 ^^

und zum ram mhhh , 4 gb isn bissl viel , glaube viele spielen können nur bis 2 arbeiten bin mir aber net sicher

Mainboard
passt!

CPU
passt auch, ggf. würde der 6300 auch reichen, bekommt man ohne Anhebung der VCore auf 6700er Neavue.

RAM
kann dir den OC-Speicher Mushkin DDR2-800Mhz CL5 oder CL4 empfehlen. 2GB reichen ersteinmal aus...imo sind die Preise eh sehr hoch, habe für mein 2GB Kit 188€ bezahlt, das kostet jetzt fast 300€.

Grafik
ne 8800TX is imo noch viel zu teuer. Entweder du kaufst dir als Übergangslösung eine Mittelklasse-Karte oder nimm deine ausgewählte X1950XTX und warte bis März, bis sich die DX10 Karten etabliert haben und auch die Programme dafür auf dem Markt sind. Die X1950XTX Modelle brauchen noch Master & Slave, erst die 1950Pro hat einen intengrierten Chip.

Netzteil
kenne deine Auswahl nicht, daher empfehle ich dir mein NT, das Enermax Librty 500W, Crossfire-Ready...

Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram, da kannst du momentan noch Probs mit XP bekommen.
Für Vista ist das sicherlich kein Problem. Also wenn dus Geld hast, wieso nicht, im notfall kannst du sie ja orginalverpackt lagern und im falle eines Kometeneinschlages teuer verkaufen ;)

Wegen der Graka. Würde bei soviel Geld auch eher zum G80 greifen. Oder erst mal ne übergangslösung kaufen und im nächsten Jahr, sobald man weiß wer den besseren Chip hat zu ATI/AMD oder eben Nvidia greifen.

Ob der Infinty aufs Board passt? Ich hoffe es, hab genau das gleiche bestellt ;) Aber ich denke immer das ich mich dunkel an die kompatibilität erinnern kann.

grafikkarte vielleicht die 8er generation oder auch die 600er von ati; da brauchste dann auch net wirklich 2 stück am anfang.

netzteil würde ich auch ein anderes nehmen. enermax, bequiet oder tagan - einfach ein markennetzgerät...

zum thema 4 GB Ram...

ich weiß nicht wies mir DDR2 und Vista sein wird....
aber bei DDR und XP wars so das das Betriebssystem maximal 3,5 GB erkannt hat und verwalten konnte, da der rest für andere zwecke benötigt wurde und verschluckt worden ist....

Problem war da auch das du die 3,5 GB nur dann zum laufen bekommen hast wenn von den 4 Riegeln 3 DS sind und 1 SS, also chaotisch.....

aber wie gesagt, DDR2 hab ich noch nie ausprobiert und wenn Vista auf deiner Kiste läuft sollte die 4 GB voll erkannt werden

ansonsten, ist n feines stückchen, nur bei der Graka wäre die überlegung zu warten bzw n kleines Model zu nehmen das weniger wertverlust hat um sobald die 8800 gefallen ist drauf umzusteigen., Auf den R600 würd ich nicht warten, dass macht weniger sinn.

überlegenswärt wäre natürlich jetzt ne 1950xtx und die dann verscherbeln zu nem guten kurs und dann die 8800 zu holen....

auch ohne veränderungen ist dein rechner top :)

ne board alternative gigabyte dq6 anstatt asus

ansonsten hol dir die 8xxx serie von nvidia oder warte etwas.

Bei den ASUS-Karten musst du sehr wohl eine Master- und eine Slave-KArte kaufen! Das liegt aber nur daran, dass ASUS der Slave Karte keine Brücke beilegt und der Masterkarte dafür derer 2. Bei Karten von anderen Herstellern ist es Wurst, die haben nur eine Version.

Eine 8800GTX ist zwar ne nummer teurer aber in sachen preis/leistung trozdem jetzt schon deutlich besser als die x1950xtx. also entweder jetzt was relativ günstiges im 200€ bereich oder gleich ne 8800gtx/gts. und die restlichen komponenten sehen ja nicht so aus als wäre das geld knapp.

Zurück
Oben