Eigene Zusammenstellung

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hey,

ich will mir demnächst einen neuen PC anschaffen. Brauchen werde ich ihn für Office, Internet und ein bisl zocken (keine Ego-Shooter, sondern eher nur Rollenspiele und FM 09).

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Hab ein bisschen recherchiert im Inet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass ich am besten den PC bei alternate.de oder hardwareversand.de zusammenstellen sollte. Hardwareversand.de soll aber einen schlechten Service haben, ist dafür billiger. Habt ihr Erfahrungen mit den Onlineshops gemacht oder noch andere Empfehlungen?

2. Hab jetzt bei Hardwareversand.de mal den PC probekonfiguriert und habe dabei folgende Konfiguration ausgewählt:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Besonderheiten: MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
Externer Bustakt: 1333 (333 MHz ("Quadpumped"))
Interner Cache: 6144kB

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20E840DE

156,05 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Besonderheiten: passive Chipsatzkühlung
Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: Intel Sockel 775 "Conroe"

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1128UKDE

109,39 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel

Gewicht: 710g
freigegebene CPU(max): alle aktuellen
Lautstärke: 19 dB(A)

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV30CM01DE

26,22 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
2048MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20IV48DE

24,46 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
2048MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20IV48DE

24,46 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Besonderheiten: 1*80x80x20 Lüfter hinten 1*120x120x25 Lüfter vorne bereits eingebaut
Abmessungen: 435 x 202 x 480 mm
Bauform: ATX / Super-Midi-Tower

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV203FA8DE

48,85 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

Zubehör: Netzk.,Schrauben,Kabelbinder
Zubehör: 3 Jahre / 1 Jahr Vor-Ort Aust.
Anschlüsse 3,50": 1

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR400P8DE

48,68 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express

Treiber: Win ME, Win XP, Win 2000
Zubehör: Treiber CD,Handbuch
Bildwiederholrate: 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1022TKDE

153,64 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Breite: 102 mm
Gewicht: 700g
Höhe: 25,4 mm

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV13753SDE

69,70 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Farbe: Schwarz
Gewicht: 0.8 kg
Schnittstelle: Serial ATA

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207H2NDE

30,18 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Terratec Cinergy S2 PCI HD

Enthaltene Kabel: 1 x Datenkabel - intern
Leistungsmerkmale: Fernbedienung, Timeshift-Funktion, Teletext, Electronic Program Guide
Videoeingang: - Plug-in-Karte

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV23TS2DDE

60,84 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Rechner - Zusammenbau

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVZPCDE

19,99 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

772,46 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Wie ist die Konfiguration? Sollte ich irgendetwas ändern, z.B. beim Gehäuse (kenn ich mich gar nicht aus) oder/und Grafikkarte? Mein Budget geht bis max. 800-850 €.

3. Ich werde mir parallel dazu wohl einen 22'' oder 24'' Bildschirm anschaffen. Sollte ich dafür die Grafikkartenleistung berücksichtigen oder ist das vernachlässigbar? Notfalls könnte ich auch auf die HD4870 mit 1024 MB wechseln, was halt einen ziemlichen Aufpreis ergibt..

Würde mich über Antworten freuen!

LG
 
Erstmal, willkommen im Forum :)

Schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an (siehe meine Signatur). Das ist ein hervorragender Anhaltspunkt. Grundsätzlich lässt sich mit dem Budget ein sehr schöner Rechner bauen.

Es stellen sich aber folgende Fragen:
1) Kommt für dich ein Eigenbau infrage oder soll der Rechner unbedingt von einem Shop zusammengebaut werden (ein Eigenbau hat diverse Vorteile).
2) Ziehst du die Übertaktung der Komponenten (v.a. CPU) in Betracht?
 
Mainboard würde ich dir zum Gigabyte GA-EP45-DS3 oder MSI P45 Neo2-FR raten. Beim Asus P5Q ist alles nicht grade vorteilhaft angeordnet. Wenn Asus, dann das P5Q Pro.

Was die HD4850 betrifft, so sollte man für den Preis auch die sehr gut gekühlte HIS HD4850 IceQ4 bekommen.
 
Asus P5Q http://geizhals.at/deutschland/a338309.html 105,-- €
Intel E8400 http://geizhals.at/deutschland/a374043.html 155,-- €
Noctua NH-U12P http://geizhals.at/deutschland/a295892.html 50,-- €
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ http://geizhals.at/deutschland/a286178.html 55,-- €
Club3D HD4850 http://geizhals.at/deutschland/a368180.html 145,-- €
Western Digital WD6401AALS http://geizhals.at/deutschland/a365287.html 70,-- €
Enermax EPR425AWT http://geizhals.at/deutschland/a312980.html 55,-- €
LG GH22LS30 http://geizhals.at/deutschland/a360831.html 25,-- €
----------------
660,-- €

Cooler Master RC-690 http://geizhals.at/deutschland/a271165.html 65,-- €
LG W2242T http://geizhals.at/deutschland/a317802.html 150,-- €
----------------
875,-- €

Wahlweise kann man für 20€ das Mainboard noch durch das
Asus P5Q-E http://geizhals.at/deutschland/a338045.html 125,-- € ersetzen bzw. für 20€ die CPU durch den
Intel E8500 http://geizhals.at/deutschland/a374026.html 175,-- €.


Mahlzeit.
 
Für Office / Büro und ab und zu Rollenspiele usw. ist das raus geschmiessenes Geld.
Kauf dir:
AMD 5000+ boxed
AM2 Board (AM3 kombatibel)
HD4760
320GB HDD
425W Enermax + ATX Gehäuse
DVD Brenner
4GB Ram (wobei 2gb reichen)

=350 Euro.
..kanst später besser aufrüsten z.b cpu/gpu wechsel.
 
Hallo,

zwei 80mm Lüfter hinten im Gehäuse ist nicht so prickelnd, wenn die Druchlüftung stimmt wird es laut.

Schaiu dir mal den Coolenmaster 690 an

Gruß
Michael
 
Moros schrieb:
Erstmal, willkommen im Forum :)

Schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an (siehe meine Signatur). Das ist ein hervorragender Anhaltspunkt. Grundsätzlich lässt sich mit dem Budget ein sehr schöner Rechner bauen.

Es stellen sich aber folgende Fragen:
1) Kommt für dich ein Eigenbau infrage oder soll der Rechner unbedingt von einem Shop zusammengebaut werden (ein Eigenbau hat diverse Vorteile).
2) Ziehst du die Übertaktung der Komponenten (v.a. CPU) in Betracht?

1) Welche Vorteile meinst du denn? Dass man sich die Teile alle einzeln von versch. Shops bestellen kann? Oder was gibs noch für Vorteile?
Ich habe noch nie einen PC selber gebaut, habe mir aber im FAQ das Youtube-Video von ComputerBild angeschaut und es scheint ja recht leicht zu sein, also könnte ich es versuchen.. ich spare dabei ja auch Geld =) Richtig gravierende Fehler, die dazu führen, dass der PC geschrottet wird, weil er nicht richtig gebaut ist, kann es ja nur selten geben, oder?

2) Hm.. habe mal gegoogelt und eig nur gefunden, dass man zusätzlich Leistung für umme bekommt. Gibts denn auch Nachteile? Weil wenn nicht, würde ich es durchaus in Betracht ziehen, wobei sich das OC wohl eher an Extrem-Gamer richtet oder?

@alpAsytLer:

Danke für den Tipp, aber ich denke ich will mir sehr solide Grundlage schaffen, da ich auch noch nicht genau weiß, wie stark und wie viel ich spielen werde (aus Zeitgründen). Außerdem brauche ich wg der Uni Programme wie Maple, wo eine gute Leistung scheinbar nicht unvorteilhaft sein soll..

@Kaffeetrinker:

80mm Lüfter? Welche sind denn 80mm Lüfter? Meinst du die aus meiner Probekonfiguration?

Noch 2 Fragen meinerseits:
1) Wie siehts denn mit der Graka aus? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Graka mit 1024 mb (z.B. Radeon 4870) bei einem 22'' oder mehr nicht verkehrt wäre. Stimmt das? Würde also eine HD4850 nicht ausreichen?

2) Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man sich den CPU boxed kauft, man keinen Kühler zusätzlich braucht? D.h. wenn ich den CPU tray kaufe, brauch ich 2 Kühler, und wenn ich den CPU boxed kaufe, nur einen. Stimmt das?

Ich habe mir jetzt mal das FAQ durchgelesen und werde mir jetzt eine neue leicht veränderte Konfiguration erstellen und melde mich dann nochmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des Eigenbaus:
Grundsätzlich ist ein Eigenbau günstiger und man hat eine größere Produktauswahl, da man bei mehreren Shops bestellen kann (man sollte aber maximal bei drei verschiedenen bestellen). Außerdem werden in Konfiguratoren der Online-Shops meistens nicht alle Produkte angeboten oder zu z.T. überhöhten Preisen.
Natürlich spart man auch die Kosten für den Zusammenbau, die in der Regel bei 20-50€ liegen.

Ein weiterer Vorteil ist der Garantieanspruch und die Rückgabe. Wenn man sich einen Rechner bauen lässt, hat man grundsätzlich kein Rückgaberecht, da das System nach den persönlichen Spezifikationen gefertigt wird. Im Garantiefall muss zudem immer das gesamte System eingeschickt werden, was einen sehr hohen Aufwand darstellt.

Der dritte und wichtigste Grund: Man lernt eine Menge dabei :D

Der einzige Nachteil eines Eigenbaus besteht darin, dass dir der Online Shop einen PC liefern muss, der auch funktioniert. Wenn du ihn selber baust, bist du dafür natürlich allein verantwortlich. Andererseits stellen Systemabstürze und Hardwareprobleme keinen Mangel an der Leistung des Hardwareshops dar, weshalb man damit evtl. trotzdem zu kämpfen hat.

Vorteile des OC:
Zusätzliche Leistung.

Nachteile des OC:
Durch das Übertakten der CPU erlischt natürlich die Garantie. Andererseits muss man sich schon extrem dämlich anstellen, um durch OC die CPU oder Graka kaputt zu kriegen. Sollte ein Defekt eintreten, kann man die Hardware natürlich trotzdem einschicken, da es keine Möglichkeit gibt, OC nachzuweisen. Das ist kein Rat, sondern nur eine theoretische Möglichkeit. Ob man das moralisch verantworten kann, muss jeder selbst wissen.


Abschließend kann ich nur sagen, dass ein Eigenbau und das Übertakten der Komponenten viele Vorteile bietet, man eine Menge dabei lernt und manchmal auch Spaß dabei hat :).
 
Okay danke!

Bin jetzt gerade dabei mir eine neue Konfiguration auf der im FAQ beschriebenen basierend zu erstellen.

Schwanke jetzt allerdings beim Mainboard zwischen dem Asus P5Q Pro und dem MSI P45 Neo2-FR. Ich habe mir dazu mal Kundenbewertungen durchgelesen und die scheinen ziemlich zu schwanken. Was empfiehlt ihr mir und warum?

Damit meine anderen beiden Fragen nicht vergessen werde, poste ich sie nochmal =)

1) Wie siehts denn mit der Graka aus? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Graka mit 1024 mb (z.B. Radeon 4870) bei einem 22'' oder mehr nicht verkehrt wäre. Stimmt das? Würde also eine HD4850 nicht ausreichen?

2) Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man sich den CPU boxed kauft, man keinen Kühler zusätzlich braucht? D.h. wenn ich den CPU tray kaufe, brauch ich 2 Kühler, und wenn ich den CPU boxed kaufe, nur einen. Stimmt das?

Danke!
 
Hier wäre mal ein Beispielvorschlag (ohne TV-Karte):

@edit
Beim CPU-Kühler könnte man noch etwas sparen und z.B. einen Xigmatek Achilles nehmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 440
So, habe jetzt eine Konfiguration erstellt mit euren Tipps:

  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 1)
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz, boxed (BX80570E8500) (Anzahl: 1)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
  • Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) (Anzahl: 1)
  • Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) (Anzahl: 1)
  • DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) (Anzahl: 1)
  • Gehäuse: Hier kann ich mich nicht entscheiden zwischen:
    Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW) (Anzahl: 1) und
    Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (Anzahl: 1)
    Lohnen sich die 20 Euro Aufpreis vom CM 690 in Sachen Funktionen? Vom Design neige ich eher zum CM 690..

Bedenken habe ich nachwievor bei der Graka aus den im vorigen Post genanntem Grund.

Dann noch eine zusätzliche Frage:
In euren Vorschlägen habt ihr immer einen zusätzlichen Kühler mitgenommen. Im FAQ wird aber kein extra Kühler erwähnt. Brauche diesen nun oder eher nicht?

@Moros: In deiner Bspkonfiguration hast du ein 525W-Netzteil. Hast du den nur genommen, weil du noch ne bessere Graka hast oder sollte ich den auch haben?
LG
 
CPU - nimm lieber den E8400, der Aupreis lohnt sich nicht. Wenn du mehr Leistung möchtest, übertakte ihn einfach etwas.

Grafikkarte - die HD4850 (Golden Sample) ist sicherlich eine gute Karte. Bei deinem Budget würde ich aber eher zu einer HD4870 raten, da diese 20-30% schneller ist, auch wenn sie 40% mehr kostet.

Den Rest kommentier' ich später :)
 
Habe mich jetzt noch durch ein paar andere Themen durchgelesen und habe 2 Schlüsse ziehen können:

1. Ich brauche wohl doch noch einen CPU-Kühler. Dabei stehen für mich der EKL Alpenfähn Groß Clockner oder der Xigmatek HDT-S1283. Würden beide auf mein MSI-Mainboard passen und welchen würdet ihr mir eher empfehlen?

2. Scheinbar ist es wirklich so, dass ich bei einem >22''-LCD Bildschirm eine bessere Grafikkarte brauche. Stimmt das? Wenn ja, würde ich da auf die HD 4870 umsatteln. Aber: Mit 512MB oder 1024MB? Und von welcher Marke?

Danke!
 
Du meinst Geldverschwendung oder? ;) Reicht denn nun eine HD 4850 für 22''oder 24''?

Was ist mit dem Kühler?
Und welches Gehäuse? Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW) (Anzahl: 1) und
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (Anzahl: 1)
Lohnen sich die 20 Euro Aufpreis vom CM 690 in Sachen Funktionen? Vom Design neige ich eher zum CM 690..

Danke!
 
Hab's korrigiert :).

Wie du in den Tests auf Computerbase sehen kannst, hängt es ganz von den gewünschten Details und dem Spiel ab, ob eine HD4850 reicht oder nicht.
Ein 22" Monitor hat in der Regel eine Auflösung von 1680x1050.

Wenn du z.B. Crysis spielst, gibt es keine Karte, die für für hohe Qualitätseinstellungen genügen würde:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/20/#abschnitt_crysis

...bei Assassins Creed sieht das schon wieder ganz anders aus:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/16/#abschnitt_assassins_creed

Es hängt also sehr stark vom Spiel ab. Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall zu einer HD4870 greifen, zumal die Anforderungen zukünftiger Spiele noch höher sein werden.
 
@ Threadsteller:

Ja, stimme Moros zu, spare niemals an der Graka! Diese ist für aktuelle und zukünftige Spiele das Herzstück des ganzen Rechners. Die CPU wird dagegen immer unbedeutender. Hier wäre Sparpotenzial gegeben: Ein E8400 (E0) bietet das beste P-L-Verhältnis.

Best regards,
Dominion1.
 
Okay danke! Bleibt nur noch die Frage vom Kühler. Passt die Groß Clockner in mein Mainboard und ist es empfehlenswert? (ist ja bedeutend billiger als das Noctua)
 
Zurück
Oben