Eigenen Account für meine Tochter mit Extra Ordner?

Stemmi

Ensign
Hi!
Leider muss meine Tocher immer öfters an meinen Rechner, wegen der Schule.
Das ich einen Eigenen Account bzw. ein neues Profil für Sie anlegen kann, ist mir bekannt.
Ich will aber nicht, daß sie Zugriff auf meine ganzen anderen Festplatten hat. Habe 4 Stück.

Kann man es so einrichten, daß Sie alle Programme benutzen darf ( wie Open Office, Firefox usw ), aber das Sie auf Laufwerk D: zb nur einen von mir festgelegten Ordner sehen und benutzen kann, den ich freigebe?
Geht so etwas, ohne viel Aufwand?

Stichwort "NTFS Berechtigungen"
Google dürfte da genügend Tipps kennen. :)
Wichtig ist vor allem das die Tochter nur eingeschränkter Nutzer ist so dass sie keinen Vollzugriff bekommt. Dann könnte sie die wieder aushebeln.

Rechtsklick auf dein Laufwerk > Sicherheit. Da kannst du deiner Tochter Zugriff verbieten

Es gibt dafür ja entsprechende Berechtigungen.
Verstecken kannst du die entsprechenden Ordner mit Windows eigenen Mitteln wohl nicht.
Aber du kannst für Ordner oder Laufwerke festlegen, wer welche Art von Zugriffsrechten hat.

(Eigenschaften -> Sicherheit)

Erweiterte Sicherheitseinstellungen (Eigenschaftenseite) – Berechtigungen (Registerkarte) [technet.microsoft.com]
Berechtigungseinträge schrieb:
Zeigt alle Berechtigungseinträge für dieses Objekt an.

• Typ: Erteilen oder verweigern Sie dieser Gruppe oder diesem Benutzer die Berechtigung für dieses Objekt.
  • Name: Ressource, Benutzer oder Gruppe.
  • Berechtigung: Derzeit für dieses Objekt übernommene Einschränkungen für diese Ressource, diesen Benutzer oder diese Gruppe.
  • Geerbt von: Gibt das übergeordnete Objekt an.
  • Übernehmen für: Gibt alle untergeordneten Objekte an, auf die die Berechtigungen auch angewendet werden.
Typ: "verweigern" sollte es sein.

Stemmi schrieb:
Kann man es so einrichten, daß Sie alle Programme benutzen darf ( wie Open Office, Firefox usw ), aber das Sie auf Laufwerk D: zb nur einen von mir festgelegten Ordner sehen und benutzen kann, den ich freigebe?
Geht so etwas, ohne viel Aufwand?
Wäre es nicht einfacher den Zugriff nur für den eigenen Benutzer auf die Laufwerke - habe 4 Stück, C dabei ausgenommen - zu erteilen. Damit können alle anderen Benutzer nicht darauf zugreifen, außer der Zugriff wird auch für einen anderen Benutzer erteilt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ganz tolle Anworten, damit helft Ihr mir wirklich weiter. Dickes DANKE!!!!!

Zurück
Oben