Eigenen DNS-Server einrichten um Geoblocking zu umgehen

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Um auf meinem Apple TV von überall auf der Welt diverse Streamingdienste nutzen zu können hab ich mir überlegt, dass ich ja theoretisch daheim einen kleinen sparsamen PC in den Keller stellen könnte, der als DNS-Server für den Apple TV fungiert, sodass sämtliche Anfragen über eben diesen Server (mit heimischer IP) umgeleitet werden. Dazu ein paar Fragen:

1. Macht das Sinn?
2. Wenn ja, welche Software (möglichst Open Source) benötige ich dafür außer Windows?
3. Wenn nein, was wären (möglichst kostenlose) Alternativen?

lg autoshot

Was hast den für Internet?
Ansonsten würde sich z.B. eine kleine Alix / APU2 mit pfSense als Appliance anbieten.
Für einen reinen DNS Server ohne Routing/Firewall Funktionalität würde es aber z.B. auch ein Pi tun.

Du könntest dir einen Raspberry Pi mit PiHole hinstellen, dann hast gleich noch einen AdBlocker.
Aber ob ein lokaler DNS gegen Geoblocking hilft? Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev
Meine Ausbildung in der IT ist schon wieder 15 Jahre her, aber ein DNS liefert doch meines Wissens nur die IP zu einem Namen und nicht der Traffic wird über ihn geroutet, oder?

Zumal hat der DNS selber doch auch wieder eine deutsche IP nach außen hat.

Wieso da braucht man nur eine VPN zum Router einrichten und alles durch den Tunnel laufen lassen. Dann ist der Geoblock weg. Geht mit Fritzboxen relativ einfach.

Sieh nochmal nach, was Geoblocking überhaupt bedeutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geoblocking schrieb:
Bei der Nutzung des Internets mit einem Computer oder anderen internetfähigen Geräten wird eine Verbindung zu einem Internet-Anbieter (Provider) geschaffen. Während des Verbindungsvorganges bekommt jeder Nutzer vom Provider eine Nummer zugewiesen, die als IP-Adresse bezeichnet wird. Unter dieser Nummer tritt der Internetnutzer im Netz auf und stellt unter diesem Erkennungszeichen über den Provider Verbindungen zu den von ihm aufgerufenen Internetinhalten her. Die IP-Adresse kann also als die Identität eines Internetnutzers im Netz gesehen werden.

Die Besonderheit der IP-Adresse ist, dass diese nicht einfach nur eine willkürliche Nummer darstellt, sondern aus einem dem Provider zugewiesenen Bereich von IP-Adressen stammt. Die Adressbereiche jedes Providers sind öffentlich bekannt (siehe Autonomes System). So lässt sich erkennen, zu welchem Provider ein Nutzer gehört. Damit ist der Standort des Internetnutzers hinsichtlich des jeweiligen Landes anhand der IP-Adresse grundsätzlich erkennbar. Ruft der Internetnutzer eine bestimmte Internetseite auf, wird dem jeweiligen Seitenanbieter auch immer seine aktuelle IP-Adresse elektronisch übermittelt, so dass dieser sehr leicht erkennen kann, aus welchem Land der Nutzer der Seite stammt (Geotargeting).
Dein eigener DNS bringt dir genau nichts. Dann lässt du halt lokal auflösen, dass netflix.com die IPs
54.171.27.14, 54.229.249.97, 52.19.56.133, 52.30.128.237, 52.31.145.183, 52.51.246.114, 52.208.135.54, 52.209.79.186 besitzt. Es wird trotzdem von diesen Servern entschieden, in welchem Land du sitzt und welchen Content du sehen darfst.

Das was du suchst, nennt sich VPN. Wenn du Content daheim ansehen willst, der in den USA, aber nicht in Deutschland freigegeben ist, brauchst du nen VPN Server in den USA. Bist du im Ausland und willst Content aus Deutschland sehen, musst du ein VPN zu dir daheim auf machen.

So einfach ist das auch wieder nicht. Bekannte Proxy- und VPN-Server werden in der Regel blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geoblocking per DNS funktioniert... Dafür gibt es aber aktuell nur noch kostenpflichtige Angebote (z.B. unblock-us). Früher gab es auch mal freie Dienste (z.B. tunlr).

Selber bauen kannst du dir sowas z.B. mit https://github.com/trick77/dockerflix (du brauchst aber einen US-Server, für bspw. amerikanische Dienste).

Ja VPN funktioniert mit dem Apple TV eben leider nicht, einen ähnlichen Effekt kann man aber scheinbar mit "Smart-DNS" erreichen, daher die Idee.

Lawnmower schrieb:
Was hast den für Internet?

Internet is ausreichend schnell, sowohl Down als auch Up (> 100k)

blablub1212 schrieb:
Selber bauen kannst du dir sowas z.B. mit https://github.com/trick77/dockerflix (du brauchst aber einen US-Server, für bspw. amerikanische Dienste).

Sowas wie Dockerflix gibt's nicht zufällig auch für Windows?

hildefeuer schrieb:
Wieso da braucht man nur eine VPN zum Router einrichten und alles durch den Tunnel laufen lassen. Dann ist der Geoblock weg. Geht mit Fritzboxen relativ einfach.

Ich hab nur Airport-Router, denen man VPN nicht beibringen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
weniger...

Du musst doch deine IP verschleiern und da hilft kein DNS.

Ja wie gesagt, anscheinend funktioniert des schon irgendwie mit so einem Smart-DNS

Der alte Leipziger wird es dir dann bestimmt erklären und nicht nur Fragen stellen.
Warum man immer ein Fachinformatiker sein muss, um gewisse Dinge zu fragen oder einzurichten.

Ein DNS hat mit Geoblocking nix zu tun. Beim Geoblocking wird die Quell-IP bzw das Herkunftsland erkannt und dann wird geblockt.

Früher konnte man zB Netflix zwar mit einem DNS austricksen, aber das hatte andere Gründe. Netflix hat in dieser Zeit schlicht und ergreifend kein Geoblocking betrieben! Stattdessen wurden die Domains von Netflix von europäischen DNS auf europäische IPs aufgelöst, während die US-DNS die US IPs ausgespuckt haben. Heißt : In Deutschland landete man immer auf einen deutschen/EU Server mit entsprechend limitiertem Inhalt. Hat man nun den DNS einfach geändert und einen aus den USA eingestellt, bekam man bei den Netflix Domains eben die IP der Server in den USA und konnte US-Serien gucken. Das funktioniert heute aber nicht mehr, weil mittlerweile eben Geoblocking stattfindet. Da ist es egal ob man die US-Server ansteuert, die Herkunft = Deutschland wird erkannt und der US Server macht die Schotten dicht.

Das richtige Stichwort heißt daher VPN. Auch das ist heute keine Garantie mehr, weil Netflix und Co nicht blöd sind und einschlägig bekannte VPN Anbieter grundsätzlich blocken - egal aus welchem Land sie stammen.

Ein Beispiel für unterschiedliche DNS Ergebnisse kann man auch innerhalb Deutschlands bei verschiedenen DNS sehen. So gibt zB der DNS der Telekom nicht zwingend dieselbe IP für google.de zurück wie zB der Vodafone DNS. google hat viele IPs und einige Provider bzw DNS geben gezielt eine ganz bestimmte IP zurück.

autoshot schrieb:
Ja VPN funktioniert mit dem Apple TV eben leider nicht, einen ähnlichen Effekt kann man aber scheinbar mit "Smart-DNS" erreichen, daher die Idee.
Ich hab nur Airport-Router, denen man VPN nicht beibringen kann :(
Du könntest dir statt des Rechners für den DNS auch ersteinmal einen vernünftigen Router kaufen, der kann dann auch DNS und VPN und viele andere tolle Dinge. Prinzipiell brauchst du einen VPN und je nach Dienst den du nutzen willst mit Private/Stream-IP. Um das ganze zu betreiben aber noch eben einen vernünftigen Router irgendetwas anderes was dir den ATV Traffic durch den VPN routet.

Ach und kostenlos geht da gar nichts, rechne mal mit 5~20€/mon, je nach Umfang.

Hmm naja gut des hört sich doch etwas komplizierter an als ursprünglich erwartet. Dann muss ich die Geschichte verschieben, im Moment fehlt mir dafür einfach die Zeit :(

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

Zurück
Oben