Eigenen Home-Server

Thekal

Cadet 3rd Year
Ich bin zurzeit am überlegen mir einen kleinen Homeserver zusammenzustellen, bin aber nicht genau sicher was alles benötigt wird.
Hauptaugenmerk liegt auf einem niedrigen Stromverbrauch, da er nahzu 24/7 laufen wird. Auch sollte er nicht zu laut sein.

Der Homeserver soll folgende Zwecke erfüllen können:
  • Jede Menge Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen
  • es sollte möglich sein 1080p Filme auf einen anderen PC im Netzwerk zu streamen
  • Zugriff auf bestimmte Daten von Unterwegs ( wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht, VPN? )
  • Drucker wird angeschlossen und soll im Netzwerk verfügbar sein
  • JDownloader & Torrent Programme sollte ohne Probleme laufen

falls es ohne größeren Aufwand noch möglich sein sollte, wäre es auch gut wenn ich CSS oder ähnliche Spiele hosten könnte wenn Freunde vorbeikommen.

Das Netzwerk besteht derzeit zuhause aus 1 XP Prof PC, 2 Vista Home Premium PC und einem Win 7 Prof PC. Dazu kommen noch ab und zu 1-2 Laptops auch mit Vista und Win 7.

Da ich Zugriff auf MSDNAA habe dachte ich daran gleich Windows Server 2003 oder 2007 einzusetzen.

Ich denke es macht Sinn einen Server da im momente viele Daten verstreut auf mehreren PCs liegen und so alles gesammelt wäre.
Nur bin ich üerhaupt nicht sicher was genau ich an Hardware benötige, besonders im Hinblick auf den Stromverbrauch.

Es sollen wahrschenlich gleich von Beginn ab eine 500GB WD, 1,5 TB Seagate und eine 2 TB WD Platz finden. Deswegen sollte im Gehäuse 6 oder gar 8 HDDs Platz haben, um später aufrüsten zu können.

Ich hoffe es gibt einige die sich mit Homeservern auskennen und mir weiter helfen können. :)

Währe da nicht evtl ein NAS-System für Dich interessanter ? z.b. die Buffalo Linkstation

ansonnsten würde ich mal nach free NAS suchen

Ich hab mich für das hier im Forum häufiger erwähnte Intel SS4200-E System entschieden, das könnte man im Prinzip für alles umbauen, ich hab es jedoch in Standardkonfiguration laufen, da ich nicht an einem System auf dem meine wichtigen Daten liegen basteln will; das muss laufen und zwar out-of-the-box ohne gefrickel.

Das Intel SS4200-E bietet eine gute und ververlässige Basis, allerdings ist die Stromaufnahme überdurchschnittlich hoch.

habe zur Zeit die selbe Idee aber genau die selbe Jdownloader/Daten/Musik/Filme/Drucker & gestern Abend
bereits meine Festplatte Entkoppelt bei mir basiert das ganze auf ein mATX Gehäuse mit AMD X2 auf 2x1 Ghz mit 0,775 Vcore und ca 30 Watt Stromverbrauch.

Hardwaretechnisch bin ich voll ausgestattet bei mir liegts an der Software :D.

weiss nicht ob's sinn macht Windows Server einzusetzen da muss man glaub viel mit Konsole & so machen nehm ich aN?

kann ich nich ^^.

Ich denk ich lass es über Win 7 Home Premium laufn & fertig brauch nur nen direktzugriff das werd ich per Remotecontrol versuchen ^^

Ich habe aktuell als Homeserver mein Asus 1005HA Netbook verdammt, da es im Idle nur 10 Watt (ohne Display) verbraucht und die Leistung für meine Zwecke ausreichend ist.

HD Streaming oder gar Gameserver kann man damit natürlich nicht machen, aber als kleiner Fileserver, Torrentclient und zur Datensicherung reicht es allemal.
24/7 und nur 10 Watt, aktuell für ca. 265 Euro zu haben.

was macht das im jahr an stromkosten bei 24std betrieb mal rechnen das sind 0,01 kwh die stunde

24stunden pro tag
365 tage im jahr

also 0,01 * 24 *365 = 87,6 kwh im Jahr bei 10 Watt

bei nem Preis von ka mittlerweile bestimmt 22 ct pro KWH

wären das 19,27 € im Jahr bei mir halt 3x so viel :p

nur das mein Server wenn ich ihn dann mal konfiguriert habe nur dann läuft wenn jemand zuhause ist WOL oda so ma sehen wie ich das anstelle :p.

Wenn ich mir so manche billige NAS Lösungen von Axxr, Dxxnk etc. ansehe, die bis zu 150 Watt im Betrieb ziehen, bin ich mit meiner Lösung mehr als zufrieden ;-)

@drunken panda - die Zeit mit der Konsole sind vorebi - für fast alle Aufgaben gibt es beim Windows Server eine GUI

@Systemkiller

Das gilt nur für das breite Publikum der Ottonormalanwender.

Spezis kommen bestens ohne GUI klar.

Zurück
Oben