Eigenen Internet Satelliten im Weltraum

A

Alex Große

Gast
Guten Morgen Community, es gibt ja mittlerweile ein Duzen Satelliten die um die Erde kreisen zum Beispiel bietet das Unternehmen Orbitcom Internetanschluss per Satelliten an, jedoch wenn man bei Google nach Eigenen Internet Satelliten Kaufen sucht da wird man nicht fündig, zumindest nicht das was ich Suche oder ich Suche nicht richtig, irgendwer bzw. muss es doch Unternehmen geben die solche Weltraum Satelliten bauen und an Unternehmer bzw. Unternehmen Verkaufen? Kann mir da jemand Helfen wo ich solche Satelliten kaufen kann? Was würde so ein Satellit Kosten und wie sieht es mit der Kapazität aus? gemeint ist wie viele Menschen können über einen Satelliten Gleichzeit ohne Netzwerküberlastung über so einem Satelliten Surfen (Normales Surfen, kein Download oder Upload) Was würde ca. dazu kommen an Kosten um solch ein Satelliten ins Weltall zu befördern und wo kann man das am besten machen ohne viel Bürokratie?

Ich bin mal auf die Antworten gespannt :D
Also du brauchst auf jeden fall dazu passend ne Bodenstation, die in ständigem Kontakt zum Satelliten steht und ihn mit Internet versorgt.

Ich hab mir jetzt nach all den Jahren einen Account erstellt, nur um hier zu antworten...

Also.. zuerst die Firmen, die dir da weiterhelfen können:
Boeing, Airbus oder Lockheed Martin und Mitsubishi
Wären die ersten, die mir da spontan einfallen, fallls es wirklich ein eigener sein soll, alternativ kannst du auch bei Eutelsat fragen, ob du einen mieten kannst.

Du solltest auch bedenken, dass du mehrere bräuchtest, falls du wirklich 24/7 Internet haben willst.
Gehen wir mal von aus, dass du 3 brauchst, dürften so 6 Tonnen Nutzlast sein, falls du da ein Leichtgewicht nimmst.
Also ne Ariane 5, falls die die 3 mit einmal aussetzen könnte. Dann brauchst du noch die Bodenstation... Also falls du NICHT Milliardär bist, solltest du aussteigen, bevor du nen Vertrag abgeschlossen hast...

Mit der Bürokratie... frag mal den dicken Mann aus Best Korea ob der dir da helfen kann

Alex Große schrieb:
Kann mir da jemand Helfen wo ich solche Satelliten kaufen kann?
Kannst du dir ganz einfach im Airbus Shop bestellen sobald er wieder lieferbar ist: https://www.airbus-shop.com/de/space/909-eurostar-e3000-modelle-1400-3763420023567.html

Damit man Internet über Satellit erhält arbeiten oft viele Firmen zusammen um die Dienstleistung erbringen zu können.
Zum Beispiel bietet A1 Internet über Satellit an obwohl sie nur Bodenstationen und keinen eigenen Satellit haben.

eigs schrieb:
Kannst du dir ganz einfach im Airbus Shop bestellen sobald er wieder lieferbar ist: https://www.airbus-shop.com/de/space/909-eurostar-e3000-modelle-1400-3763420023567.html

Damit man Internet über Satellit erhält arbeiten oft viele Firmen zusammen um die Dienstleistung erbringen zu können.
Zum Beispiel bietet A1 Internet über Satellit an obwohl sie nur Bodenstationen und keinen eigenen Satellit haben.

Nicht Witzig, dies ist ernst gemeint. Grundgedanke ist das man Weltweit über eine App auf gewisse Webseiten zugreifen kann auf der ganzen Welt unabhängig ob man Mobiles Internet hat oder nicht für jeden Menschen der ein Smartphone mindestens Besitz.

... und wie willst du die Satellitensignale aus der Bodenstation über Satellit weiter an die Smartphones oder Rechner leiten. Setzt das nicht ein funktionierendes Mobilfunknetz (via Schüssel) oder Festnetz voraus?
Oder willst du auch noch eigene Satellitensmartphones entwickeln?
Es sind ja dennoch für stationäres Internet via Satellit gewisse Grundvoraussetzungen nötig. Schüssel Receiver zu mindest.

Zuletzt bearbeitet:
Demonicron hats doch ganz passend beantwortet... du brauchst paar mehr Satelliten zwecks der Abdeckung, eine Bodenstation und sehr viel Geld... viel Spaß, schreib wenn du "fertig" bist. ;-)

ja und die Grundaussage die hier bereits getätigt wurden stimmt das kostet Milliarden ... am einfachsten du fragst mal Elon Musk, der stellt ja gerade die NASA und alle Länder bloß mit seiner Firma Space X ...

der Start seiner Falcon 9 kostet ca. 62 Millionen US-Dollar pro Start ( und der ist billiger als die NASA)
Durch die Wiederverwendung der ersten Stufe soll der kommerzielle Preis einer Falcon-9-Rakete um etwa ein Drittel, auf rund 40 Millionen US-Dollar sinken.
also da hast du dann noch keinen Satelitten, keine Bodenstation und noch keinen funktionierenden Unterhalt des Ganzen.

etwa 5 bis 10 Milliarden US-Dollar für die Herstellung der eigentlichen Satelliten, oder etwa ein bis zwei Millionen US-Dollar pro Stück.
das war die Kostenaufstellung die Elon Musk mal bekannt gab was im sein Netz mit 177 Satelliten kostet.
Also bereits mit Mengenrabatt :evillol:

SpaceX will etwa 60-mal so viele Satelliten wie Iridium bauen, in der halben Größe. Auch den Bau der Satelliten wird SpaceX zu Selbstkosten durchführen und nicht an eine Fremdfirma abgeben. Kosten in der Größenordnung von ein oder zwei Millionen US-Dollar pro Stück sollten unter diesen Voraussetzungen erreichbar sein.

Ok geb bescheid wenn du das Startkapital zusammen hast ... vielleicht backe ich ja mit :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mich mit dem Thema genauer auseinandersetzen, welche alternativen gibt es um die Grundidee Kostengünstig umzusetzen?

Alex Große schrieb:
Nicht Witzig, dies ist ernst gemeint.

sei nicht sauer aber ich glaube dein Post ist nicht ERNST gemeint, denn du müsstest dir denken können, dass so ein Vorhaben im Mehrstelligen Milliardenbereich liegt, was die Kosten angeht und da ist noch keine Bürokratie inbegriffen. zudem dürfte so ein Vorhaben eine lange Planung voranstellen.

Würde jeder sich einen Sateliten kaufen können, würde es da oben nur noch so wimmeln von den Dingern. Aber wenn du das tatsächlich durchziehen willst (was ich stark bezweifle), dann solltest du dich mal an Orbitcom wenden, wie die das gemacht haben, um diese Dienstleistung anbieten zu können.

Zudem, was verstehst du denn unter KOSTENGÜNSTIG?

Du solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, was du an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast und wie du das dann alles bewerkstelligen willst. Einfach mal einen Sateliten kaufen und ins All bringen reicht bei weitem nicht. Es bedarf dann noch Personal, die das Ganze umsetzt und wartet usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
welche alternativen gibt es um die Grundidee Kostengünstig umzusetzen?

Klare Antwort: keine! Ohne Investitionen in Millionenhöhe kommst du da keine Schritt weit! Selbst die Google Idee mit den Wetterballons kostet schon mehrere Millionen (und das nicht im unteren Zahlenbereich)

Du könntest versuchen mit allen Carriern weltweit Sondertarife auszuhandeln ... nur warum sollten die das tun? Was kannst du bieten?
Du kannst auch versuchen bei den Betreibern von Satellitennetzen nen eigenen Sendeplatz Transponder auf deren Satelliten zu mieten( pro Transponder je nach Datenrate 10 bis 12) ... wird dich aber auch sehr sehr viel Geld kosten! da biste mit 2 -300000€ Miete noch recht günstig dabei (kompletter Transponder ca. 6mio)... wobei das zum Beispiel nur Astra ist also nicht weltweit. Ne mobile Uplinkstationen, ist schob ab etwa 1.5 Mio Euronen zu haben. (Also diese Stationen wie als bei Sportevents etc, verwendet werden)

Die billigste Lösung um das weltweit anzubieten ein paar Websites? Du nutzt die vorhandene Infrastruktur und baust ein Kuriernetz auf für da wo es einfach kein Netz gibt die liefern das dann auf CD-RW/HDD/USB Stick/SD Karte aus! Wenn du da nur Mindestlohn zahlst kannste sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Alex Große schrieb:
es gibt ja mittlerweile ein Duzen Satelliten die um die Erde kreisen
Es sind ein wenig mehr als 12, nämlich ca. 1.800.

Erstmal brauchst du ganz viele Satelliten, damit du die gesamte Erdoberfläche permanent erreichst mit den Signalen.
Da bist du schonmal ein paar Milliarden los.

Dann brauchst du Raketen, die die Satelliten in den Erdorbit bringen. Ein Raketenstart kostet derzeit ca. 60-80 Millionen.
Das macht dann die nächsten Milliarden.

Und dann willst du per App von jedem Smartphone darauf zugreifen können?
Glückwunsch, denn dann darfst du auch noch ein weltweites Mobilfunknetz aufbauen, denn Handys mit Satellitenempfang sind nicht gerade verbreitet...
Was kostet eine LTE-Lizenz?

Dann brauchst du eine Anbindung an einen Tier 1 Provider, damit du auch eine globale Bandbreite anbieten kannst.

Dann brauchst du Uplink-Stationen die die Signale an die Satelliten schicken.
Dann brauchst du Kopfstationen die die von den Satelliten kommenden Signale in Mobilfunk umsetzen.

Also nach Milliarden kommen Billionen. Und da wirst du wohl irgendwo landen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage wirklich ERNST gemeint ist,glaub Ich, musst Du Dich mit ganz anderen Dingen auseinandersetzen. :hammer_alt:

las den Ernst aus dem Spiel der kann nix dafür :D

In der Tat ist das ernst gemeint nur ich weiß nicht wo ich Anfangen soll, klar ist das ein vorhaben für mehrere Jahre und das es viel Geld Kostet ist auch klar, aber das soll ja nicht einen an das vorhaben hindern...! viele Menschen haben gute Idee und wissen auch nicht so richtig wie die Anfangen sollen genauso wie ich, jedoch geben die Meisten wieder auf, das geht doch nicht, das funktioniert doch nicht usw... und wo stehen wir heute? da wo andere vor 100 Jahren meinten nö das geht doch nicht, das wird es nie geben...! Wer klein Denkt bleibt klein, wer negativ denkt empfindet negativ usw...!

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens ist klar, dass dir das klar ist..

Du weißt schon warum es Plattformen wie indigogo und kickstarter gibt? Genau, weil die Leute Ideen haben (gute oder schlechte) und dafür Geld brauchen, welches nunmal Grundvoraussetzung für alle Vorhaben ist.. solange du keine brauchbaren Argumente für Sponsoren hast oder Billionär bist, lass es bleiben..

tja und hinter jeder großen Erfindung steckte nen Sponsor mit massig Geld ... heute hast du die Chance das du ohne deine Seele verkaufen zu müssen Crowdfounding machen kannst um an die Kohle zu kommen ... nur was du willst gibt es doch größtenteils bereits ... Internet weltweit ... es gibt fast keinen Flecken auf diesem Planeten wo das nicht geht! Internet / mobiles Netz und die paar Flecken wo man da keinen Empfang hat kann man per Satelliten Telefon abdecken (die man auch mieten kann). Reine Internetseiten / Informationen kannst du sogar per Funk übertragen dauert zwar etwas bis die Seite aufgebaut ist, aber damit hast du dann selbt am Amzonas noch Empfang ...

Also warum sollte dir da noch jemand Geld geben wollen? Für etwas was es bereits gibt und keinerlei Mehrwert bietet?

Es macht eben einen Unterschied ob man etwas total neues" erfindet" etwas vorhandenes revolutioniert oder eben nur das Rad zum xten mal erfinden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Google hat(te?) ein Forschungsprojekt, das ein Mobilfunknetz aus Stationen an Ballons aufbauen sollte. Facebook plant ähnliches. So sollte ohne Infrastruktur auf dem Boden Internet in dünn besiedelte Gebiete gebracht werden. Ein ähnliches Konzept wäre sicher günstiger.

Fraglich bleibt, ob du mit deinem Konzept schneller bist als die Großen und selbst wenn dann noch gegen diese bestehen kannst.

Dass es nicht gehen sollte stellt hier wohl niemand in Abrede; schließlich gibt es Satelitentelephone auch schon lange. Dennoch meine ich, dass das kein Unterfangen für eine abendfüllende Bastelei am Küchentisch ist. Wenn du aber mehrere spezialisierte Unternehmen befassen muß, fragt sich, wo dann deine Mehrleistung bleibt, für die jemand horrende Geldsummen aufbringen soll.

Zurück
Oben